Das optimale Auto - gibt es das noch ?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich bin sie in 11 Monaten gefahren. :)
    Der Guni hält auch noch 4 Jahre.
    Du erwartest nicht zuviel. Ich sage ja: laß Dich nicht verrückt machen. Ich würde nahezu jedes Auto auf dem Markt bedenkenlos kaufen. Was passiert, weißt Du eh nie 100%.

Absolut

Hab genug Leute, die zur Vorbeugung vor Pannen usw. einen Stuttgarter gekauft haben, und die lagen jetzt schon öfter am Straßenrand als so manches Auto, dass von Vorurteilen geprägt zu seinen scheint.
    Letztenendes ists ne Geschmacksfrag.

• Was haltet ihr denn von der A-Klasse ?
    Entweder den A 160 (102 PS), A 190 (125 PS) oder A 170 cdi (95 PS) ?

Zitat

Mein Tipp: kauf Dir einen Wagen, der mind. 2 bis 3 Jahre auf dem Markt ist und ggf. schon ein Facelift samt techn. Verbesserungen hinter sich hat.

Darauf hab ich ja auch schon gewartet. Ein Grund mehr sich keinen neuen Golf V zu kaufen ;-) Erstmal abwarten was da noch für Mängel auftauchen.

Nein, im Ernst. Ich finde es einfach so schwer zu entscheiden, welches Auto man fahren soll. Die Auswahl ist schier unendlich. okay, das Portmonaie nicht :D

Aber trotzdem bleiben noch so viele Autos. Alleine der Thread zu Diesel-Fahrzeug bis 10.000 €. Dort findet man so viele Modelle - da blickt man einfach nicht mehr durch. :confused:

Meine Favoriten sind ja bisher:
    alte Audi A4 (1.8T wäre ideal, aber man kriegt kaum einen der wenig gefahren wurde.)
    neuer Audi A4 (2.0 FSI -> SuperPlus zu Teuer)
    A-Klasse (Knautschzone, Teure ersazteile da Mercedes)
    Audi A2 (läuft bald aus - Ersatzteile dann teuer?; Knautschzone )
    Golf 4 (irgendwie zu langweilig)
    Renault Laguna (Nichts gegen das Vorurteil Renault, aber der Bekannte, der auch einen fährt, hatte auch schon hier und da ein Problem und irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, obwohl er schön aussieht und Platz bietet.)

bin sehr unentschlossen.

• Vieleicht macht dir ein Händler ja ein Super-Angebot für einen neuen Golf 4, der noch im Schauhaus steht.
    Denn ganz ehrlich: Hab einen 4er als Fahrschulwagen, inklusive Navi, Alus, Sportlenkrad, Auto-Klima und sonstigen Rafinessen:
    Das ist ein Klasse-Auto. Wahrscheinlich ging der Wagen der Fahrschule ziemlich isn Budget (oder wahrscheinlich eher Leasing), abe wie gesagt, vieleicht findest du ja ein Super-Schnäppchen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Renault Laguna (Nichts gegen das Vorurteil Renault, aber der Bekannte, der auch einen fährt, hatte auch schon hier und da ein Problem und irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, obwohl er schön aussieht und Platz bietet.)

bin sehr unentschlossen.

Nochmal: laß Dich nicht von Bekannten bekloppt machen!
    Meinst Du, Renault wäre Importeur Nummer eins in D, wenn keines ihrer Autos fahren würde? ;)

Habe meinen Teil dazu gesagt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was hältst Du davon: http://www.mobile.de/SIDbH5WxS…=10&id=11111111125442046&
    Ich weiss, damit bewege ich mich auf dünnem Eis, in Deutschland einen Italiener zu empfehlen, aber bei uns in der Familie fahren wir nun schon seit Ewigkeiten allesamt Fiats, Alfas und Lancias, und hatten damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Leute mit anderen Autos... Und der 156er mit dem 2,4er JTD geht verdammt gut, macht richtig Spaß, das Auto ;)

Gruß, Dennis.

• Zitat

bei uns in der Familie fahren wir nun schon seit Ewigkeiten allesamt Fiats, Alfas und Lancias, und hatten damit nicht mehr oder weniger Probleme als andere Leute mit anderen Autos...

Ich hab gerade festgestellt, dass es wirklich von der Familie ab hängt :eek:

Die meisten bei uns in der Familie fahren Ford/Opel/VW. Kein Wunder, wieso es mir so schwerfällt mal was anderes zu kaufen :D

Alfa´s find ich klasse. Aber der Ruf eilt ihnen eben auch voraus. Ich weiß es ehrlich nicht. Ich denke ich werd mich mal in die Autohäuser begeben und einfach mal nach und nach suchen/testen/fahren !

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Alfa´s find ich klasse. Aber der Ruf eilt ihnen eben auch voraus. Ich weiß es ehrlich nicht. Ich denke ich werd mich mal in die Autohäuser begeben und einfach mal nach und nach suchen/testen/fahren !

