Beiträge von veljanov

    Morgen TTler :)


    Dann sprech ich wieder mal meine Empfehlung für alte Japanerkisten aus. Ich selbst fahre als armer Student einen 1988er Mazda 626. Das Ding hat keinen Rost, keine Startprobleme und steht eigentlich nur alle 2 Jahre zum Generalcheck in der Werkstatt. Außer Sprit, Öl, Auspuff und Reifen brauch er nix...


    Die 88er und 89er 626 waren und sind ausgezeichnete Autos, bei autobild.de gibts nen interessanten Artikel über diese Baureihe:


    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=804


    Meiner hat jetzt fast 200.000 drauf, und der wird auch noch ein paar 10.000 schaffen. Was toll ist:


    die Dinger kriegt man relativ günstig, und wenn man die GLX Version kauft, hat man 4 el. Scheibenheber und Servolenkung, was recht angenehm ist. Der 2.0 Liter Einspritzer läuft trotz 90PS relativ flott, und braucht bei gemässigter Fahrweise ca. 7.5 im Mix und nur 5.3 l normal Benzin!! auf Langstrecke (war allerdings im Sommer, wies im Winter ist weiß ich net) Schnell genug für die Autobahn is das Dingen auch, Tacho 195 auf gerader Strecke hab ich geschafft, aber angenehm vom Gefühl her ist eher 150, denn bei älteren Autos wurde noch nicht soviel Wert auf Schalldämmung gelegt.


    Zum Thema Ersatzteile. Ich hab jetzt neue Bremsscheiben und Beläge gebraucht. Würd gerne mal wissen, was die bei anderen Autos so kosten, vielleicht kann mal hier jemand Vergleichsdaten nennen. Bei mir wars 74 Euro für den Satz Scheiben und 28 für die Bremsbeläge.. ohne Einbau natürlich :) Den Kram hab ich natürlich nicht im Mazdaladen gekauft, sondern von einem Autoteilezulieferer, sonst wärs ne ganze Stange mehr Kohle gewesen. Wie sind denn da z.b. die deutschen vom Preis her? Sind die Japaner wirklich so schlimm?


    Also abschließend kann ich dieses Modell nur empfehlen, wenn man keine Lust auf Werkstatt hat :)


    Gruss,
    Vel

    Moin...


    zum Thema Zuverlässigkeit sollte man nicht auf die Marke schaun, oder auf Ratschläge von Bekannten hören, sondern lieber mal einen Blick in folgende Statistik werfen, die vom ADAC herausgegeben wurde...


    http://www.fh-gelsenkirchen.de…ikel-AutoMarxX-062003.pdf


    und ich denke nicht, dass die absichtlich deutsche Marken schlecht bewerten :)


    Also... wenn man Prestige will, kaufe man einen BMW, Mercedes, Audi etc... wenn man Zuverlässigkeit und bestes Preis/Leistungsverhältnis will, sollte nen Toyota oder Mazda kaufen.


    Ich fahre selbst nen alten Reiskocher, der jetzt nach fast 200.000 km mal neue Bremsscheiben + Klötze gebraucht und sonst die üblichen Verbrauchsmaterialen:


    Sprit, Reifen, Öl, Auspuff


    und das wars..


    Gruss,
    der reiskocherfahrende Veljanov


    edit: link vergessen... ohje ohje :)

    So... eben nochmal angerufen


    die mechanischen Mängel erklärt und das ständige Netzaus/einbuchen und die schwache Empfangsstärke etc... morgen kommt das 2. Swap *lol*


    Na die müssen ja Geld haben hm ? Vielleicht hab ich Glück und es is morgen ein Quasineu Gerät aus dem Swappool. Falls ich dann heute nix mehr schreibe, melde ich mich an dieser Stelle morgen wieder mit Hiptop Nr.3 :)


    Gruss,
    Vel

    Mahlzeit...


    weißt du, im Grunde is mir das wurschtegal... es wird in paar Wochen eh wieder kaputtgehen, und wenn nicht, dann kann ich es immernoch tauschen lassen... wobei ich später mal anrufen werde und frag, was das eigentlich soll, und ob E-Plus immer so "gut" mit jemandem umgeht, der 3 Verträge bei denen hat...


    naja
    was solls. Steckt man halt nicht drin. Und ehrlich gesagt, nach den Stunden die ich in den letzten Wochen in der Eps Hotline verbracht habe, bin ich das Geschichtenerzählen und Erklären eigentlich leid.


