Das sind doch Ablenkungsmanöver. Das ganze belastet dem Mittelstand schwer. Für einen mittelständischen Unternehmer sind Einkommen von z.B. 80000 Euro im Jahr sehr wenig. Je nach Größe des Betriebes sind dann auch 300000 oder 500000 Euro nicht viel. Er muß bzw. will vom erzielten Einkommen noch investieren. Die meisten arbeitsplätze stellt immer noch der Mittelstand zur Verfügung. Den darf man nicht so massiv steuerlich belasten, damit die Arbeitsplätze erhalten und auch neue geschaffen werden. Das kommt auch dem Durchschittsverdiener zu gute, denn wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, dann ist er auch negativ von so einer dreisten Steuerpolitik betroffen. Diesen Gesamtkondex muß man sehen, und nicht schwafeln, es seien davon 90 Prozent nicht betroffen. Man muß die indirekten Auswirkungen sehen.
Beiträge von bernbayer
-
-
Denk mal an die mit ganz hohen Einkommen, ich meine die Ackermanns, Beckenbauer usw. die können das viele Geld daß sie verdienen einfach nicht alles ausgeben und legen dann auch entsprechend viel auf die hohe Kante, die würden von deiner Steuerlösung gewaltig profitieren.
-
-
Daskann man nicht machen. Überlege mal wer bei 30 Prozent Umsatzsteuer die Zeche zahlt? Es sind die Geringverdiener, Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfempfänger usw., die fast ihr ganzes Geld für den tägllichen Konsum ausgeben müssen Steinreiche Leute würden da dann noch eher entlastet.
-
Auf jedem Fall müßte der Freibetrag für Kapitaleinkünfte viel höher sein, ich würde sagen 3000/6000 Euro für Ledige/Verheiratete. Was darüber hinausgeht wäre eine Versteuerung akzeptabel. Aber so werden kleine Leute bestraft die für das Alter vorsorgen, (was ja der Staat empfiehlt) oder für ein eigenes Heim etwas ansparen. Denn 100 Prozent Darlehens-Finanzierung ist auch nicht so ideal.
-
-
-
Ob du das gut oder schlecht findest ist deine Sache. Es geht hier nur darum ob es stimmt ob von deren diversen Steuererhöhungsplänen nur 10 Prozent der Bürger betroffen sind. Dies ist aber nicht zutreffend,es sind mehr Bürger betroffen. Ob die den Sparerfreibetrag unangetastet lassen ist auch noch die Frage, darüber schweigen sie sich aus.
-
Es geht da eben nicht nur um die Einkommenssteuer sondern u.a. um die Abgeltungsteuer die von 25 auf 32 Prozent erhöht werden soll. Diese richtet sich nicht nach dem Einkommen sondern nach dem Vermögen. Alle Kapitalerträge welche über den Freibeträgen liegen, werden 7 Prozent höher belastet, sofern man nicht einen niedrigeren persönlichen Steuersatz hat und sich dann evtl. über die Steuererkärung etwas zurückholen kann. Das dürfte aber bei vielen Arbeitnehmern die z.B. mittelmäßig verdienen und Single sind kaum der Fall sein. Hausbesitzer werden über Grundsteuer auch noch mehr belastet, das sind schon mal mehr als 10 Prozent der Familien.
-
Wenn du meinst was hier in diesen Thread los wäre dann ist dies ganz einfach - er würde geschlossen.