Danke
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Die Leute vom Dienst kriege ich dank eurer Hilfe schon klein ![]()
Beiträge von Khadgar
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Danke DaFunk,
der Tip mit den Unterlagen zum Verbrauchenschutz zu gehen ist gut.
Gibt es da bestimmte Organisationen (die sich zum Beispiel auf
Dienstleistungen dieser Art spezialisiert haben) oder muss ich mich da
an eine Art Dachorganisation wenden?(Ich hätte nie gedacht, dass es mir Spaß machen würde mich durch Urteile
und [zumindest kleine] Gesetzestexte zu arbeiten...) -
Danke DaFunk!
Das erste Urteil hatte ich bereits im dem Fax angemerkt, aber das haben
die sehr wahrscheinlich überlesen! Die Telekom halt
Was die Gerätesubvention angeht, so denke ich dass die mir mitteilen
werden, dass die Geräte zwar subventioniert sein werden, jedoch nur auf
Basis der Subvention einer Vertragsverlängerung (bzw. Wandlung) und
das diese Subvention geringer ausfällt.Heisst doch für mich, dass ich mit Wandlung des Vertrags (Mobiltelefons)
auf einen Teil der mir zustehenden Subvention verzichte (da ich das höher
subventionierte Handy ja wieder abgebe, oder nicht?
Das kann doch so nicht wirklich rechtens sein, oder? -
Ich habe jetzt nochmal mit der Service-Hotline gesprochen und werde mir
zu Mitte der Woche Angebote für die Handys die mich interessieren
kommen lassen (das 3650, 7650 und 8920) und dann mal sehen.Wie ist das mit der Gerätesubvention? Wenn ich bei einer Wandlung ein
neues Gerät erwerbe und das alte abgebe, wird dann die Subvention
einfach 'gestrichen' (also verfällt mit dem alten Gerät) oder kann ich die
T-Mobile Leute dazu bringen die auch auf das "Wandlungsgerät"
anzuwenden?Gibts da Urteile oder konkrete Rechtssprechung / Gesetzgebung zu?
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emjay:
Ich habe übrigens gerade einen Brief vom T-Mobile erhalten und da du
gerne wissen wolltest wie es weiterging hier der Auszug:"
<Hier Briefkopf unf Anrede einsetzen>Sie bitten uns, Ihr Mobiltelefon gegen ein neues Handy zu tauschen, da
es schon mehrmals defekt war.
Sie haben einen Anspruch darauf, dass Ihr Mobiltelefon einwandfrei
funktioniert. Da wir es nicht dauerhaft reparieren können, bieten wir Ihnen
gern folgende Handys zu Auswahl an:Nokia 6310i Silber 50,00 EUR Zuzahlung
Siemens S55 Artic Blue (ohne Kamera) 0,00 EUR Zuzahlung
SonyEricsson T300 Icy Blue (inkl. Kamera) 0,00 EUR ZuzahlungBei der genannten Zuzahlung handelt es sich nur um die Differenz zwischen
den Kaufpreise. Die Laufzeit Ihres T-Mobile Vetrags bleibt selbstverständlich
unverändert.Bitte kreuzen Sie auf dem beiliegenden Vordruck an, welche Mobiltelefon
Sie wünschen, und senden Sie ihn uns entweder per Post oder per Fax
zurück. Vielen Dank.Sobald Ihre Antwort vorliegt, senden wir Ihr neues Handy an den T-Punkt
Münster; Salzstraße 14-25, Die Kollegen im T-Punkt werden Sie informieren,
wenn das Mobiltelefon angekommen ist und Sie können die Handys dann
gegeneinander austauschen.Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie und einfach vom Handy [...]
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Hoßbach"Soweit so gut, jedoch sind die gegebenen Handys für mich alle
uninteressant und ich befürchte, dass die Leute im Servicecenter mein
Fax nicht wirklich gelesen haben.Was ist denn jetzt die Ideale Antwort auf so was?
*HILFEEE*

Wäre nett wenn einer der TT-Juristen sich dazu äussern könnte

Danke im Voraus,
Khadgar -
DaFunk:
Ich habe mal versucht nach den Bestimmungen betreffend der Geräte-
subvention bei Rücktritt vom Vertrag zu googeln, aber irgendwie
finde ich wohl nicht die richtigen Stichworte
Kannst du eventuell nochmal schauen ob die Bookmarks noch irgendwo
bei dir herumfliegen oder mir den ein oder anderen Tip bezüglich der
Optimierung der Suchanfrage geben?Danke,
Khadgar -
Emjay:
"...dort umtauschen wo du es gekauft hast."Ich habe das Gerät via T-Mobile.de erworben, also müsste sich doch
jeder T-Punkt dieser Sache annehmen.Aber das mit den Kaufbelegen ist ein guter Hinweis. Danke

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So, nun wieder "mit meinem Karma im Einklang" möchte ich mal schildern
was mir Gestern in zwei T-Punkten in Münster wiederfahren ist:
(In Kernaussagen)1)
"Das ist nicht unser Problem sondern ein Gerätefehler. Also wenden Sie
sich an Motorola"
(wenige Minuten später) "Das ist garkein Fehler"....
"Wir schicken dass nicht ein" (weil Motorola auch kein Backup hat).
(Auf die Frage von mir ob er seinen Nacherfüllungspflichen nicht
nachkommen wolle) "Ja. Derzeit können wir nichts machen".2)
"Das Gerät fuktioniert doch" (Habe den Verkäufer dreimal belehrt, das
das Gerät zwar funktioniert aber nicht voll funktionsfähig ist!)
"Da können wir nichts machen da Motorola auch kein Update hat"
"Wenden Sie sich an Motorola"
(Habe dann versucht ihn davon überzeugen das die T-Mobile AG mein
Vertragspartner ist, dessen Vertretung er darstellt)
"Das Gerät läuft doch" (Erklärung der "vollen Funktionsfähigkeit" anhand
der Mengenlehre versagte ebenfalls).
"Wenden Sie sich für Wandlungen an folgende Fax-Nummer"(Da habe ich aufgegeben und bin Wutentbrannt gefahren.)
Was meinen die Juristen und Euch zu einem solche Verhalten der
Telekomler? -
Das Urteil ist übrigens unter: Az: 34 C 3564/00 zu finden (falls es wen
interessiert). -
Danke DaFunk,
Dejure.org hat mir Google auch direkt ausgeworfen! Die Seite scheint
echt gut zu sein
EmJay: Was konkret heisst, dass ich trotz deren nicht Erfüllung eines
gravierenden Teils des Vertrags, weiterhin an die Telekom gebunden
werde?Habe ich das richtig verstanden? Können die das einfach so?
<gefährlichesHalbwissen>
BGB §323
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige
Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er
dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder
Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.</gefährlichesHalbwissen>
Heisst für einen Nicht-Juristen wie mich:
Die erfüllen Ihren Teil des Vertrags soweit nicht, als dass sie nicht in der
Lage sind mir ein voll-funktionsfähiges Mobiltelefon auszuhändigen und ich
dann sagen kann "So... Das wars.... Gebt mir mein Geld wieder, ich bin
weg"... oder so ähnlich