Morgen TTler ![]()
Dann sprech ich wieder mal meine Empfehlung für alte Japanerkisten aus. Ich selbst fahre als armer Student einen 1988er Mazda 626. Das Ding hat keinen Rost, keine Startprobleme und steht eigentlich nur alle 2 Jahre zum Generalcheck in der Werkstatt. Außer Sprit, Öl, Auspuff und Reifen brauch er nix...
Die 88er und 89er 626 waren und sind ausgezeichnete Autos, bei autobild.de gibts nen interessanten Artikel über diese Baureihe:
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=804
Meiner hat jetzt fast 200.000 drauf, und der wird auch noch ein paar 10.000 schaffen. Was toll ist:
die Dinger kriegt man relativ günstig, und wenn man die GLX Version kauft, hat man 4 el. Scheibenheber und Servolenkung, was recht angenehm ist. Der 2.0 Liter Einspritzer läuft trotz 90PS relativ flott, und braucht bei gemässigter Fahrweise ca. 7.5 im Mix und nur 5.3 l normal Benzin!! auf Langstrecke (war allerdings im Sommer, wies im Winter ist weiß ich net) Schnell genug für die Autobahn is das Dingen auch, Tacho 195 auf gerader Strecke hab ich geschafft, aber angenehm vom Gefühl her ist eher 150, denn bei älteren Autos wurde noch nicht soviel Wert auf Schalldämmung gelegt.
Zum Thema Ersatzteile. Ich hab jetzt neue Bremsscheiben und Beläge gebraucht. Würd gerne mal wissen, was die bei anderen Autos so kosten, vielleicht kann mal hier jemand Vergleichsdaten nennen. Bei mir wars 74 Euro für den Satz Scheiben und 28 für die Bremsbeläge.. ohne Einbau natürlich
Den Kram hab ich natürlich nicht im Mazdaladen gekauft, sondern von einem Autoteilezulieferer, sonst wärs ne ganze Stange mehr Kohle gewesen. Wie sind denn da z.b. die deutschen vom Preis her? Sind die Japaner wirklich so schlimm?
Also abschließend kann ich dieses Modell nur empfehlen, wenn man keine Lust auf Werkstatt hat ![]()
Gruss,
Vel