Beiträge von tommynokia

    Re: Welches Nokia (gebraucht oder neu) bis 100 Euro?


    Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Hallo, nachdem ich mit meinem K750i nur Ärger hatte, will ich wieder auf ein Nokia Handy umsteigen. Ich telefoniere, und schreibe SMS. Die anderen Funktionen sind mir eigentlich ziemlich wurst. Bloetooth wäre schön damit ich meine ganzen Adressen Syncen kann. Der Prozessor soll schnell sein damit ich nicht auf die Ausführung meiner Eingaben warten muss. Meine Bisherigen Handys waren Nokia 1110, S 25,Nokia 6210, S 55, K750i.
    Robustheit und lange Akkulaufzeit sind mir sehr wichtig, da ich so ca. 500 Minuten im Monat telefoniere (T-Mobile Max) und so 100 SMS schicke. Ketten SMS und T9 sind daher Pflicht. Es solle nicht grad ein Prügel sein, bis 100 g ist jedoch ok. Klapphandys scheiden eigentlich auch aus. Das Gerät kann neu sein, muß es aber nicht. Wenn ich auf dem aktuellen ebay Markt was gebrauchtes krieg, daß besser ist schlag ich da gern auch zu. Älter als 1,5 Jahre sollte es jedoch nicht sein.


    Welche Geräte kommen da für mich in Frage?


    Hallo BlackSektor,


    empfehle Dir von den noch aktuellen Modellen das Nokia 6230i mit dem staerkeren Akku BL-6C (1.070mAh). Wenn Du auf die Features wie Farbdisplay, Kamera etc. verzichten kannst, ist der Klassiker 6310i mit bis heute ungeschlagenen Standby-/Gespraechszeiten ebenfalls eine gute Wahl, allerdings natuerlich von Format und Gewicht umfangreicher.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Re: VVL bei Vodafone



    Hallo Lukas,


    in einem Vodafone-Shop wird es sicherlich keine ungebrandete Version Deines Wunschhandys geben, aber Du kannst Deine VVL doch auch einfach bei einem freien Haendler machen und Dir dort ein freies Geraet aussuchen.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich (leider), dass der Kauf eines 100prozentig freien, ungebrandeten und unveraenderten Geraetes zunehmend schwieriger wird. In der Vergangenheit genuegte es, darauf zu achten, dass auf der Verpackung des Handys bei den Aufklebern mit der IMEI etc. kein Netzbetreiber angegeben ist. Inzwischen ist wohl auch das keine 100prozentige Garantie mehr, dass das Geraet nicht doch in irgendeiner Weise veraendert ist, aber zumindest ein Indiz.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich werde das Gerät ja erst nächste Woche bekommen, aber würde es nicht schon reichen wenn man das 6310i im Club Nokia registriert?


    Wenn es wirklich ein Original Nokia Neugerät ist, müßte es sich ja Problemlos im Club Nokia registrieren lassen. Oder sagt der Garantie Check im NSC mehr aus über die Echt -bzw Neuheit des Gerätes als eine Registrierung im Club Nokia?


    Skyliner


    Der Basic Garantie Check hat mehr Aussagekraft und beruht (wohl) auch auf einer anderen bzw. jedenfalls aktuelleren Datenbasis. Hatte ja wie im Thread kurz angesprochen nach dem Kauf meines 6230i im August 2005 das Problem, das ich es im ClubNokia nicht registrieren konnte, weil es so neu produziert war, dass die entsprechenden Daten im Club noch nicht vorhanden waren. Hatte das Geraet eine Woche nach Produktionsdatum schon bekommen, das war wohl zu schnell fuer den ClubNokia ;-)
    Der Basic Garantie Check im NSC hat jedoch schon zu diesem Zeitpunkt problemlos funktioniert und man erhaelt ja auch wie beschrieben mehr Informationen.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Re: E60 Bugs ?


    Zitat

    Original geschrieben von elmandingo
    Hallo zusammen


    Da ich in den nächsten Tagen mein E60 bekomme, würde ich gerne wissen, ob
    schon größere Fehler bekannt sind.


    Hallo elmandingo,


    hatte sowohl mit der alten als auch mit der neuen Firmware 2.0618.06.05 keine nennenswerten Probleme (jedenfalls wenn man die Situation mit frueheren Nokia-Releases anderer Modelle vergleicht ;-)


    Habe allerdings ein bisher nicht geloestes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "nur" ein Nokia-Problem ist: Nach dem Wechsel zwischen Dualmodus und GSM "vergisst" das E60-1 jedes zweite Mal den Netzbetreibernamen. Telefon ist aber eingebucht, zeigt auch die Netzstaerke, aber eben nicht den Namen des Netzbetreibers.


