Beiträge von bernbayer

In der Sendung "Wiso" wurde gestern auch dieses Thema angesprochen. Es wurde auf den Umstand hingewiesen, Daß die "Riester-Rente" in der Ansparzeit nicht auf Hartz IV angerechnet wird, aber dann im Alter bei der Grundsicherung wird es voll verrechnet. Das ist doch gerade zu grotesk. Bei Hartz IV greift eine verschonungsregelung bei der Grudsicherung nicht. Solange das nicht geändert wird kann man zu Recht von Murx sprechen. Die Sozialverbände wie z.B. der VDK werden da gehörig Druck auf die Politik machen und eine Gesetzesänderung einfordern. Eine irgendwie geartete soziale Minimalabsicherung wird es auch in 40 Jahren noch geben.Ich kann mir nicht vorrstellen, daß man in einer sozialen Marktwirtschaft Leute verhungern lassen wird. Zumindest nicht in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Sicherlich richtig. Aber interessant ist doch, dass gerade die Gruppe aber immer wieder sagt "ja, staatliche Leistungen wirds schon noch geben". Ich sehe es ähnlich wie Fabrschlurf: die bewusste Verunsicherung, mit der hier gespielt wird, die ist einfach verantwortungslos. Ja, es gibt Fälle, in denen sich Riester aktuell nicht rechnet. Aber es gibt eben deutlich mehr Fälle, in denen es sich lohnt. Aber da kann man ja nicht so gut drüber berichten...

"Bewusste Verunsicherung", daß hat Monitor auch nicht gemacht. Es hat auch nicht generell von der "Riester-Rente" abgeraten, aber es hat auch deutlich gemacht wo die Schwächen liegen. Auch wenn es heute relativ wenige sind, etwa 2,5 % die neben der Rente noch Grundsicherung erhalten, die Zahl wird in den nächsten Jahren immer mehr steigen, da das Niveau der gesetzlichen Rente weiter abnimmt. In Zukunft können Millionen davon betroffen sein, daß die Riester-Rente wegen Verrechnung nichts bringt. Das ist Realität und keine Verunsicherung.

Die steuerfinanzierte Grundrente solll jeder als Grundstock erhalten, ohne das irgend ein Einkommen darauf angerechnet wird. Das ist der Unterschied zur Grundsicherung. Finanziert wird sie aus dem Steueraufkommen. Es stellt sich nur die Frage, wie hoch diese sein soll? Da müssen halt Fachleute ran. Übermäßig hoch sollte sie auch nicht sein. Es ist ja nur 1 von 3 Säulen. Die Riester-Rente ist ja genau deshalb ungerecht, weil diejenigen welche sie am nötigsten brauchen, wegen der Verrechnung leer ausgehen können.

Habe im November 2007 und Dezember 2007 aufgeladen. Unter "Mein Profil" - "Meine Rechnungen" steht die Rechnung für Nov. 2007 im PDF-Format zur Verfügung, Dez. 2007 fehlt aber noch.

Ist das "Solomo"-Team noch im Weihnachtsurlaub? Seit den Feiertagen melden Sie sich nicht mehr, auch nicht im Solomo-Forum.

Zitat

Original geschrieben von offline
    Vodafone hat das beste Netz in Sachen UMTS... da kommt keiner dran vorbei.

Das stimmt. Flächendeckend steht UMTS auch bei Vodafone nicht zur Verfügung. Das Netz von T-Mobile ist in Sachen UMTS nicht so gut ausgebaut wie Vodafone, es steht aber nahezu flächendeckend EDGE zur Verfügung.

Die "Riester-Rente" war von Anfang an schon Murx. Ein bürokratisches Monster und total ungerecht. Man hat inzwischen was die Klompliziertheit angeht nachgebessert aber an der Benachteiligung von Geringverdienern hat sich nichts geändert. Das hat ja Monitor aufgedeckt

Ich plädiere für ein 3 Säulenmodell:

1. Eine steuerfinanzierte Grundrente die jeder erhält.

2. Die beitragsbezogene gesetzliche Rente.

3. Betriebsrente und private staatliche geförderte Altersvorsorge.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ja, aber Riester wurde/wird anders als andere Anlagen gerade damit beworben dass es eine "sichere" Anlage ist - gerade auch für diejenigen, die nur ein kleines Einkommen haben und keine großen Sprünge machen können, aber dennoch gerne für einen auskömmlichen Lebensabend oberhalb des Minimums, also der Grundsicherung, vorsorgen möchten.

Wenn Riester - abgesehen von der wegfallenden Anrechenbarkeit auf das ALG - ansonsten aber ähnliche Risiken birgt wie auch fast alle anderen Anlageformen, wird der eigentliche Sinn der Sache ad absurdum geführt. Wozu dann noch Riesterrente?
    Der Clou soll doch gerade sein dass hier ein Zubrot angespart werden soll, das jedem Sparer einen besseren Lebensabend garantieren soll. Wenn das nicht der Fall ist weil Viele Gefahr laufen dass es für sie nicht funktioniert - ist die ganze Idee Makulatur und die RR nicht besser und nicht förderungswürdiger (seitens des Staates) wie auch jede andere Anlage, die als Alterssicherung deklariert wird.

Genauso ist es. Darum will der Sozialverband "VDK" jetzt Druck auf die Politik machen und dies notfalls in den Wahlkämpfen thematisieren, um eine Änderung dieses Gesetzes zu erzwingen.

Er will ein kostenloses Handy und eine Kostenlose Simkarte. Unklar ist aber, ob er dafür bereit ist, einen Vertrag abzuschließen bei dem Fixkosten wie Grundgebühr, Mindestumsatz oder beides anfallen? Ein 0 Euro oder 1 Euro Handy gibt es nur zu einem Handyvertrag mit fixen Folgekosten. Zu veschenken hat niemand etwas.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kannst du eigentlich auch was anderes posten, als immer nur deine "Solomo" Postings? :rolleyes:

Warum soll er Solomo o.ä. Anbieter nehmen, wenn er keine andere Karte haben will sondern seine vorhandene Simkarte verwenden will!?

Wenn ich das richtig sehe, zahlt er mit seiner vorhandenen Karte, (Tarif Debitel Vario S) 39 cent ins deutsche Festnetz. Wie will er damit über Calltrough wie z.B. Tocall günstig in die USA telefonieren. Über seinen Tarif zahlt er in die USA 0,79 bis 1,19 Euro min. Kannst du mir das mal verraten?