Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Zunächst einmal das. Aber selbst bei einem zu versteuernden Einkommen von 80.000 €/Jahr läge der reale Steueranteil eben nicht bei 49 %. Sondern irgendwo um die 30-35 %.

Das kann er absetzen.

Das nützt alles sogut wie nichts. Wer hat da noch Lust sich groß anzustrengen wenn man ihm ab 80.000 Euro so stark steuerlich belastet. Ganz gleich wie man da jetzt rechnet, es muß mehr Steuer bezahlt werden und dies geht einfach zu Lasten von Investitionen und Arbeitsplätzen. Wenn da niemand mehr belastet würde bräuchte man das ganze auch garnicht machen. Ich komme nochmal darauf zurück, warum hat ROT-Grün denn selbst seinerzeit den Spitzensteuersatz gesenkt? Wenn das keinen Effekt für Wirtschaft und Arbeitsplätze hat, dann hätten sie das ja gleich damals nicht machen brauchen.

Was die wollen ist schon klar, es stellt sich nur die Frage ob das richtig ist. Ich halte es für falsch, weil wie bereits aufgezeigt, der Mittelstand massiv belastet wird. Das geht eindeutig zu Lasten von Investitionen und Arbeitsplätzen im Mittelstand. Ein Handwerker der 80000 Euro im Jahr verdient ist kein reicher Mann und hat das verdiente auch nicht alles für den privaten Konsum übrig, er wiil oder muß davon auch noch was investieren. Es gab ja gute Gründe warum RoT-Grün in ihrer Regierungszeit den Spitzensteuersatz damals selbst von 52 auf 42 Prozent gesenkt haben. Wir hatten damals 5 Millionen Arbeitslose. Heute schaut es da erheblich besser aus, das sollte man durch solche abwegigen Steuerpläne nicht aufs Spiel setzen.Es wurden damals sicher auch Fehler gemacht, indem man Leiharbeit, Minijobs, Eineuro-Jobs usw. eingeführt bzw. massiv ausgeweitet hat. Hier besteht sicher Änderungsbedarf.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Ja klar. Der reale Steuersatz liegt natürlich auch bei 80k Einkommen weit darunter.

Etwas einfacher ausgedrückt, es ist immer das zu versteuernde Einkommen gemeint und nicht das Bruttoeinkommen. Das zu versteuernde Einkommen liegt je nach persönlicher Situation fast immer mehr oder weniger unter dem Bruttoeinkommen.

Re: Besserverdiener mit 80.000 € Jahreseinkommen?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn es nach den Grünen geht, ist man ab 80.000 € ein Besserverdiener. Das rechtfertigt anscheinend einen höheren Steuersatz.
    Quelle: http://wap.bild.de/dpa;jsessio…E40721279?i=0&p=122135163

Wobei dann die Einkommenssteuer bereits ab einen Einkommen ab 60000 Euro steigt. Das ganze ist wohl ein Witz. Da belastet man bereits mittlere Einkpmmen und schädigt damit den Mittelstand und vernichtet dort Arbeitsplätze. Welcher kleiner Handwerker und Mittelständler sol da noch investieren, wenn ihm bereits ab 80.000 Euro Jahreseinkommen die Hälfte weggesteuert wird. Da nützt auch der Einwand nichts, daß Betriebe keine Substanzbesteuerung befürchten müssen. Bei der Einkommensteuer handelt es ja sowieso um keine Substanzbesteuerung, dies ist bei der Vermögensteuer und Vermögensabgabe der Fall. Hier sollen betriebliches Vermögen zwar mit Freibeträgen etwas verschont werden, mit der hohen Einkommensbesteuerung mit bis zu 49 Prozent werden sie aber trotzdem kräfitig zur Kasse gebeten.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Simquadrat entgehen dadurch aber Einnahmen da der Anruf normal mit 9cent/Minute abgerechnet werden würde. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass man diese Lücke für den Kunden irgendwann schließt entweder durch eine Sperre der Einwahlnummern, sperren von 0800 oder im schlimmsten Fall indem man künftig doch nur noch Mobilfunknummern übermittelt damit sich solche System für den Kunden (für Inlandsgespräche) eben nicht mehr lohnen :rolleyes:

Ich persönlich würde wenn überhaupt die erste Lösung begrüßen und hätte nichts dagegen, schließlich kann ich gut verstehen dass man auch etwas am Kunden verdienen möchte und man eine gewisse "fairness" vom Kunden erwartet. Ich kann es gut nachvollziehen wenn man eine Lücke schließt wo der Kunde zu 1/3 des Simquadrat Preises ins Festnetz telefonieren kann und Simquadrat dafür nur den Preis eines 0800 Gespräches vom Inhaber der 0800 Nummer bekommt.

Das wird nicht viel bringen. Calltrough-Anbieter schalten da dann sehr schnell eine neue Einwahlnummer oder vergeben eine persönliche Einwahlnummer die nur im Loginbereich des Anbieters einsehbar ist. Außerdem läßt sich noch Callback nutzen, was z.B. bei "Telmy" noch günstiger ist, die Minute ins Festnetz kostet dann sogar nur 1,98 cent/min. Solche Sperren sind meist eine stumpfe Waffe. Es ist nun mal der Sinn von Calltrough- und Callback-Anbietern Gespräche billiger zu machen als dies beim Mobilfunk-Anbieter der Fall ist. Das ist nichts Verwerfliches, genausowenig wie CallbyCall im Festnetz etwas mit Schummeln zu tun hat.

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    A neee, das wird nicht funktionieren. Für die Ermittlung des Quell-Anrufes werden andere Techniken eingesetzt, glaube ich.

Das funktioniert mit "Telmy" auf jedem Fall. Habe es ja selbst mehrfach ausprobiert. Ich vermute das es auch mit anderen Calltrough-Anbietern funktioniert. Auch per Callback klappt es einwandfrei mit Telmy, da kostet die Minute sogar für Anrufe ins Festnetz nur 1,98 cent statt 2,78 cent per 0800-Einwahl.
    z
    PS. Wo soll da eine Lücke sein,schließlich wird bei "Simquadrat" ja nur eine Festnetznummer übermittelt und eben keine Mobilfunknummer.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ja, sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen :D

Sind außer der berichteten 0180-Telekom-Sperre schon andere Sperren für simquadrat-Karten bekannt? Ich denke vor allem an Festnetz-Einwahlen von CallThrough-Diensten, wie sie bei manchen O2-Karten wohl gesperrt bzw. nicht erreichbar sind.

Bisher sind da keine Sperren bekannt. Gerade mit Simquadrat ist Calltrough sehr interessant, da die Einwahl über 0800 als Festnetzeinwahl bei den Callthrough-Anbietern gewertet wird,was erheblich günstiger als eine Mobilfunkeinwahl ist. So kostet z.B. bei "Telmy" ein Gespräch ins Festnetz über 0800-Einwahl mit Simquadrat nur 2,78 cent/min. Die 9 cent direkt über Simquadrat lassen sich also damit erheblich drücken.