Beiträge von Carsten

Hier die Pressemitteilung dazu und die neuen Tarife:

Aktuelle Pressemitteilung:

Aktuelle Pressemitteilung:

Ich habe mir spaßeshalber mal die Mühe gemacht, den Operationsradius der Space Shuttles durchzudenken und auf einen anderen Maßstab runterzurechnen.
    Wie man nachfolgend erkennt, kann dabei eigentlich ja von einem echten Raumflug mit einem kleinen Schuss Sarkasmus ja sowieso nicht die Rede sein [small](sofern ich keinen Rechenfehler eingebaut habe)[/small], sondern eher vom Ankratzen bzw. Anklopfen an die Erdatmosphäre.

Zum Vergleich:
    Man nehme einen handelsüblichen Fußball mit einem Durchmesser von ca. 21 Zentimeter. Dieser stellt grob maßstabsgetreu die Erde dar.
    Entfernt man sich von diesem Fußball um ca. 7 Millimeter, so ist dies die Operationshöhe des Space Shuttles.
    Übrigens bewegen sich z.B. die Astra-TV-Satelliten auf ihrer geostationären Umlaufbahn in diesem Fall ca. 60 Zentimeter vom Fußball entfernt.
    Unser Erdtrabant der Mond ist in diesem Fall schon gute 6,4 Meter entfernt.

Und da wird ersthaft darüber spekuliert, in den nächsten 20 Jahren zum Mars fliegen zu wollen, wenn wir nicht mal mehr die 7 Millimeter packen? ;)

Ach ja, eins noch: Die Sonne ist in diesem Modell dezente ~ 2.500 Kilometer entfernt. :D

Carsten

Äusserst interessanter und sehr kritischer Artikel bei Spiegel Online vom 11.07.05, also zwei Tage vor Startabbruch:

[url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,364543,00.html]Spiegel Online: Schlachtreifes Schlachtross[/url]

Also ich möchte nicht unbedingt einsteigen... :rolleyes: