Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo, ich fürchte ...

bernbayer: Fürs telefonieren ist vollkommen egal, wieviel UMTS, HDSPA und EDGE E+ hat. Und auch wenn nich den Laden nicht mag als O2ler, die GSM Abdeckung ist wirklich fein bei E+.

Die GSM-Netzabdeckung ist wirklich nicht so schlecht bei E-plus wie vielfach behauptet wird. Die ist an meinen Wohnort mit E-Plus auch sehr gut. Aber für die Datenutzung steht halt nur GPRS zur Verfügung, nicht einmal EDGE. Klar, wer darauf keinen Wert legt, kann durchaus bei E-plus zugreifen.

E-Plus hat halt noch erheblichen Nachholbedarf was die Netzabdeckung mit UMTS ,geschweige denn mit HSDPA, in der Fläche angeht. Es ist eben nicht damit getan, wenn dies nur in den Ballungsräumen ausgebaut ist. EDGE ist z.B. bei T-mobile schon zu 100 Prozent ausgebaut, bei E-PLus hier ebenfalls Fehlanzeige.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Doch!
    Wer als Geschäftsmann einen Vertrag mit der "Bastelbude" O2 abschliesst, kann sehr wohl was dafür, wenn er Probleme bekommt. Er hätte ja zu T-Mobile oder Vodafone gehen können... Keiner hat ihn gezwungen, einen Vertrag mit O2 abzuschließen.

Naja, eine Garantie daß es nie Probleme gibt, hat man bei T-mobile, Vodafone und allen anderen Anbietern mit Sicherheit auch nicht. Es mag allenfalls Unterschiede bei der Häufigkeit der Probleme geben, nützt mir aber im konkreten Fall auch nichts, wenn ich ein Problem mit meinen Anbieter habe, bei dem es insgesamt relativ wenig Probleme gibt.

[QUOTE] Original geschrieben von Just Me
    Ja schon klar ich habe mich halt gefragt ob man automatisch davon ausgehen kann wenn das Handy 3,5G anzeigt, dass auch wirklich 3,5G mit vollem Speed genutzt werden kann.

Ich denke ja eher es kann ja 3,5G verfügbar sein dennoch kann der Anbieter den Speed auf 3G gedrosselt haben.

Von daher bin ich mir nicht sicher ob man so pauschal einfach sagen kann das Handy zeigt 3,5G an also kann die maxxim Sim auch 3,5G so wie es hier im Thread getan wird. [/QUOTE

Wenn der Anbieter die Geschwindigkeit z:B. auf UMTS-Geschwindigkeit drosselt, obwohl HSDPA zu Verfügung steht, dann zeigt das Handy höchst wahrscheinlich trotzdem 3,5 G an. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen, denn bei mir ist nichts gedrosselt. Aber du müßtest es auf jeden Fall am Geschwindigkeitsunterschied merken.]

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Darauf wollte ich ja hinaus :) Bisher hieß es im Thread ja wenn E oder 3,5G oder H angezeigt wird dann funktioniert auch EDGE oder HSDPA mit der Karte.

Also reicht die Anzeige alleine dafür nicht aus.

Das stimmt auch nicht. EDGE läuft über das GSM-Netz und hat mit UMTS nichts zu tun. Es ist ein schnellerer Internet-Zugang in den normalen GSM-Netzen. Ob ein H Zeichen bei UMTS-Versorgung erscheint hängt von der Handymarke ab. Die offizellen Symbole für UMTS und HSDPA sind 3 G und 3,5 G.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    H steht definitiv für HSDPA. Aber das alleine sagt ja nicht aus, ob die Verbindung nicht doch auf 384kbit/s (und damit UMTS-Tempo) gedrosselt wird.

Das stimmt so nicht. Viele Nokia.Handys zeigen trotz UMTS-Netzversorgung kein H an, sondern nur 3G bzw. 3,5 G. Bei meinen Nokia E51 ist das auch so.

Das könnte an deinen Handymodell liegen. Bei meinen Nokia E51 zeigt es z.B. überhaupt kein H an, sondern entweder nur 3G, 3,5 G oder wenn UMTS nicht zur Verfügung steht zeigt es nur G oder E an. Bei meinen Motorola Razr V6 maxx zeigt es auch ein H an, wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin. 3 G erscheint bei diesen Handy nicht. HSDPA konnte ich jetzt damit nicht testen.

Hier mal welche Symbole für welche Geschwindigkeit Stehen.

G = GPRS

E = EDGE

3 G = UMTS

3,5 G = HSDPA

H steht für das UMTS-Netz. Daran kann man aber nicht erkennen ob man UMTS, HSDPA oder gar HUSPA Geschwindigkeit zur Verfügung hat. EDGE-Geschwindigkeit läuft über GSM-Netz genauso wie GPRS. EDGe ist aber ca. 4 x so schnell wie GPRS.

Re: t-mobile günstige mintuenpreise/viele freiminuten

Statt einen Vertrag nimm doch "Maxxim" im Netz von T-Mobile. 8 cent min. in alle Netze, SMS ebenfalls 8 cent. Mailboxabfrage kostenlos. Was will mam mehr. Ist Prepaid und man hat keinen Vertrag am Hals. Wer es bequem mit dem Aufladen haben will, kann auch automatische Aufladung wählen, sobald das Guthaben einen bestimmten Betrag unterschreitet. http://www.maxxim.de Ein gratis Handy gibt es natürlich bei diesen Preisen nicht dazu. Das zahlst du bei einen Vertrag aber über Grundgebühr, Mindestumsatz oder höheren Minutenpreise auch. Zu verschenken hat nämlich niemand was, das 1 Euro Handy ist halt ein Handykauf mit Ratenzahlung.