Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die mTAN als 2-Faktor-Authorisierung hat auch nur Sinn, wenn man nicht am gleichen Geraet Homebanking betreibt. Bei Mobile Banking ist sie zwar sehr praktisch, aber auch sehr unsicher. Wenn du dein Handy verlierst, jemand Zugang zu deiner Homebanking-App erhaelt und du dann auch noch mTAN verwendest - gute Nacht.

Die Sparda Bank Suedwest bietet mTAN uebrigends kostenlos an, ebenso Cortal Consors.

Das ist vollkommen richtig, mobile TAn sollte man nicht am gleichen Gerät, (Handy) mit dem man seine Homebanking- Geschäfte abwickelt. Ist z.B. bei HVB sogar verboten. Macht man seine Bangeschäfte aber mit dem PC, Laptop oder einen anderen Smartphone dann ist "Mobile TaN" sicherheitsmäßig unschlagbar. Die Gründe habe ich ja schon weiter oben dargelegt. "ITAN" ist generell viel unsicherer als "Mobile TaN" weil man hier nicht erkennen kann, ob die "TAN" durch "Betrüger" abgefangen wird.

Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Weißt du, ob das bei denen kostenlos ist? Meine Sparkasse will für jede mTAN Geld sehen :mad:

Ich bin bei der HypoVereinsbank, da ist die mobile Tan vollkommen kostenlos und mein Girokonto ist auch kostenlos. Beim kostenlosen Girokonto wird kein gewisser Geldeingang gefordert, man muß lediglich 25 Euro im Monat sparen. Einne Kreditkarte gibt es auch noch kostenlos dazu. Einfach prima bei HypoVereinsbank. Die haben inzwischen auch eine Banking-App für das "Iphone"

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Nur dass leider kaum eine Bank Interesse an der mTAN zeigt. Ist wohl
    deutlich zu teuer jedem Kunden bei einer Transaktion eine SMS zu schicken.

So ist es nicht ganz, große Banken wie z.B. die HypoVereinsbank oder die Postbank bieten das u.a.an.

Sicher ist Online-Banking nur per HBCI und Chipkarte oder mit mobiler TAN. Bei letzeren erhält man eine Tan mit Überweisungsbetrag, BLZ und Kontonummer des Zahlungsempfängers auf das Handy.Man sieht also vor Eingabe der Tan ob alles paßt. Da die TAn nur mit den verknüpften Zahlungsdaten funktioniert ist ein Mißbrauch bei diesen verfahren so gut wie ausgeschlossen.

Wenn du nur mit dem "Opera Mini" nicht mit Bildmobil ins Internet kommst aber mit dem Handybrowser es funktioniert, dann liegt es an den Einstellungen im Opera-Browser, der funktioniert mit Bildmobil nur, wenn du unter einstellungen im "Opera Mini" von "Socket" auf "HTTP" umstellst.

Damit "Opera Mini" mit Bildmobil funktioniert muß du auf jedem Fall im Opera-Mini-Browser unter Einstellungen von "Socket" auf "HTTP" umstellen. Außerdem muß dein Handy für den Internetzugang mit "Bildmobil" konfiguriert sein bzw. das entsprechende Profil augewählt werden-