Beiträge von BigBlue007

Ich habe auch Kabel und zahle nichts dafür. Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss. Ich habe gleich beim Einzug eine Sat-Schüssel installiert, insofern bräuchte ich den Kabelanschluss nicht, könnte ihn aber wie gesagt nutzen. Ob der Vormieter den Anschluss gekündigt hat oder nicht, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich selbst habe jedenfalls keinen Vertrag mit dem Kabelanbieter abgeschlossen und habe somit Kabel für lau.

Wozu solltest Du dort anrufen und denen sagen, dass der Kabelanschluss in Deiner Wohnung nicht abgeklemmt ist? Wenn die das nicht von sich aus merken, ist es doch deren Problem.

Gerade bei Firmen wie TK-Unternehmen, Kabelanbieter u.dgl. habe ich aufgrund deren eigener Reputation, was den Umgang mit Kunden angeht, auch nicht die geringsten moralischen Bedenken. Und rechtlich ist die Sachlage eh klar.

Andererseits zeigt dieses Beispiel ja nun gerade, dass selbst die größte Paranoia keinerlei Schutz bietet. Denn selbst WENN ich mich bewusst dagegen entscheiden würde, ebay, Paypal usw. zu nutzen, weil die mit meinen Daten schluderig umgehen, hätte ich ja vermutlich zu einer Firma wie PwC dann doch etwas mehr Vertrauen. Und ausgerechnet da, wo man es am wenigsten erwarten würde, kam es zu einem Datenleck.

Insofern kann die einzige Lehre aus dem Ganzen eigentlich nur sein, dass man ein eher einfaches Standardpasswort halt wirklich nur überall dort verwendet, wo es einfach und bequem ist, UND wo nicht wirklich was passieren kann, während man für alle die Seiten, wo durchaus was passieren könnte, ein anderes, und vor allem für jede dieser Seiten auch ein separates Passwort verwenden sollte. Soo wahnsinnig viele Seiten sind das ja letztlich nicht. Onlinebanking, ebay, PayPal und Mailaccounts sind auf die Schnelle die Einzigen, die mir da einfallen.

Laut den Infos in obigen Links ist es offenbar so, dass man bei einer Onlinebewerbung bei PwC tatsächlich einen Account dort anlegen muss. Das würde dann meine obige Frage beantworten.

Die interessanteste News heute ist, dass PwC das Problem inzwischen selbst schon eingestanden hat. Wenn man auf deren Webseite geht und versucht, sich für eine Onlinebewerbung zu registrieren, kommt folgender Text:

Wartungsarbeiten

Die aufgerufene Webseite steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte probieren Sie es später noch einmal.

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten ist derzeit nicht möglich. Wegen eines Hacker-Angriffs auf die Bewerber-Datenbank wurde diese aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen.
    Dadurch können wir gewährleisten, dass keine missbräuchlichen Zugriffe auf Ihre Daten erfolgen.
    Betroffene werden im Verlauf des Tages mit weiteren Informationen versorgt.

Informationen erhalten Sie über unsere Telefon-Hotline unter der Nummer 069 9585 2941.

Übel übel. Und das ausgerechnet bei einer Firma wie PwC...

edit: PwC hat inzwischen Strafanzeige gestellt: Klick! Damit dürfte endgültig klar sein, dass sie diejenigen welchen sind.

Zitat

Original geschrieben von twiggy
    nun bin ich etwas verdutzt, wie meinst es ist ein anderer hersteller?
    sind beides telekom sinus geräte, nur das meines 3 jahre älter ist.

Du weißt aber schon, dass die Telekom keinerlei Hardware selbst herstellt, sondern diese einkauft, mit dem eigenen Logo versieht (bzw. das macht genau genommen auch noch der eigentliche Hersteller) und das Ganze dann als "Telekom xxx" verkauft, oder? ;)

Das, was Du hast, kommt vom Hersteller Swissvoice. Weitgehend baugleich zu den Swissvoice Avena- bzw. Eurit-Geräten, die es im Handel gibt. Eine Spezialität dieser Geräte dieses Herstellers ist das besagte Benutzermenü. Nutze ich auch oft und viel - allein wegen dieses Features kommen mir keine anderen Anlagen mehr ins Haus.

