Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    ach bernbayer... danke, dass du uns die Welt erklärst :D Schon mal etwas von "Ironie" gehört?

Nein als Ironie kann man das nicht durchgehen lassen, wenn mit solch abwegigen Unterstellungen auf Stammtischniveau versucht wird die bayerischen Bürger herabzuwürdigen und in ein schlechtes Licht zu rücken. Da hört der Spaß einfach auf.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Stellt sich nur die Frage, wieviel das Ehrenwort eines Bayern wert ist ...

Eine ziemlich törichte Frage oder Feststellung. Eine Sippenhaft gibt es ganz einfach nicht. Ehrenwörter sind Sache von einzelnen Personen,ob diese dann ein Bayer oder ein Nicht-Bayer ist spielt da schon mal gar keine Rolle,

Du übertreibst da ziemlich gewaltig. Von einen allgemeinen Einbruch bei den Steuereinnahmen kann keine Rede sein. Eine Bürgerversicherung wird es mit der Union auf keinen Fall geben. Steuererhöhungen brauchen wir zumindest zur Zeit überhaupt nicht, der Staat hat kein Einnahme- sondern ein Ausgabe-Problem. Die Politiker dürfen nur nicht ständig neue soziale Wohltaten versprechen bzw. beschließen.

Es soll ja nach Schätzungen mindestens Hundertausend Doktortitel geben die Plagiate darstellen. Hingeschaut wird aber nur speziell bei Politikern bei anderen Berufsgruppen interressiert sich wohl kaum jemand dafür ob da beim Erwerb des Doktor-Titels plagatiert wurde. Ich halte nichts davon da jetzt Politiker deswegen an den Pranger zu stellen, zumal es sich um Vorgänge handelt, die oft Jahrzehnte zurück liegen. Da hätten die Universitäten halt gleich etwas genauer hinschauen sollen.

Manche können es einfach nicht lassen und müssen hier ihre Vorurteile gegen die bayerische Bevölkerung rauslassen. Nein, die Bayern sind keine Hinderwäldler. Das gilt auch für die Franken. Bayern ist ein modernes und attraktives Land welches in den letzten 20 Jahren über 1 Million Einwohnerzuwachs zu verzeichnen hatte.. Ein großer Teil davon ist auf Zuzug aus andern Bundesländern zurückzuführen, weil es sich in Bayern gut und vielfach besser leben läßt. Auch die sogenannten "Preußen" kommen gerne nach Bayern. Nein die Bayern sind nicht dümmer als die "schlauen Preußen".

Genau das hatte ich vergessen anzuführen. Das bayerische Wahlrecht begünstigt kleine Parteien. Weil die Erststimme für sie keine verlorene Stimme ist. Deshalb hat auch keine der Oppositions-Parteien am Wahlrecht in Bayern etwas auszusetzen. Alle finden es gut, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Ja das ist wirklich so. Ich finde das auch gut so. Man hat so auch die Möglichkeit mit seinen zwei Stimmen zwei verschiedene Parteien zu wählen, weil beide Stimmen gleichwertig sind.. Gerade sowas wünschen sich auch viele Wähler die auch bei der Vergabe ihrer Stimmen taktische Überlegungen mit einbeziehen. Das das gute Wahlergebniss der CSU damit was zu tun hat kann ich nicht erkennen. Vor 5 Jahren war es bei gleiche Wahlrecht ziemlich mies.

Ja sie hat die Möglichkeit. Kleine Parteien verzichten aber manchmal freiwillig aus welchen Gründen auch immer auf die Aufstellung eines Direktkandidaten. Meistens geschieht das mangels Masse. Warum soll da die Zweitstimme als Absurdum geführt werden? Das ist eben nicht der Fall, weil damit auch der Wähler mitentscheidet welcher Kandidat über die Liste einziehen soll. Diese Möglich hat man im Bund ja nicht. Da bestimmen ausschließlich die Parteien wer einen sicheren Listenplatz bekommt.

Das wird wohl auch Seehofer wissen, das die Verhältnisse im Bund etwas anders als im Bayern sind. Aber warum sollte er deswegen schwach auftreten und gleich im Voraus schon einknicken? Dafür gibt es auch keinen Grund. Das bei einer Regierungskoalition nur ein Kompromiss herauskommen kann dessen ist sich Seehofer schon bewußtt. Es gibt aber einige Punkte die sind mit der CSU und auch nicht mit der CDU verhandelbar. So ist eine Bürgerversicherung mit der Union nicht zu machen. Das finde ich persönlich auch für richtig, daß man solchen Unfug nicht mitträgt. Bei Steuern, Rente, Mindestlohn usw. sind Kompromisse durchaus möglich. Es müssen aber auch wirklich Kompromisse sein, sowas wie bei der MWST. von 2005 darf sich nicht wiederholen. Denn das war Betrug und kein Kompromiss.