Beiträge von bernbayer

Persönlich angegriffen fühle ich mich überhaupt nicht, dazu ist ja das Forum da, um unterschiedlliche Meinungen zu thematisieren. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Riester-Rente, sie rechnet sich für die meisten wahrscheinlich schon. Aber es ist auch nicht falsch, was "Monitor" aufgezeigt hat, daß die Riester-Rente bei Verechnung mit der Grundsicherung praktisch wertlos wird. Sicher kann man der Meinung sein, dann brauche ich keine Grundsicherung beantragen. Das ist mir soviel Wert, obwohl ich mit meiner gesetz. Rente + Riesterrente nicht über das Niveau der Grundsicherung komme. Das muß letztendlich jeder selber wissen. Atraktiv ist auf jeden Fall die Riester-Rente für diesen Personenkreis nicht und gerecht ist es auch nicht, wenn jemand der vorsorgt im Alter noch dafür bestraft wird, und andere die nicht vorrsorgen, wird die Rente vom Staat dann auf Niveau der Grundsicherung aufgestockt.

Nach der gegenwärtigen Gesetzeslage rechnet sich Riester-Rente eben nicht für jeden, sondern nur wenn man eine gesetzliche Rente über den Niveau der Grundsicherung erwartet. Solche Gesetze gehören geändert.

Zitat

Original geschrieben von Farbschlurf
    Hmm, ich nehme an, Du arbeitest?
    Warum tust Du das? Eigentlich könntest Du Dich ja auch schon jetzt wunderbar von Vater Staat finanzieren lassen.

Die Anrechnung ist zwar nicht wirklich das schönste, aber ich für meinen Teil lebe lieber von meiner mir selbst finanzierten Rente.

Jawohl ich arbeite auch und erwarte mal eine Rente, die wahrscheinlich über den Niveau der Grundsicheung liegen wird, so daß sich bei mir die Riester-Rente wahrscheinlich rechnet. Trotzdem finde ich es ungerecht, daß diejenigen die eh eine kleine Rente zu erwarten haben, bei der Riester-Rente evtl. leer ausgehen, indem diese mit der Grundsicherung verechnet wird. Warum arbeite ich? Ganz einfach, weil ich mehr verdiene, als ich staatliche Transfer-Leistungen bekommen würde. Ich kann mir dadurch mehr leisten. Ist doch ganz einfach.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn du Pech hast, kassiert der Staat deine Kapitalgarantie wieder, über die Verrechnung mit der sozialen Grundsicherung.

Das Thema ist ja jetzt wieder aktuell, nach dem jüngsten Bericht bei "Monitor". Die Riester-Rente soll demnach für viele Bürger ein Flop sein. Wer eine gesetzliche Rente unter dem Niveau der sozialen Grundsicherung zu erwarten hat, für den kann ein Riester-Rentensparvertrag wertlos sein. Denn die Riester-Rente wird mit der sozialen Grundsicherung wie auch alle anderen Sparrücklagen und Vermögenswerte verechnet. Die Riester-Rente bringt nur dann was, wenn man eine gesetzliche Rente über den Niveau der sozialem Grundsicherung zu erwarten hat. Dann kommt eine evtl. Riester-Rente in jeden Fall oben drauf. Ist sowas gerecht?. Wer eh eine Kleine Rente zu erwarten hat, für den kann die Riester-Rente wertlos werden. Für den wäre es dann besser sein Geld zu verleben, als für "Riester-Rente" zu sparen. Jetzt wollen Politiker das nicht wahrhaben, was "Monitor" berichtet hat.

Zitat

Original geschrieben von Droedel
    Dann bleibt für Dich im Moment nur Congstar und BILDmobil. Wobei Du beachten solltest, dass der Proxy bei BILDmobil nicht alles durchläßt. ! Soll heißen, dass evtl. einige Dienste nicht funktionieren. Mehr erfährst Du im zuständigen TT-Forum !

Allerdings ist bei Congstar z.Zt. noch keine MNP möglich.

D.

Und das Java-Programme die Internetzugang brauchen, bei vielen Handymodellen über einen Proxy nicht laufen. Bild-Mobile ist in dieser Hinsicht problematisch.

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Schön, was wenn du bei einem alten Freund mal wieder anrufst? Machst das auch per Telefonzelle oder betest du dann jeden Tag 6 Monate lang das ihn niemand ermordet? :rolleyes:

Paranoia pur.

Nicht vergessen bei der Puff-Mutter den falschen Namen zu sagen sonst findet die Polizei noch ihr kleines schwarzes Büchlein wo dann dein Name drin steht :rolleyes:

Natürlich, daran sollte XY auch denken. (Ich spreche nicht von mir)

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Schön, was wenn du bei einem alten Freund mal wieder anrufst? Machst das auch per Telefonzelle oder betest du dann jeden Tag 6 Monate lang das ihn niemand ermordet? :rolleyes:

Paranoia pur.

Wenn man ganz sicher gehen wollte, dürfte man nur noch aus der Telefonzelle anrufe, daß macht natürlich kaum jemand, ich auch nicht. Das Risiko das ein guter Freund von mir ermordet wird, ist aber wahrscheinlich geringer als das bei der Dame vom horizontalen Gewerbe.