Beiträge von bernbayer

Da tritt der ehemalige Innenminister Otto Schily mal kräftig der eigenen Partei vor das Schienbein. Ganz gleich wie man zu seinen Aussagen steht, eines wird da mal wieder deutlich, wie zerissen und unglaubwürdig die SPD bei diesen Thema daher kommt. Gabriel, Opperman und CO. kann das bestimmt nicht gefallen was Schily da äußert. Steinmeier ist da verhältnismäßig zurückhaltend, der wird schon wissen warum.

Das weiß ich auch, daß es nicht das gleiche ist, ob ich freiwillig private Daten von mir im Netz preisgebe oder ob die Irgendjemand sei es ein Geheimdienst oder wer auch immer ohne mein Wissen abgreift bzw. ausspäht, ob dies dann illegal nach unseren Gesetzen oder auch legal nach Gesetzen anderer Staaten geschieht ändert dann auch nichts mehr daran. Blauäugig ist es aber zu glauben, dies lasse sich weltweit mit Gesetzen verhindern. Es wird immer jemanden geben den deine Gesetze nicht im geringsten interessesieren und deine Daten illegal abschöpft. Deshalb lasse ich nicht alle Tore offen wenn ich ins Netz gehe und mache es Datendieben so schwer wie nur möglich indem ich verschlüssele bzw. anonym ins Netz gehe. Dies schützt wahrscheinlich auch noch nicht huntertprozentig vor jeden Kriminellen im Netz, sicherer als mit offenen Türen ins Netz zu gehen ist es allemal. Du und auch andere hier vertreten die Meinung daß mit entsprechenden Gesetzen Datensicherheit im ausreichenden Maß gewährleistet werden könne, da unterscheiden wir uns, das teile ich nicht.

Ich sehe das vollkommen anders. Lies vieleicht mal den weiter oben verlinkten Artikel der FAZ: "Der Preis" der Heuchelei" durch. Da steht es ganz eindeutig mit noch so guten Datenschutzgesetzen kann nicht eine ausreichende Sicherheit der Daten im Netz erreicht werden. Damit will ich es bewenden lassen und hier keinen Zweier-Dialog führen.

Das ist viel zu einfach gedacht. Nicht jede Webseite die du besuchst macht Geschäfte in Deutschland oder hat irgendeine Beziehung zu Deutschland, wo soll da deutsches Recht gelten? Mit solchen Spitzfindigkeiten kommt man bei Gefahren für die Sicherheit bei einem weltweiten Medium keinen Schritt weiter. Der beste Schutz ist immer noch verschlüsselt bzw. anonym ins Netz zu geben und nicht alle seine persönlichen Daten freiwillig z.B. bei "Facebook" preiszugeben.

Zitat

Original geschrieben von dham
    "In Deutschland" ist schon eine ziemlich schwammige Angelegenheit im Internet. Es geht um die Daten deutscher Staatsbürger und deutscher Firmen. Grundsätzlich dürften diese Daten nicht in die USA exportiert werden. .

Wenn es so einfach wäre. Die Server stehen halt größtenteils in den USA und da gilt halt eben amerikanisches Recht.

Mir ging es darum, daß es keine stichhaltigen Beweise gibt, daß die Amerikaner massenweise in Deutschland Daten ausspähen und damit gegen unsere Gesetze verstoßen. Da dies nicht bewiesen ist,kann man auch nicht behaupten die Kanzlerin bzw. die Regierung lüge wenn sie behaupte sie wisse davon nichts Caasdorf hat dies aber gemacht aber keine Beweise für seine Behauptung geliefert.. Es geht um "in Deutschland", und ging nicht um die Frage ob die Amerikaner generell Daten ausspähen oder nicht. Dies werden sie sicher tun wie andere Geheimdienste auch, wenn das aber in der USA oder auch von anderen Staaten aus passiert unterliegt dies nicht im Einflußbereich deutscher Gesetze. Snowden ist nach amerikanischen Recht ein Straftäter, das kann man falsch oder richtig finden. Man muß aber damit leben das in der USA andere Gesetze gelten als bei uns. Wir können anderen Staaten nicht ihre Gesetze vorschreiben, zumal wenn es um demokratische Staaten geht in denen freie Wahlen stattfinden.

Ps. Der von mir zuletzt eingefügte Spiegel-Artikel war da in diesen Zusammenhang auch nicht gemeint.

Es muß ja erst mal feststehen das dies wie es behauptet wird auch so stattgefunden hat. Zumindest was Deutschland angeht muß man dies stark anzweifeln. Siehe auch Links meines letzten Beitrag. Weltweit gesehen werden sicher Daten ausgespäht, dagegen nützen aber deutsche Gesetze nichts. Ich persönlich glaube auch nicht, das Frau Merkel da die Unwahrheit gesagt hat, wenn sie von einen angeblichen massenhaften Abgreifen von Daten der Amis in Deutschland nichts gewußt hat. Das eine gewisse Kaste bestimmter Journalisten ihr da was anhängen wollen und deshalb ganz andere Ziele verfolgen als aufzuklären kann man nicht ändern aber man kann die Absicht durchschauen. Am Image der Kanzlerin soll gekratzt werden.
    @mailinfo

Kein vernünftiger Mensch ist für das Ausspähen seiner Daten. Es geht darum stimmt das alles so was da im Zusammenhang mit dieser Affäre behauptet wird? Da gibt es berechtigte Zweifel. Überigens kann man auch selbst was für den Schutz seiner persönlichen Daten im Netz tun.Ich mache das zumindest. Es geht da um Gefahren in einem weltweiten Medium die durch noch so gute Gesetze nicht ausreichend unterbunden werden können.

PS. Ich sehe gerade Du meinst mich ja nicht.

Es kann doch jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie noch so einseitig ist. Wenn man aber von Unwahrheit spricht ohne den geringsten Beweis dafür zu haben, halte ich dies für nicht seriös. So ist z.B. bis heute überhaupt nicht bewiesen, das die Amerikaner massenweise in Deutschland Daten abgegriffen haben, wie ich heute früh auf "B5 aktuell" gehört habe. Wie kann man dan felsenfest behaupten die Bundesregierung habe von etwas gewußt und deshalb gelogen, von dem nicht mal sicher feststeht das es so stattgefunden hat. Da sehr viele Server in den USA stehen brauchen die da nicht Deutschland um Daten abzugreifen. Siehe hier:

http://www.br.de/nachrichten/m…scher-rundfunk100.html#n3
    http://www.n-tv.de/politik/Maa…-NSA-article11068976.html