Das ist doch schonmal ne gute Einstellung ;)

Und das mit dem Testen auch, einfach mal einen Überblick schaffen, wie groß das Auto werden soll, und ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll. Dann schauen, was die Hersteller in der Klasse anbieten, und alle einmal Probe fahren, nach Möglichkeit lönger als ne Viertelstunde um den Block...

Und dann doch das Auto kaufen, was einem schon vorher am besten gefallen hat :D

Gruß, Dennis.

• Ich hatte fast 4 jahre einen Mercedes A-Klasse. Nie Probleme. 70000km gefahren.

Nun seit einiger Zeit eine C-Klasse, mal sehen ob die auch so lang fährt.

Meist bleiben doch die Autos wegen irgendeinem Elektonik Mist liegen.
    mercedes baut so habe ich gelesen in die Neue E-Klasse in Zukunft nicht mehr so viel Gimmicks ein.

meine Freundin fährt seit 5 Jahren einen Opel Corsa, der hatte noch nicht mal ein problem.

Made in Bavaria

• Moin...

zum Thema Zuverlässigkeit sollte man nicht auf die Marke schaun, oder auf Ratschläge von Bekannten hören, sondern lieber mal einen Blick in folgende Statistik werfen, die vom ADAC herausgegeben wurde...

http://www.fh-gelsenkirchen.de…ikel-AutoMarxX-062003.pdf

und ich denke nicht, dass die absichtlich deutsche Marken schlecht bewerten :)

Also... wenn man Prestige will, kaufe man einen BMW, Mercedes, Audi etc... wenn man Zuverlässigkeit und bestes Preis/Leistungsverhältnis will, sollte nen Toyota oder Mazda kaufen.

Ich fahre selbst nen alten Reiskocher, der jetzt nach fast 200.000 km mal neue Bremsscheiben + Klötze gebraucht und sonst die üblichen Verbrauchsmaterialen:

Sprit, Reifen, Öl, Auspuff

und das wars..

Gruss,
    der reiskocherfahrende Veljanov

edit: link vergessen... ohje ohje :)

insert signature here

• @Jopi:

Also daß Du es lobend erwähnst, auf 38.000km bisher nur einen doppelten Bremsentausch gehabt zu haben - also das sagt wenig über den Laguna aus, sondern spricht eher dafür, daß du früher wohl mal richtig schlimme Karren erlebt hast.

Nach 38.000 ist ein Auto eigentlich noch fast neu. Daher verstehe ich auch nicht, warum es so viele Neuwagenkäufer gibt, die Angst haben, ein 1 Jahr altes Auto zu kaufen.

Also unser Volvo V40 (EZ 10/98, gekauft 12/99) ist als Jahreswagen gekauft worden, mit 11.000km und 16.000 DM Abschlag auf den Kaufpreis als Neuwagen. Wer behauptet, das würde sich nicht rechnen - den versteh ich auch nicht.

Der Wagen überspringt noch vor dem Jahreswechsel die 100.000km, und es war nichts dran außer den üblichen Verschleißteilen. Ich wiederhole mich gerne: gar nichts. Und ich lebe im Glauben, das sollte auch so sein! Ich möchte daraus jetzt keine Rückschlüsse auf die Qualität von Volvo ziehen, die wohl auch ab und zu Schwächen zeigt, und vor allem einige konstruktive Mängel aufweist, die mich aufregen (Fahrwerkslayout, einige ergonomische Details), aber die Message ist doch relativ klar.

Ich finde, daß viele Autos gnadenlos überteuert sind, und daß man genau wissen muß, was man will oder nicht will, um sich da zurechtzufinden. Alleine die Motorisierungen bieten soviele Fallen, größer gleich besser stimmt da manchmal überhaupt nicht. Wenn ich nur an Lächerlichkeiten wie den 1,8l 125PS Audi 5V 4-Zylinder denke... ich kann nur immer wieder dazu raten, in Frage kommende Motorisierungen auf jeden Fall probezufahren, und sich die realistischen Verbrauchswerte aus dem Internet zu besorgen.

---

Nachbemerkung: zum Thema Japaner kann ich nur sagen, wenn mal was dran ist, wirds richtig teuer. Die Kisten sind ganz einfach anders konstruiert, viel weniger Einzelteile und statt dessen teure Komplettbaugruppen.
    Die ADAC-Pannenstatistik sagt irgendwie alles und nichts aus. Vor allem nicht, wie teuer das Beheben des Schadens anschließend ist, denn das interessiert mich mehr, als ob ich mich einmal in meiner Autobesitzerkarriere mal beim ADAC melden muß.
    So sehr ich japanische Produkte sonst schätze (Foto, Hifi...), so gräßlich finde ich bis auf wenige Ausnahmen die Autos, insbesondere das karge, geschmacklose Besserwisserdesign bei Toyota... Wie bei der Anfassqualität im Innenraum die Qualitätswunder unter dem Blech aussehen sollen - keine Ahnung.

Ich fahre lieber V40 und Mercedes W124 260E (160.000km), an dem in 15 Jahren außer einem klemmenden Schiebedach wegen verschlunzten Fettintervallen ebenfalls noch nie was dran war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!