Ich habe zwar jetzt seit knapp 2 Jahren meinen Führerschein, bin aber noch nicht wirklich viel gefahren (insgesamt vielleicht 10000 km). Und ich könnte auch gut darauf verzichten.
Zur Uni (gute 40-50km) fahr ich eh immer mit dem ÖPNV. Zwar dauert das statt (im Berufsverkehr) 50-60 bzw. (sonst) 30-40 Minuten mit dem Auto so um die 70-80 Minuten, dafür kann ich die Zeit aber auch nutzen um z.B. zu lernen. Und das geht sogar trotz Umsteigerei (insgesamt 4x) inzwischen ganz gut.
Die letzten paar Mal wo ich Auto gefahren bin war eigentlich meistens um meinen Bruder (noch keinen FS) irgendwo hinzubringen. Oder wenn ich mal spät nachts heimkommen muss und mehr als 1,5h zu Fuß heim hätte. Wohne hier am Stadtrand wo auch nur alle 20 Minuten eine S-Bahn kommt, zu der ich 10-15 Minuten Fußweg hab und die dann 20 Minuten bis zur Innenstadt braucht und auch nach ca. 0:40 Uhr gar nicht mehr fährt, aber trotzdem kann ich alle Sachen bequem mit dem ÖPNV erledigen.
Hauptargument für den ÖPNV sind bei mir jedoch die Kosten. Würde ich beim zur Uni fahren mit dem Auto über 200 Euro im Monat ausgeben, kostet die Monatskarte für den ÖPNV 54,50 Euro - und da kann ich noch in der Stadt und dem näheren Umland rumfahren wie ich will.
Insgesamt könnte ich also schon aufs Auto verzichten. Ich finds halt gelegentlich praktisch (z.B. wenn man in irgendein Kaff muss wo bloß 3x am Tag ein Bus hinfährt), aber das ginge auch ohne Auto - dann muss man halt seine Reisen vorher besser planen.