Meine Beobachtungen mit E-Plus und simyo und einem Nokia 6230:
Ich baue mit dem Handy eine Verbindung auf (z.B. Opera Mini, integriertes Mail-Programm oder JIMM-ICQ), zuerst erscheint das G im Display, kurz danach das G mit Rahmen drum. Ich übertrage jetzt unregelmäßig Daten (Seiten laden und lesen, oder E-Mail abrufen und beantworten und dann wieder senden und nochmal abrufen, chatten). Solange das umrandete G im Display bleibt, wird es idR als eine Verbindung abgerechnet.
Ich habe allerdings beobachtet, dass es dadurch, dass man sich mit dem Auto bewegt, trotzdem teilweise in mehrere Verbindungen geteilt wird. Ob das derzeit immer noch passiert und ob dann jedesmal gerundet wird kann ich nicht sagen - als mir das das letzte Mal passiert ist gab es bei simyo noch die kB-genaue Taktung.
Bei 100 kB wäre allerdings auch ärgerlich, dass ich nicht zwischen Mail, Browser und Messenger wechseln kann, ohne die Verbindung zu trennen...
Die Einstellung in meinem Handy für GPRS-always-online bei der das nicht-umrandete G immer im Display stehen bleibt, hat darauf keinen Einfluss, die Verbindung die abgerechnet wird entsteht erst wenn das G umrandet wird.
Bleibt für mich die Frage, was bei einem eingehenden Anruf oder einer SMS passiert - das habe ich bis jetzt noch nicht überprüft.