Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bist du nur als Hobby Demagoge oder auch darüber hinaus? (-:=

Ich weiß nicht was deine Frage soll? Ich bin kein Demagoge, auch kein Politiker und gehöre auch keiner Partei an. So gut ist zur Zeit gar keine Partei, so daß ich mir vorstellen könnte, daß ich da Mitglied werde.

Zitat

Original geschrieben von 7650w

Auch wenn ich die FDP nicht wähle, es braucht meiner Meinung nach zwingend so ein Korrektiv, in unserer mittlerweile sehr linken Parteienlandschaft.

Die FDP wird die 5 Prozent-Marke bei der Bundestagswahl ziemlich sicher schaffen, auch wenn die Umfragen das meist derzeit nicht hergeben. Das war bei den letzten Landtagswahlen ähnlich, die werden etliche zusätzliche Stimmen von sogenannten Funktionswählen die eine bestimmte Koalition stützen wollen bekommen. Das sind keine überzeugten FDP-Wähler sondern taktische Wähler, was sich dann auch den Umfragen kaum wiederspiegelt.Fast 15 Prozent wie bei der letzten Wahl sind da diesmal nicht drin, aber so zwischen 6 und 8 Prozent ist schon möglich.

Zitat

Original geschrieben von oleR

Es wird eine große Koalition geben. SPD und CDU sind sich in vielen Punkten so nah, dass alles andere eine riesige Überraschung für mich wäre.

Kann sein, aber auch nicht sicher. Auch Rot-Rot-Grün kann man nicht völlig ausschließen, denn Aussagen von Parteien vor Wahlen kann man generell nicht trauen.

Leider ist das noch nicht entschieden. Ich gehe zwar auch davon aus, daß Rot-Grün keine eigene Mehrheit zustande bringen wird, was aber nicht unbedingt heißt, das schwarz-gelb eine Mehrheit schaffen wird.Es hängt viel davon ab wie die "AFD", Piratenpartei, Linke und auch FW abschneiden werden. Es könnte eine sehr unklare Gemengelage nach der Wahl geben.

Was sind schon 53000 Euro Kapital, das ist doch z.B für eine Altersvorsorge oder Bau eines Eigenheimes rein garnichts. Außerdem wurden die Sparerfreiberäge mehrfach gekürzt, die waren zu Kohls wesentlich höher als heute. Deshalb ist die damailge Besteuerung nach dem indivduellen Einkommessteuersatz nicht mit heute vergleichbar. Auch bei der Einkommensteuer zahlten zu Kohls Zeiten den Spitzensteuersatz von 53 Prozent nur sehr wenige, weil es damals viel mehr Ausnahmeregelungen bei der EST gab, wodurch man sich "arm" rechnen konnte.

Wenn die linken Steuererhöhungsorgien-Politiker an die Macht kommen sollten, braucht man sich da sowieso keine großen Gedanken machen, ob jemand Wenig- Normal- oder Spitzenverdiener ist, ausgenommen wie eine Weihnachtsgans werden da sowieso fast alle. Neben Einkommenssteuer, Vermögens- und Erbschaftssteuer soll ja auch noch die Abgeltungssteuer für Kapitaleinkünfte von 25 auf 32 Prozent angehoben werden. Jeder der heute etwas für die Zukunft spart, bekommt sowieso schon so niedrige Zinsen, welche nicht einmal die Inflationsrate ausgleichen und da wollen die auch noch die Abgeltungssteuer erhöhen. Das schlägt dem Faß den Boden aus.