Ja da hast du recht, das hast du so nicht direkt gesagt, aber das war mein Eindruck, den du uns vermitteln wolltest 
Um mal die "Milchmädchenrechnung" anzusprechen muss ich sagen, dass dieser Gewinn nicht etwa durch die eigene Stufe zustande kommt, da diese meist mir der Durchführung der Party beschäftigt ist und nicht wirklich zum Feiern kommt. Desweiteren mietet man keine Gaststätte und eine damit verbundene Verpflichtung beim Wirt zu kaufen, sondern man mietet eine Räumlichkeit, zahlt eine Kaution, kauft Getränke im Grosshandel, beschäftigt einen DJ, leiht sich eine Musik/Lichtanlage und wirtschaftet so viel effizienter ;).
Wir hatten diese Partys ca. 1-2 mal pro Halbjahr auf die Beine gestellt und somit war gewährleistet, dass das Verhältnis von lernen und "feiern" sehr wohl im Gleichgewicht stand. Zubeginn mussten wir natürlich von allen Stufenmitgliedern 30€ einsammeln, da diese aber aus 89 Leuten bestenad war das Startkapital schonmal gesichert.Und jetzt erzähl mir mal, was das für eine tolle Sache ist, wenn du an deinem Abiball, Streich usw. da stehen kannst und den Leuten aus der Stufe und ihren Angehörigen eine super Show bietest, plus Essen und Getränke und das alles ohne eine Cent dazuzuzahlen. Nicht zuverachten, dass noch Geld übrig ist, von dem ein Teil der Schule und ihrer "Sanierung" gespendet wurde und der andere Teil für den Eigenbedarf genutzt wird