    Auch wurde in der neuen Firmware 2.0618.06.05 in der Menuestruktur etwas geaendert, was (wohl) noch nicht in der Anleitung zum E60 angeglichen wurde; falls Du also den sms-Eingangsordner auf dem Bildschirm angezeigt haben moechtest, der folgende Hinweis aus dem Changelog:


    Active standby mailbox selection moved from
    Messaging/Options/Settings/Other to Tools/Settings/Phone/Standby
    mode


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, jedenfalls wenn man das Akkuleistungs-Problem "umgeht". An dieser Meinung halte ich auch fest, auch wenn andere im Forum das anders sehen. Im Vergleich zum kleineren Bruder E50 und dessen kleineren Displays und geringeren Kaufpreises, dem E60 den identischen Akku zu verpassen, ist fuer mich nicht nachvollziehbar, zumal bei Nokia ja mindestens zwei staerkere Alternativen an Akkus moeglich gewesen waeren. Arbeite sehr viel mit *.doc und *.pdf-Dateien, fuer eine laengere Hin- und Rueckfahrt zu einem Termin (mit dem Zug) brauche ich 2 Akkus.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Re: E60 oder E70 - welches ist besser?



    ...das Argument mit dem Akku kann ich nach etwa 1,5-Monaten E60-1 nur bestaetigen und das ist aus meiner Sicht auch eines der wesentlichsten Argumente und angesichts des Kaufpreises im Vergleich zum "kleineren Bruder" E50 ist fuer mich nicht nachvollziehbar, warum in beiden der gleiche Akku ist. Man werfe nur mal einen Blick auf die Groesse des Displays der beiden "Geschwister" ;-)


    Ich umgehe/minimiere diese Problematik, indem ich immer einen Zweitakku dabei habe, was aber nicht wirklich eine Optimalloesung ist. Beabsichtige deshalb mein E60-1 mittelfristig hauptsaechlich fuer UMTS-Datenverbindungen zu nutzen, das E50-1 zum Telefonieren.
    Dank des neuen T-Mobile MultiSIM-Angebotes laesst sich diese Aufteilung auf 2 Endgeraete auch recht komfortabel in der Praxis realisieren.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Re: 6280, warm beim telefonieren


    Zitat

    Original geschrieben von Massi
    Hallo. Ich habe festgestellt dass, wenn man länger, mit dem 6280, telefoniert ca. so 20,30 min., wird das Handy ziemlich warm. Ich denke dass, der Akku schuld ist. Ist es aber normal?


    Massi


    ...habe zwar kein 6280, allerdings ist es bei meinem neuen E60-1 ebenfalls so, dass das Geraet im Vergleich zu allen meinen vorherigen Nokias bei laengerer Benutzung deutlich spuerbar warm wird. Kenne ich eigentlich allenfalls vom 4-stuendigen Aufladen, aber bis dato nicht vom schlichten Benutzen des Handys. Evtl. ist es also "normal" ;-)


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Re: Nokia 6233: Zwei Bugs in Firmware v 4.54 beseitigt?



    M3CSL


    ...habe selbst kein 6233, nachfolgend deshalb zur Info das so called Changelog von der Firmware Version 4.52 zur Version 4.54:


    Changes/improvement made from MCU SW version 4.52 to version 4.54:


    - Connectivity
    - Video streaming improved
    - Information that an online connection will be established improved
    - Disappearing HomeZone indication during browsing in Internet optimized
    - Some operator specific E-mail submenu improved
    - Operator list updated


    ...sieht also nicht so aus, als ob die von Dir beschriebenen bugs behoben wurden; dazu kaeme dann noch das Problem, dass bei einem gebrandeten Handy evtl. die neuere Firmware nicht aufgespielt werden kann.
    Im Uebrigen gilt wie immer "never change a running system". Nach meiner Erfahrung bringt eine neue Firmware neben der positiven Behebung einiger Bugs leider auch haeufig neue mit sich...