    Das is das erste Mal, dass ich von Eplus enttäuscht bin... und ich bin da fast 3 Jahre Kunde und damals von D2 zu Eps wegen des damals noch so guten Service gewechselt *seufz*


    Mittagliche Grüße,
    Vel

    So...


    es ist Dienstag, und der Geräteaustausch welcher von 10 bis 12 Uhr stattfinden sollte, wurde pünktlich um 10.15 durchgeführt. Soweit, sogut, aaaaber:


    mein Austauschgerät hat Mängel... prüfen die da nicht, was die ausliefern oder wie? Hier mal ne Liste:


    Gehäuse an manchen Stellen Lack abgeblättert
    einige kleinere Kratzer
    Tasten (nicht Tastatur) "ausgeleihert"
    Scrollrad schwer beweglich


    das wäre ja alles halbso schlimm aber das beste:
    mein 1. Hiptop hatte ne super Empfangsstärke und n tolles Wiedereinbuchverhalten, das hier hat wo mein 7650 Vollnetz zeigt zwischen 0 und 2 (von 4) Balken... Klasse oder?


    "Sie erhalten ein neuwertiges Austauschgerät"


    Naja egal. In ein paar Wochen is das eh wieder kaputt, und dann gibts wieder nen Swap *lol* Aber mal im Ernst. Ich hatte das Dingen nicht mal einen Monat, und hab es kratzerlos und staubfrei eben zurückgegeben, da kann ich doch ein entsprechendes Austauschgerät erwarten oder ?


    Realnokia:


    passiert mir auch grundsätzlich an Tagen, an denen es absolut nicht passt :) Nen Schnelllader hätte ich auch gerne, aber ich denk nicht dran nicht zugelassenes Zubehör zu verwenden. Da man ja anscheinend eh mehrere Geräte für die Vertragsdauer braucht, darf man auf keinen Fall die Garantie gefährden...


    Hab auch noch kein Schnellladegerät finden können, sorry



    Hmm... vergnügte Grüße :)
    Vel

    1. Hiptop defekt...


    Moin zusammen,


    am Sonntag morgen hat sich mein Hiptop mit dem Fehlercode NET7 und der Meldung "Ihr Gerät hat einen Hardwaredefekt, kontaktieren sie Hersteller oder Netzbetreiber" verabschiedet. Angerufen... Sonntags bei E-Plus kein Techniker da... war ja klar, dass es am einzigen Tag kaputtgeht, wo keiner da is. Anyway, heute morgen nochmal angerufen, Austauschgerät kommt am Dienstag.


    Soweit so gut, das ganze auch umsonst aaaber.... es nervt. Dass es sich von einem auf den anderen Moment so verabschiedet, macht das ganze für professionelle Benutzer unbrauchbar. Ich hab das Teil aus Fun gekauft, zum Surfen, Mailen und Instant messaging, dafür isses auch gut und wenn man nicht drauf angewiesen ist, nicht so schlimm wenn mans mal 2 Tage nicht benutzen kann.


    Aber Hiptop ohne Ersatztelefon ist Mist, ich hätte ja nichtmal die Hotline kostenfrei anrufen können ohne ein anderes Handy :)


    Naja... damit bin ich Nummer 2, einem anderen User der mir bekannt ist, is das Gerät auf identische Weise abgekratzt. Bin mal auf das "neue" gespannt, ob es auch wirklich neu is...


    Morgen werde ich weiter berichten...


    Gruss,
    Vel

    Moin zusammen!


    Ich weiß nicht ob das hier jemanden interessiert, aber für mich als Ex-Wapper is das ne nette Sache die ich rausgefunden hab.


    Der Hiptop kann ja bekanntlich nur HTML-Seiten darstellen. Problem für mich als Umsteiger war jetzt: Wie komme ich an meine alten Wapseiten dran ?


    Im google nach WML to HTML gesucht, aber nur Wapbrowser gefunden, die einen vollwertigen "normalen" Browser brauchen, der z.b. Javascript kennt. Sackgasse...


    Dann ist mir eingefallen dass I-mode ja auch Wap darstellen kann, aber keine "richtigen" WML-Seiten sondern nur in chtml konvertierte. Und dann bin ich auf den Google Imode Proxy gekommen... Bingo


    Jedes HTML-only Gerät kann WML-Seiten darstellen, wenn man diese über google.com/imode aufruft. Die Formatierung ist nicht besonders, Bilder werden nicht übertragen aber es funktioniert.


