Auch wenn ich selber nicht an einer solchen Demo teilnehmen würde, kann ich die Beweggründe der Teilnehmer gut nachvollziehen und akzeptieren.
Leider mischen sich mit schöner Regelmässigkeit Krawallmacher unter die Demonstranten, aber das ist wohl leider nicht zu vermeiden und eigentlich auch ein anderes Thema.
Was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann - und da habe ich nicht das geringste Verständnis - wenn man einfach nur blind und uninformiert mitläuft und doch eigentlich gar nicht weiss, worum es geht.
Wenn ich mich recht entsinne, war doch letzten Freitag in Düsseldorf eine solche Schülerdemo. In den Nachrichten wurde gemeldet, dass hunderte Schüler am Vormittag von Schule zu Schule gezogen sind und dann schliesslich die Innenstadt von DüDo lahmgelegt haben.
Ich gehe jede Wette ein, dass 80% dieser "Demonstranten" einfach keinen Bock auf die Schule hatten und die Gelegenheit genutzt haben, einfach mal zu schwänzen. Ausserdem ist es doch sicherlich extrem "kewl", bei sowas mitzumachen. Um was es dabei geht? Interessiert doch sowieso keinen - Hauptsache, Englisch bei Frau Müller fällt aus!
:flop:
Im Fernsehen war dann zu sehen, wie die Schülermeute lachend und Peace-Zeichen gebend durch DüDo gezogen ist.
Sorry, da habe ich null Verständnis!
Meinetwegen dürfen sie ja Schülerdemos machen - aber warum müssen die am Vormittag und unangemeldet sein?
Der Grund ist ganz klar: Am Nachmittag haben die ganzen coolen Kiddies was Besseres zu tun, als sich für etwas die Hacken abzulatschen, von dem sie in Zeiten der PISA-Studie doch sowieso keinen Plan haben.
Sorry, wenn ich hier jetzt pauschalisiere und sicherlich den einen oder anderen treffe, bei dem dies nicht der Fall ist. Aber beim Grossteil trifft das sicherlich zu.
Carsten