    Ganz allgemein kann ich Dir noch sagen, dass sich nach meiner Beobachtung bei den neuen Series40-Geraeten (etwa Dein 6233) und auch den neuen S60-Geraeten bei den Funktionen so einiges veraendert hat (Stichwort z.B.: Mitteilungsdetails, die nicht mehr standardmaessig angezeigt werden), was ich zum Teil auch als erhebliche Verschlechterung gegenueber "alten Nokia-Standards" ansehe, aber das ist dann eben der "Preis" denn man bezahlen muss, wenn man die Features der neueren Geraete nutzen moechte. Habe mich inzwischen damit abgefunden :-( Und wie sich hier haeufig im Forum zeigt, ist vieles zum einen Geschmackssache und zum anderen Gewoehnungssache ;-)



    Beste Gruesse
    tommynokia

    Zitat

    Original geschrieben von drasir
    Ich wüsste mal zu gerne welche andere geheimnissvolle elektronische Funktion der Große Aufkleber haben soll.


    Will niemanden da persönlich angreifen aber ich hallte das für Geschwätz um die Leute davon abzuhalten am E50 rumzufummeln.


    drasir


    ...weiss leider selbst nicht, welche elektronische Funktion der Aufkleber haben soll, allerdings glaube ich nicht, dass es nur eine Behauptung ist, um mich vom "Rumfummeln" am E50 abzuhalten.
    War bei einem Haendler, der ohne Zoegern den Aufkleber abgerissen hat, um mir zu demonstrieren, dass der Akku aus dem N-Gage reinpasst und das Akku-Cover dann zugeht und so meine Kaufabsicht zu verstaerken.
    Der andere Haendler, von dem ich die Info mit dem weiteren Zweck des Aufklebers habe, hatte sogar den (Original-)Akku-Deckel als Ersatzteil im Angebot, den ich dann ggf. gekauft haette bzw. falls es ein anderes Cover gegeben haette, eben dieses. Insofern habe ich wegen seiner Auskunft nichts bei ihm gekauft, was meines Erachtens dafuer spricht, dass es eine valide Auskunft war. Er wusste beispielsweise auch, was beim E50 das sog. Assembly- und was das Latch-Cover ist. Dachte naemlich, das eines von beiden das von mir gesuchte spezielle Akku-Cover ist. Er hat mich jedoch vom Gegenteil ueberzeugt. Andere Haendler hatten keinen Schimmer davon, was ein Assembly- und was das Latch-Cover ist.


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Den FAC gibt es nicht mehr in der IMEI, und das schon seit ca. 2 Jährchen! Stattdessen ist der TAC um zwei Stellen verlängert worden.
    Und "Spare" gibt es auch nicht wirklich mit "sonstige Informationen". Es wurde immer wieder so betitelt, ist aber schlicht und einfach die Checksumme der vorherigen 14 Ziffern!


    Weitere Infos zur IMEI gibts hier:
    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=imei


    NokiaPort.de


    ...ok, 1:0 fuer Dich, dachte allerdings bei meiner Antwort, dass das 6230 schon so alt ist, deshalb die Info an den Threadersteller.


    ...by the way, wie meintest Du das mit der Checksumme Spare? Habe doch glatt spasseshalber mal mein 6230 und mein 6230i daraufhin geckeckt:
    - bei meinem 6230 lautet die Ziffer "1"
    - bei meinem 6230i steht da spannenderweise ein "?" ???


    Beste Gruesse
    tommynokia

    Zitat

    Original geschrieben von xeono
    Tja, ob die in 10 Jahren noch dazulernen... :confused:


    Ich hatte in den letzten Jahren parallel zum 6310i in der Reihenfolge ein 6230, SVLR L7, 9300i. Am besten fand ich da im Vergleich noch das L7, das habe ich aber versehentlich ins Meer geschickt...(es ging danach noch, hatte nur ein paar Wasserflecken im Display). Überlebt hat alle das 6310i und mein Cark91. Synchronisieren tu ich das derzeit problemlos über Bluetooth, allerdings nur Termine, die Kontakte habe ich von anno dazumal immer manuell weiter eingepflegt.


    Grüße,
    X.


    xeono


    ...die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)


    Meine 6230/6230i sind mit Abstrichen auch noch powerusertaugliche Modelle, jedenfalls im Verhaeltnis zu den neuen UMTS-Modellen haben die ja auch noch akzeptable Standby-/Gespraechszeiten. Dadurch dass ich nun auch vier BL-5C-Akkus besitze und entsprechende Lademoeglichkeiten in "Altgeraeten", laesst sich die Standby-/Gespraechszeit-Problematik auch umgehen bzw. minimieren ;-)


    Beste Gruesse
    tommynokia