    Kennt jemand eine bessere Möglichkeit, um auf einem HTML-only Gerät (kein Javascript, kein Flash) WML-Seiten darstellen zu können?


    Gruss,
    Vel

    Moin :)



    Tja die Netzproblem mit den vier Balken auf Null hab ich auch. Das kommt aber nicht sehr oft vor. Als Vergleichsgerät habe ich hier noch ein Nokia 7650, welches doch deutlich instabiler reagiert, insbesondere bei Gprs-Verbindungen. Da geht bei mir schon des öfteren eine Anfrage beim Wappen ins leere oder er verliert die Verbindung.


    Zum Vergleichen hab ich die beiden Geräte direkt nebeneinander gelegt. Der Hippie reagiert viel schneller als das 76 und hält die Verbindung auch bei Raumwechseln, was mein 76 nicht mehr mag :)


    Zum plötzlichen Netzverlust. Meist bucht sich der Hiptop sofort wieder ins Netz ein, bleibt allerdings oft im sogenannten "two dot dance" sprich er verbindet sich nicht zum Hiptopdienst. Da hilft bei mir dann nur über die Netzsteuerung kurz die Verbindung zu beenden und eine neue aufzubauen. Der twodot dance tritt unvorhersehbar auf, egal ob 4 Balken oder 0, daher führe ich das auf einen Bug in der Radiofirmware zurück, der hoffentlich mit dem nächsten OTA Update ausgemerzt wird.


    So.. Dat wars mal wieder


    Gruss an alle Hiptoppers!


    Vel

    Update nach zwei Wochen Nutzung


    Hi...


    Nach ca. zwei Wochen Hiptopnutzung kann ich mal solangsam ein kleines Resumee ziehen.


    Das Positive zuerst :)


    Es macht noch immer viel Spass das Gerät und den Dienst zu benutzen. Die anfänglichen Probleme mit der Geschwindigkeit scheinen der Vergangenheit anzugehören. Sämtliche von mir benutzten Seiten laden zügig, und manchmal hat man fast das Gefühl am "Festnetz" zu hängen.


    Die Haken:


    Es sollte erwähnt werden, dass des öfteren Seitenanforderungen ins Leere gehen. Ob das am GPRS, am Gerät oder am Proxy liegt habe ich noch nicht feststellen können.


    Des weiteren treten jetzt schon nach kurzer Zeit Mängel an der Hardware auf, die bei einem Gerät was mit einem Vertrag für 249 € verkauft wird eigentlich indiskutabel sind.


    1. Fällt bei meinem Hiptop ein kleines Plastikteil (das nehme ich jedenfalls an, denn das Gerät funktioniert ja) durchs Gehäuse. Nicht schlimm für die Funktion, aber bei dem Preis...


    2. Hat das Gerät relativ schnell angefangen bei gleichzeitig von unten und oben einwirkendem Druck auf den Bereich des Scrollrads erbärmlich zu knarzen. Also ganz einfach bei Nutzung des Scrollrads...
    3. Was ich absolut unmöglich finde: Trotz Transport in der beiliegenden Tasche und großer Achtung vor dem Gerät befinden sich schon jetzt mehrere Staubpartikel unterm Displayglas.


    Ansonsten... Akku hält sich gut, stundenlanges Surfen kein Problem, Dienst läuft ohne Ausfälle. Die Syncwebsite hat noch kleinere Macken, wird aber wohl auch bald fehlerfrei benutzbar sein.


    Alles in allem. Ich würds mir jederzeit wiederkaufen, trotz der nicht ganz ausgereiften Hardware. Das Konzept ist gut und das innovativste, was der Mobilfunksektor die letzten Jahre auf den Markt geworfen hat.


    Bisher wurde nur Evolution funktionierender Konzepte betrieben (Mehr Farben, Polytöne, farbiges Wap bzw. Imode) wogegen das Hiptopkonzept nicht zuletzt durch automatische Web- und Mobile Integration/Synconisation, sondern auch durch den Pauschaltarif ein glänzendes Bild abgibt und für mich eine Revolution mobiler Kommunikationsmöglichkeiten darstellt.


    Gruss,
    Vel