-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Versuch' mal das Meta-Paket ubuntu-restricted-extras. Das sollte helfen.
Hallo, ich habe inzwischen von Version 10.04 auf 10.10 aktuaiisiert, da laufen jetzt trotz des installierten Meta-Pakets die meisten Videos nicht. Wo könnte die ursache liegen, unter 10.04 gab es keine Probleme?
PS. Habe es inzwischen hingekriegt. Habe in der Paketverwaltung "Adobe-Flashplugin 10.1.85.3" nachinstalliert. Jetzt läuft es. Das kostet immer Zeit und Nerven.
-
Das haben wir ja schon mal 1933 erlebt. Hitler und sein NS-Regime ist da ja zunächst mal gewählt worden. Sowas wird sich höchstwahrscheinlich nicht wiederholen, sicher ausschließen kann man sowas aber nicht, das nichtdemokratische Kräfte an die Macht kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von oleR
Zugegeben, ich bin da recht radikal:
Wir haben in D die Abschaffung der Todesstrafe schon in der Verfassung, die sich nur unter deutlich höheren Hürden ändern lässt. Warum ist das so? Eine Verfassung als solche wird u.a. begründet, dass man bestimmte Staatsgrundsätze der Tagespolitik entziehen will. In der Literatur wird hier aber gar nicht auf diekte Demokratie angespielt, sondern auf ganz "normale", repräsentative Verfahren. Man hat 1948 die Todesstrafe durch die Aufnahme ins Grundgesetz dem ganz normalen Gesetzgebungsverfahren entzogen. Das kann man auch (und gerade zu dieser Zeit!) als ziemliches Misstrauen gegenüber Volksvertretern verstehen, die du aber gerade als ziemliches Nonplusultra darstellst - jedenfalls kommt es mir so vor.
Wenn es eine Volksabstimmung gibt, in der über 2/3 der Abstimmenden (und ggf. analog 2/3 der Abstimmenden in mindestens 2/3 der Bundesländer) für die Einführung der Todesstrafe sind, dann kann man kaum ob dieser Mehrheit von Populismus reden, ohne dem Menschen den Verstand abzusprechen. Dann ist das eine Entscheidung des Volkes. Punktum.
Ja.
Alles anzeigen
Das sehe ich etwas anders. Mann kann durch Mehrheitsentscheidungen nicht alles rechtfertigen. Es gibt da schon Ausnahmen. Was gegen die Menschenrechte verstößt, kann auch durch eine Mehrheitsentscheidung nicht gerechtfertigt werden. Das Recht auf Leben fällt da z.B. darunter oder auch wenn z.B. eine Mehrheit die Demokratie abschaffen wollte.
-
Zitat
Das ist nett von dir, bringt mir aber immer noch nicht die gewünschte Erkenntnis. Sind für dich Wahlen bloße Abstimmungen über deinen Volksvertreter, wobei du dir ganz genau ansiehst, wer dich vertritt? (Du warfst es bereits in den Raum: Der Abgeordnete ist allein seinem Gewissen unterworfen.) Hast du keine Hintergedanken an bestimmte Sachthemen und verlässt dich blind auf die Kompetenz des Abgeordneten? Was machst du, wenn der Abgeordnete dir im Vorfeld etwas verspricht und dann ganz anders entscheidet, ohne dass du den Gesinnungswandel nachvollziehen kannst?
Weiter gedacht: Sind diese Abgeordneten bessere Menschen, weil sie - anders als das Volk selbst - in der Lage sind, auch andere als Partikulatinteressen zu vertreten? Es muss ja Abgeordnete geben, die gegen die Interessen ihrer Wähler stimmen (sonst hätten wir gleich das Volk fragen können). Ist das demokratisch?
Es ist eine Abstimmung insgesamt über die Politik einer Regierung, Opposition und von Parteien. Ich muß dann als Bürger abwägen, wie zufrieden war ich mit der Regierung, mit der Opposition mit den Parteien, da wird man dann zwar nichts finden wo man sagen kann, mit Partei X bin ich zu 100 Prozent zufrieden., man wählt halt die Partei deren Angebot meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Ich finde es schon demokratisch und besser über ein Politikkonzept insgesamt abzustimmen als über jeden politischen Sachverhalt eine Volksbefragung zu machen, da hier die große Gefahr besteht das Interressengruppen ein Thema populistisch auszuschlachten. Stell dir mal vor, eine Volksbstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe zu machen.Dafür würde es höchstwahrscheinlich eine Mehrheit in der Bevölkerung geben, obwohl diese gegen die Menschenrechte verstößt.
-
Zitat
Was ist denn "Politik insgesamt"? Über was stimmst Du bei Wahlen ab?
Eine etwas merkwürdige Frage. Wenn du das nicht weißt, über was man bei Wahllen abstimmt, dann tust du mir leid.
-
harlekyn
Hinweis:
Beim 30 Tage-Zeitfenster stehen 3 GB zur Verfügung nicht 1GB.
-
Zu keiner von beiden. Weil ich davon nichts halte. Ich bin dafür das man eine Politik insgesamt bewertet und nicht einzelne Punkte herrausgreift, also keine Rosinenpickerei.
-
Ich glaube das auch nicht. Die meisten Bürger sind natürlich dafür, wenn es ihnen finanziell nützt aber eben dagegen wenn ihnen was weggenommen werden muß. Es gibt sicher auch welche die solche Notwendigkeiten einsehen, aber Mehrheiten sind das nicht. Sowas funktioniert nicht.
-
-
Wie will man denn unpopuläre Maßnamen die halt leider oft zwingend notwendig sind, wie z.B. Verlängerung der Lebensarbeitszeit, höhere Steuern und Abgaben usw. in einer Volksabstimmung umsetzen? Das geht einfach nicht.