Beiträge von bernbayer

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist doch eigentlich richtig wenn das Volk ueber eine so wichtige Entscheidung abstimmen darf :top:

In diesen Fall ist das absoluter Quark und ein Ablenkungsmanöver. Es ist völlig wertlos das eigene Volk darüber abstimmen zu lassen zu welchen Bedingungen die anderen EU-Länder weitere Hilfsgelder zahlen sollen. Ist doch genauso wenn ich einen Kredit von der Bank möchte, muß ich die Bedingungen der Bank für die Kreditvergabe akzeptieren, andernfalls bekomme ich halt kein Geld. Der Geldgeber setzt die Bedingungen und nicht derjenige welcher was möchte.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Vielleicht wird man unter den Finanzministern auch nach Lösungen suchen, wie Griechenland trotz Pleite im Euroraum bleibt - das würde dann aber vermutlich einen ziemlich starken faktischen Souveränitätsverlust des Landes bedeuten. Aber auf den musste sich jedes Land gefasst machen, das dem Euroraum beitritt.

Im Euroraum werden die Griechen auch bei einer Staatspleite mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben. Nur macht es dann kann keinen Sinn mehr den Euro als Zahlungsmittel zu behalten.

[QUOTE] Original geschrieben von CK-187
    Vielleicht hat er auch im Hinterkopf das man gar nicht aus dem Euro geworfen werden kann?
    Wo steht denn bitte geschrieben das eine Pleite automatisch den Austritt vom Euro bedeutet? Das haben zwar immer alle gesagt weil man es annimmt oder für logisch hält, in den Verträgen scheint aber nichts dergleichen zu stehen. Hat Varoufakis übrigens auch bestätigt und ich denke der weiß besser was da drin steht als "du und ich" ;)

Wäre lustig wenn Griechenland übermorgen Pleite geht und den Euro weiter behält.
    Davon abgesehen würde mich ernsthaft mal interessieren wer die Namensrechte am "Euro" hält?

Und bezahlen tut sie der, der sie bestellt. ;) [/QUOTE
    Rauswerfen aus dem Euro kann man die Griechen in der Tat nicht. Zur Leistung von Hilfsgeldern gibt es aber trotzdem nicht für die anderen EU-Mitgliedsstaaten keine Pflicht. Tritt infolge die Staatspleite ein, bleibt den Griechen nichts anderes übrig als auf den Euro selbst zu verzichten wenn man nicht die völlige Verelndung der Bevölkerung hinnehmen will.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Über was denn? Nochmal zur Erinnerung: Es stand noch nichts fest, außer "Vorschläge" der Eurogruppe, die im übrigen kein demokratisches Konstrukt ist; vom IWF mal zu schweigen. Ich verstehe nach wie vor nicht, was ihr alle damit für ein Problem habt, dass a) eine Regierung mal hält, was sie gegenüber dem Wähler sagt und b) sich nicht erpressen lässt (denn nichts anderes sind diese Gespräche -> Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg deutet nicht unbedingt auf demokratische Prinzipien hin!) und c) das Volk entscheiden lassen will, wenn (!) es was zu entscheiden gibt.

Die griechische Regierungen ist im ihrem Entscheidungen völlig frei. Niemand zwingt sie zuwas. Nur wenn man Geld von anderem haben will, steht es den Geldgebern auch zu dies an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. Will man diese nicht akzeptieren muss man dann halt auf die Hilfsgelder verzichten. So einfach ist das.