Hi...
dein Problem hat mit der Art wie ein TFT Panel ein analoges Signal verarbeitet zu tun. Ein TFT wird normalerweise über einen DVI Ausgang einer Grafikkarte mit einem digitalen Signal versorgt, was dann zu folgendem führt: Pixelgenaue Ansteuerung, sehr scharfes Bild da genau das auf den Monitor kommt und dort zu sehen ist, was die Grafikkarte produziert hat.
Hängt man jetzt eine Grafikkarte mit normalem analogen VGA-Ausgang an ein TFT, passiert folgendes:
Grafikkarte erzeugt ein ansich perfektes Bild, welches im RAM-DAC von Digital nach VGA-Analog gewandelt wird (1. Qualitätsverlust)
Signal geht analog durch VGA-Kabel was oft nicht sehr gute Leitungseigenschaften hat (2. Qualitätsverlust)
analoges VGA-Signal wird im TFT zwecks späterer Darstellung wieder digitalisiert, da ein TFT nicht analog angesteuert werden kann (3. Qualitätsverlust durch Digitalisierung)
So... das ist jetzt alles noch nicht so wirklich schlimm, das dicke Ende kommt noch. Denn wenn das TFT an einer analogen Grafikkarte betrieben wird und noch nichtmal in der nativen Auflösung des TFT Panels (also z.b. 1024*768 Bildpunkte) muss dieses die Auflösung auch noch interpolieren, wodurch sehr viel Unschärfe auftritt.
Also muss das TFT z.b. ein analoges 640*480 Signal erstmal digitalisieren, dann die Bilder noch hochrechen auf die physkalische Displayauflösung und dann ausgeben... das sieht auf gut Deutsch SCHEISSE aus ![]()
Ich denke damit ist alles erklärt...
Gruss,
Vel