Beiträge von Riesling-Harry

Re: Interessante Diskussion und Bilder gibt's hier:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Scheint ja die "eierlengende Wollmilchsau" zu sein/ werden :top:³

Äh...

müsste das nicht wenn schon "eierlängende Wollmilchsau" heißen? Das Wort kommt doch bestimmt von "Verlängern"?

Und: Kann man es irgendwie vermeiden, dieser eierlängenden Wollmilchsau nachts im Wald zu begegnen?

Dies gibt zu bedenken

Riesling-Harry ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

P.S.: Entschuldigung im Voraus!

Hi,

ich bin auch DVB-T-Fan.

Habe zwar (zwangsweise) Kabelanschluss, aber insbesondere im Hinblick auf Harddisk-Recording ist DVB-T natürlich viel besser.
    Ich werde meinen Harddisk-Recorder für analoges Kabelfernsehen (Brainwave 1190) wieder verkloppen, da mein Hyundai HST-110H den digitalen Datenstrom direkt auf die Platte speichern kann und also nicht noch mit erheblichen Verlusten MPEG 2 AD-Wandlung machen muss.

Außerdem ist die Bildqualität mit DVB-T insgesamt besser, da das Farbrauschen entfällt, schließlich kann man den Ton per Digitalausgang über die HiFi-Anlage und die dortigen DA-Wandler laufen lassen, so dass der Ton auch wesentlich besser als beim analogen Kabelempfang ist.

Schließlich möchte ich das EPG und die Möglichkeit der Aufnahmeprogrammierung direkt aus dem EPG auch nicht mehr vermissen.

Der einzige Nachteil von DVB-T ist, dass es kein VPS-Signal sendet und jedenfalls bei mir trotz Berliner Innenstadtlage der Empfang einiger Sender manchmal aussetzt. Das Programmangebot ist mit 26 Sendern fast so gut wie im analogen Kabel.

Grüße, Harry

Nachtrag: Zum mobilen Empfang: Was macht eigentlich das ursprünglich mal angekündigte Samsung-Handy mit DVB-T-Empfang? Wurde es endgültig eingestampft oder kann man noch etwas erwarten?

Um noch einmal auf die These zurückzukommen, der Bundeswehr-Soldat sei ein Staatsbürger in Uniform:

Es kann gut sein, dass in der Bundeswehr der Wille des einzelnen nicht so stark gebrochen wird wie in der US-Army. Praktische Erfahrungen mit der Ausbildung in den USA habe ich aber Gott sei Dank nicht.

Aber: Das Bild vom Staatsbürger in Uniform ist meines Erachtens ein ziemlicher Witz. Sicherlich gibt es ihn, das Ziel der Ausbildung in der Bundeswehr ist aber, einen entmündigten Befehlsempfänger zu schaffen.
    Ich habe die Bundeswehr Anno '88 als absolut menschenverachtend empfunden, was sich auch durch Dutzende Beispiele (wie z.B. "Stellung!" auf Rollsplit am 2. Tag der Grundausbildung) belegen ließe, einen Roman möchte ich aber nicht schreiben.

Entscheidend ist, dass keine Armee der Welt den Gehorsam aufrecht erhalten kann, ohne den Willen des Einzelnen zu brechen. Ich würde gerne einmal sehen, was passiert, wenn man 1000 Leute auf ein Schlachtfeld stellt und ihnen befiehlt: "Macht was Ihr wollt!".

Allzu streng kann es mit der internen Kontrolle auch nicht sein, wenn ich beispielsweise an die häufigen "scherzhaften" Hitler-Grüße eines Unteroffiziers vor versammelter Mannschaft denke. Als ich nach meiner Verweigerung bis zur Verhandlung ständig Nachtwachen schieben musste, hat ein Anruf beim "Vorzimmer" des Obersts dann allerdings doch geholfen ...

Langer Rede kurzer Sinn: Wer als einfacher Soldat ständig wie ein Dämel behandelt wird und beigebracht bekommt, lieber draufzuschlagen als zu denken, hat mit Sicherheit stärker als ein Normalbürger das Bedürfnis, auch mal nach unten zu treten. Die Wahrung der Menschenwürde steht definitiv nicht auf dem Spielplan!

Auf die Gefahr hin, dass der Thread nun wegen meines Gejammers aus Mitleid geschlossen wird, noch ein Anekdötchen:
    Bei einer Durchschlageübung hatten meine und andere Kompanien in kleinen Grüppchen verteilt nachts Rast gemacht (Truppenübungsplatz bei Munster). Wie immer klappte die Kommunikation nicht (da hätte man wohl Handys gebraucht), weswegen das alle paar Stunden wechselnde "Passwort", dass man zu sagen hatte, wenn man auf andere Einheiten stieß, nicht allen bekannt war. Da die Vorgabe lautete, dass andere Soldaten, die das Passwort nicht kannten, potenzielle Feinde sein, waren diese theoretisch festzunehmen.
    Da die Stimmung insgesamt nicht gerade toll war, führte dies dazu, dass die meisten ihre Aufgabe sehr ernst nahmen und sich also eine erstklassige Massenschlägerei entwickelte, obwohl natürlich jedem klar war, dass die Mehrzahl auf Anruf nicht das richtige Kennwort sagen konnte. Das hatte zwar auch komische Aspekte, einigen "Kameraden" war aber auch anzumerken, dass sie in erster Linie ihren Frust an anderen ablassen wollten, wobei auch Gewehrkolben zum Einsatz kamen.
    Wem es Spaß macht, die eigenen Kameraden zu verprügeln, dürfte bei gefangenen Irakern auch nicht gerade vor Zärtlichkeit überschäumen.