Das 501i ist aber nun halt kein Swissvoice, sondern irgendwas anderes (Siemens?). Und da gibts halt kein Benutzermenü, so wie auch das komplette restliche Menüsystem anders aussehen dürfte.

Die Annahme, das 501i sei der Nachfolger des 500i, liegt zwar für den Laien nahe, ist aber falsch. So ist das übrigens bei vielen Telekom-Geräten. Ein Speedport W700-DSL-Router z.B. beherbergt AVM-Technik, während ein W701 irgendwelcher Hitachi- oder Siemens-Mist ist. Ein Sinus W500V ist eine AVM-basierende Anlage, ein Speedport W500V was völlig anderes.

Zitat

und wieso ist ein gerät, was neu gekauft wird, in diesem falle ein sinus a 501i nicht 100% kompatibel zur basis, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    vielleicht kannst du mich da aufklären?!

Er meinte, dass es nicht 100% kompatibel zur Basis des 500i ist. Zur mitgelieferten Basis ist es natürlich 100% kompatibel. Wäre ja schlimm, wenn nicht. ;)

Moin,

hat noch wer hier eine Mail von WISO mit dem Betreff "Hinweis auf Datenmissbrauch" erhalten?

Meine Frau hat heute eine solche Mail bekommen. In der Mail ist eines ihrer, nennen wir es mal "Standardpasswörter" im Klartext abgedruckt. Die Redaktion habe bei Recherchen auf einem Server in China diese EMail-Adresse und das Passwort in einer Datenbank von abgefishten Zugangsdaten gefunden. Am kommenden Montag wird WISO hierüber in der TV-Sendung berichten.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Mail auf jeden Fall echt ist. Das Passwort in der Mail, die meine Frau bekommen hat, ist zwar nicht das, welches sie für den Mailaccount selbst benutzt, aber sie verwendet es für Forenanmeldungen u.dgl., i.d.R. also da, wo eigentlich nicht wirklich was passieren kann.

In diversen Foren und Blogs wird spekuliert, das Datenleck könnte bei der Wirtschaftsberatungsgesellschaft PWC entstanden sein, da auffallend viele Leute, die die Mail bekommen haben, sich irgendwann bei PWC beworben hätten. Dies macht IMHO aber keinen Sinn: Wenn ich mich bei PWC bewerbe, haben die ja allenfalls meine EMail-Adresse in ihren Systemen, nicht aber ein Passwort. Oder muss man bei PWC eine Art Account erstellen, um eine Onlinebewerbung abgeben zu können?

Wie dem auch sei - das Ganze ist schon ziemlich übel. Meine Frau ändert gerade überall dieses Passwort, wobei das Gefahrenpotential eher gering war bzw. ist, da dieses Passwort für keine wirklich kritischen Seiten wie Versandhäuser, PayPal oder gar Onlinebanking verwendet wurde. Trotzdem - ist schon ein komisches Gefühl, wenn einem jemand sein Passwort in Klarschrift zuschickt... :eek:

Erstaunlich. Jetzt würde mich nur interessieren, wie das genau geht. DASS es geht, glaube ich Euch natürlich. Fakt ist, dass es auf jeden Fall irgendwie anders gehen muss als bei der VW-Premium-FSE, denn die benötigt auf jeden Fall rSAP, und das hat das iPhone definitiv nicht.

Ich selbst nutze im Passat die Standard-FSE (die mit der Ladeschale am Armaturenbrett) und habe da die originale iPhone-Adapterschale von VW (OEM von THB Bury) dran. Die Schale hat einen Klinkenausgang, welche ich mittels eines Aux-In-Adapters mit dem Radionavi verbunden habe. Eigentlich eine recht perfekte Integration. Telefon via FSE, iPod-Funktion, und Gerät ist direkt komfortabel (und legal) bedienbar.

Mit ein wenig Dremelei passt nun auch das 3G in die Schale. Dankenswerterweise verwendet die Schale zum Laden nicht die Firewire-Pins, ansonsten wärs nicht gegangen. Ziemlich ärgerlich, diese Änderung. In meinem Sharp iPod-Radio funktioniert die Ladefunktion z.B. nicht mehr. :flop: