Beiträge von bernbayer

Ganz so einfach ist das nicht für die SPD. Nur einfach mit der Linken an einen Strang ziehen bringt da nicht viel und wird ihre Wahlchanchen kaum erhöhen. Vielmehr muß die damit rechnen weiter Wähler in der Mitte zu verlieren. Eine struktuelle Mehrheit in der Bevölkerung für Rot-Rot-Grün gibt es auf Bundesebene jedenfalls nicht. Rot-Rot-Grün blieb da bei der letzten Wahl weit unter 50 Prozent. Das es ganz knapp für eine parlamentarische Mehrheit gereicht hätte lag nur daran das ca.15 Prozent der Wählerstimmnen durch die Sperrklausel verloren gingen. Das gabs in dieser Größenordnung noch nie und wird sich so schnell nicht wiederholen. Auf die Grünen kann sich die SPD auch nicht mehr zu Hundert Prozent verlassen. In Hessen wäre bei der letzten Landtagswahl rot-rot-grün möglich gewesen. Völlig unerwartet gab es dann schwarz-grün und das ausgerechnet mit der besonders konservativen Koch-CDU. Damit hatte doch fast niemand gerechnet.

Vollkommen richtig, man kann von einer Partei nicht erwarten, das sie in einer Regierungskoalition ihr Partei- und Wahl-Programm zu 100 Prozent umsetzt. Dazu sind absolute Mehrheiten erforderlich und bei zustimmungspflichtigen Vorhaben auch noch eine Mehrheit im Bundesrat. Allerdings muß eine Partei schon noch erkennbar bleiben, wenn sie einen Koalitionsvertrag unterschreibt. Bei der FDP war das in der schwarz-gelben Koalition nicht der Fall. Die konnte von ihren Wahlprogramm kaum was umsetzen. Das war so wenig das man mit der Lupe nach Umsetzung ihrer Inhalte suchen mußte. Sie war für den Wähler nicht mehr erkennbar und wurde dafür bei der Bundestagswahl dann auch entsprechend abgestraft.
    Die SPD hat in der jetzigen Regierung mit der Union gemessen am mageren Wahlergebniss ziemlich viel von ihren Programm bei den Koaltionsverhandlungen durchsetzen können. Das sie von Merkel da untergebuttert wurden kann man bestimmt nicht sagen.
    Gebracht hat es der SPD aber kaum was. Sie tümpelt in den Umfragen weiter im 20 Prozent-Bereich. Die Wähler schreiben anscheinend alles Merkel gut. Warum das so ist, dafür habe ich auch keine Erklärung.

Naja, die deutsche Energiewende ist Murx von vorne bis hinten, Planwirtschaft eben wie sie Honecker auch nicht schlimmer hätte machen können. Keinerlei marktwirtschaftliche Elemente, sondern eine total verfehlte Subventionspolitik die den Markt verzerrt und dadurch in der Folge weitere neue Subventionen erforderlich macht. Subventionen für die Industrie, für Gaskraftwerke die als Reserve für die Grundlast sich nicht wirtschaftlich betreiben lassen und letzendlich vieleicht noch für sozial schwache Bürger die durch die hohen Strompreise überfordert werden. So wird es nix mit der Energiewende.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ich hatte in der letzten Zeit (~ 12 Mon.) zwei Samsung-Einfachteile, die mich nicht besonders überzeugt haben (insb. die Sprachqualität). Waren zwar zwei andere (Dual-SIM), schreckt mich aber etwas ab.

Einerseits sagst du dir geht es nur um guten Empfang,stellst dann aber doch gewisse Ansprüche wie gute Sprachqualität und ein gutes Display.Wenn ich das alles zusammennehne dann bleibt da außer dem E51 nicht viel übrig was in Frage kommt. Das E51 mag zwar für deine Absprüche etwas überdimensioniert sein, aber ganz gebacken wirst du nichts bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, den Artikel noch mal ganz genau durchlesen. Dann sieht (liest) man(n) auch, warum in diesem Fall die CDU besonders im Lichte erscheint.

Ich weiß nicht, warum die CDU in den letzten Jahren politisch so massiv (personell, moralisch, "Standpunkttechnisch") abbaut.... vielleicht kann mir dass ja einer schlüssig und nachvollziehbar erklären....;)

Überlege mal warum auf Bundesebene die Union mit Abstand die stärkste Partei ist und in den Umfragen über 40 Prozent liegt und auch bei der letzte Bundestagswahl über 40 Prozent erzielte?
    Themen wie die von Dir angeführte Einflußnahme bei der Besetzung von BVG-Richtern sind für die allermeisten Wähler völlig unwichtig bei ihrer Wahlentscheidung. Zumal in dieser Hinsicht auch andere Parteien Einfluß nehmen.Da findet ein gewisser "Kuhhandel" unter den Parteien statt, das muß man ja nicht gut finden.Ist aber halt jetzt für die allermeisten kein wichtiges Thema.Auch die Auswirkung von Affären auf Wählentscheidungen der Bürger werden völlig überschätzt. Die haben je nach Ausmaß der Affäre nur einen geringen und kurzfristigen Einfluß oder gar keinen Einfluß. Siehe z.B. Verwandten-Affäre in Bayern.

Du wirst uns doch nicht sagen wollen, das so ein Thema einen meßbaren Einfluß auf die Wahlentscheidung der allermeisten Bürger hat? Man kann für jede Partei einen Punkt anführen mit der man untermauert warum sie nicht wählbar sei. Wählentscheidend sind nun mal andere wichtigere Themen.