Und was soll ich euch sagen: Bei der Bundeswehr wird nicht einmal in erster Linie Riesling getrunken! Die trinken alle Bier! Ha!

Soviel aus Harrys Märchenstube.

Grüße, Riesling-Harry

K700i - Infrarot? Sichere Infos?

Hi,

auf 3G mobile und auch hier im Thread war die Rede davon, dass das K700 Infrarot haben soll. Wäre für mich ein entscheidendes Kriterium wegen Infrarot-PDA.

Auf den Bildern ist aber beim besten Willen kein Infrarot-Fenster zu erkennen. Auch auf der Sonyericsson-Seite wird nur BT erwähnt. Gibt es gesicherte Erkenntnisse?

Ansonsten: Das S700i hat eigentlich alles, was mein Wunschhandy haben sollte (ausser GPS mit Kartendarstellung, aber ich wills mal nicht übertreiben). Leider hat es aber auch einiges zuviel: 7mm Länge, 5mm Tiefe und mindestens 37 Gramm Gewicht.

Von daher wäre mit IR wohl doch das K700 mein nächstes, obwohl eine brauchbare Digicam schon ein starkes Argument ist, schließlich schleppt man das Handy immer herum, die Ixus 400 aber nicht.

Grüße, Harry

ron sommer:

Hi, noch eine Nachfrage zum "Nate GPS":

Aus diesem Artikel habe ich entnommen, dass es sich um eine neuere, genauere Art der "location based services" handelt, indem die Position im Freien tatsächlich per GPS-Satellit ermittelt wird, nur in Räumen soll die Ortung wie bisher durch die Basisstationen erfolgen.

Hast Du schon mal probiert, das Handy mit aktivierter GPS-Option einige Minuten gen Himmel zu halten? Mein mobiles Garmin-GPS hat bei der ersten Benutzung auch einige Zeit konstante Sicht auf den Himmel gebraucht, um von den Satelliten den "Almanach" herunterzuladen.

Mich würde auch interessieren, ob es wenigstens eine rudimentäre Kartendarstellung gibt. Leider schreibt Eldar Murtazin in seinem Test auf mobile-review dazu gar nichts.

Grüße, Harry

Ha!
    Ein typischer Fall für den Psion-Verteidiger-Man!*

Sowohl mein Revo als auch der nur halb so schnelle Psion 5 spielen 1A Schach, dürften nur von richtig guten Spielern zu schlagen sein (Vermute ich jedenfalls, ich spiele auf Kindergartenniveau). An der Schnelligkeit der Züge habe ich jedenfalls nicht auszusetzen.

Grüße, Harry

*As opposed to Bicycle-Repair-Man

Gegenbeispiel:

Mein uralter Portege 620 von Toshiba (bestimmt 5 oder 6 Jahre alt) wurde ständig mit eingebautem Akku betrieben, 80% der Zeit auf dem Schreibtisch am Netz, aber auch fast täglich für kurze Zeit auf dem Balkon, Sofa usw.

Er wurde/wird also ständig in noch ziemlich vollem Zustand an das Netz gehängt. Auch wenn er inzwischen einen moderneren Konkurrenten bekommen hat, ist er immer noch im Einsatz und wurde mit Sicherheit öfter als 1000 mal geladen, die Laufzeit ist aber noch praktisch wie neu.

Bei meinem neuen Laptop (Billigding von Asus) mache ich es seit inzwischen ca. 1,5 Jahren genauso, auch hier läuft der Akku noch gut.

Das Extrembeispiel ist mein Siemens S6 (auch Li-Ion), dass von meiner Mutter noch lange benutzt wurde. Musste täglich geladen werden, da Laufzeit auch im Neuzustand nur ca. 30 Stunden, hat sicherlich 2000 Ladungen gut verkraftet. Erst seitdem es lange in der Schublade lag und der Akku tiefentladen war, hat er einen kleinen Knacks bekommen.

Ich glaube, dass man in erster Linie darauf achten sollte, dass der Akku nicht tiefentladen wird, der Rest scheint mehr oder weniger Glückssache, wenn ich das da oben lese. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jedesmal wieder den Akku reinzusetzen, wenn ich die Dinger mobil betreiben will.

Grüße, Harry

Hier gibt es eine Liste mit neuen BIOSsen, die die 128GB-Grenze überwinden.

Hätte übrigens gedacht, dass eine Festplatte schon lange bevor sie zu quietschen anfängt den Geist aufgibt ...

Grüße, Harry

Nachtrag: Vielleicht reicht ja auch ein Diskmanager , angeblich soll der "many capacity barriers" überwinden.

Vielleicht stimmt auch mit dem Ladegerät etwas nicht?

Mit angeschlossenem Ladegerät müsste es eigentlich ständig rot leuchten (wenn ausgeschaltet) oder bis auf kurze Unterbrechungen ständig rot leuchten (wenn eingeschaltet). Wenn es wie im normalen Betrieb nur kurz aufblinkt, findet kein Ladevorgang statt, also müsste irgend etwas im "Ladesystem" defekt sein.

Grüße, Harry