Re: Geld regiert die Welt oder: Jeder, wie es ihm gefällt...
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Kaum in den Fachforen aktiv, eher im Geplauder oder Community?
Hey, du meinst ja Leute wie mich! 
Nein, nicht wirklich. 
Zitat
Es ist nunmal so, dass nicht jeder andauernd etwas zu Fachfragen beizutragen hat und trotzdem nicht gleich seinen Rückzug aus dem kompletten Forum erklärt.
Schon richtig, aber ich mache da schon noch einen Unterschied zwischen "nicht andauernd" und "faktisch gar nicht mehr".
Zitat
Mir persönlich sind User lieber, die vorwiegend halt OT aktiv sind, als solche, die dann in den Fachforen ständig neben der Spur schreiben und kaum ernsthaft was fachliches beitragen.
Ja, das ist dann natürlich auch nervig, da hast Du recht.
Zitat
Aber es gibt nunmal Zeiten, in denen man zu den in den Fachforen gestellten Fragen und Themen nichts selber zu sagen hat, also schreibt man dort entsprechend wenig.
Das ist aber eigentlich kein Grund, dass dir jemand gleich suspekt erscheinen muss...
Nein, das für sich allein genommen noch nicht...
Zitat
Mit der Aktion will doch nun wirklich niemand die Leute in den Hintergrund drängen oder abwerten, die ohne große Worte ihren Beitrag leisten.
Nein, das sicher nicht. Anders herum kann man den fraglichen "Kandidaten" ein gewisses "ausgeprägtes Geltungsbedürfnis" nicht absprechen... 
Zitat
An der Stelle kommt man sonst ganz schnell wieder zum Thema "2-Klassen-Gesellschaft", und das ist wohl kaum im Interesse von Pfeff, Laubi, dir oder der Shirt-Käufer.
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Wenn, dann enstehen die 2 Klassen ja gerade eben dadurch, daß einzelne Leute ein Riesen-Tamtam um ihre "Wir retten TT"-Spendenaktion machen. Der Plan war ja aber eben gerade ein anderer...
Zitat
Und warum stellst du die Shirt Aktion so außen vor?
Es ist letztlich genauso ein kleiner Beitrag, wie die Beträge anderer User, nur in einem öffentlichen Rahmen.
Ja, eben. Genau das meine ich doch.
Wäre der öffentliche Rahmen eine Aktion, die durchs Team selbst initiiert worden wäre, dann wärs in meinen Augen noch ein bisserl was anderes.
Zitat
...solange niemand mit dem Ziel antritt, sich durch solche Aktionen besonders hervorheben zu wollen...
Ja. Wenn das so ist, dann ists ok. Der erste Eindruck ist allerdings IMHO ein anderer... 
Zitat
...es ging einfach um eine kleine Hilfe.
Naja, wenn ich mich recht entsinne, war das ursprüngliche Problem wohl eher das, daß man sich mit den Shirts irgendwie etwas verkalkuliert hatte. Es waren ja nur 50% des Erlöses für TT ausgelobt. Wäre es wirklich eine reine "Wir helfen TT"-Aktion gewesen, dann hätte man von vornherein auch den kompletten Erlös spenden können. Was man dann am Ende wohl auch noch gemacht hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Zitat
Aber mit derartigen Diskussionen erreicht man vermutlich nur eins: Es wird keine mehr geben (was Pfeff auch bereits erwähnte), da man dann Angst haben muss, dafür an den Pranger gestellt zu werden. Und das ist nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Sagen wirs mal so: Ich halte solche Aktionen aus genau den Gründen, mit denen das Team damals die Veröffentlichung von Spendernamen abgelehnt hat, für bedenklich. Warum man hier eine Ausnahme gemacht hat, weiß ich nicht. Hier bin ich dann halt einfach anderer Meinung. Wir wäre es symphatischer, wenn solche Aktionen in Zukunft entweder vom Team selbst initiiert werden würden, oder wenn User Aktionen und Spenden gleich welcher Art, wie bisher auch, ohne großartige Diskussionen einfach machen würden. Das megamäßige Aufziehen solcher Aktionen in zwanzig verschiedenen Threads (bewußt überspitzt ausgedrückt
) ist einfach nicht mein Ding. Ich denke, das wars, was Bullson (u.a.) ausdrücken wollte.
Aber Du hast natürlich recht: Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er es anstellt. Und wenn das Team kein Problem mit so einer Aktion hat - und das war ja hier offenkundig der Fall - dann sei's drum...