Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    sorry @ bernbayer, aber deine meinung teile ich nicht. wenn menschen ihr gehirn abschalten, wenn sie das internet anschalten sollten nicht alle drunter leiden müssen.

chiptan als auch smstan kosten geld, was ich nicht bereit bin, auszugeben.

solange ich diese kosten vermeiden kann, vermeide ich sie. und zum glück stellen nicht alle banken auf diese verfahren um.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meiner Bank kosten SMS-TAN keinen Cent und auch sonst ist mein Girokonto gratis. Mehr Sicherheit muß nicht unbedingt extra kosten, man muß nur das richtige Bankkonto haben.

Wäre schon sehr ungewöhnlich wenn PC, Handy und Kontoauszug gleichzeitig manipuliert wären. Müßte man dann halt gleich bei der Bank vorbeigehen und Kontoauszug ausdrucken, aber wer macht das schon. Da ich aber für diesen Zweck ein einfaches Handy verwende, habe ich da jetzt keine Sicherheitsbedenken beim Online-Banking.

Kann eigentlich nicht sein, da die SMS-Tan fest mit den entsprechenden Kontodaten und Überweisungsbetrag verbunden ist, also eine Einheit darstellt und eine Abänderung nicht mehr möglich ist. Außerdem kann ich noch sicherheitshalber einen Kontoauszug ausdrucken lassen, so habe ich alles schwarz auf weiß. Außerdem verwende ich für mobile Tan nur ein einfaches Handy welches nicht internetfähig ist.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...es sei denn, man hat sich auch das passende Gegenstueck von ZeuS fuer's Android-Handy eingefangen. Gibt's bereits.

Man merkt aber hier zumindest sofort das was nicht stimmt und kann sofort handeln. Bei meiner Bank sind z.B. alle getätigten Überweisungen zunächst als offene Überweisung im System und können bis gegen 17 Uhr problemlos wieder gelöscht wird. Man muß halt sein Konto nach jeder Überweisung sorgfältig kontrollieren.

Bein Einsatz von mobiler TAN hätte das ganze so nicht passieren können. Man bekommt ja mit der mobilen TAN die Kontodaten des Empfängers und den Überweisungsbetrag per SMS aufs Handy und merkt zumindest sofort wenn da was nicht paßt.