-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Also Lebensmittel sind in Deutschland mind. im Europavergleich am günstigsten, weil es hier einen funktionierenden Wettbewerb gibt. Im Mobilfunk dagegen nicht. Ich erinnere nur an die SMS-Preiserhöhung Anfang des Jahrtausends bei mehreren Netzen gleichzeitig, die meiner Meinung nach abgesprochen war.
Desweiteren ist auch bekannt, daß der Betrieb von Mobilfunknetzen günstiger ist als der von Festnetzen -so gesehen ist es zu teuer, mobil zu telefonieren. Und unbedingt günstiger ist es auch nicht in all den Jahren geworden.
1996/97 hatte ich einen Tarif von E+, 20 DM GG und 0,39 DM in der Nebenzeit in alle Netze(tagsüber gehe ich arbeiten:)), SMS und Mailbox gratis, von der Handysubvention ganz zu schweigen. Im Vergleich zu damals spare ich gar nichts.
Richtig, im Lebensmittelbereich funktioniert der Wettbewerb in Deutschland, im Mobilfunkbereich funktioniert er nicht ausreichend. Man sieht es auch daran, das die EU-Behörden gegen überhöhte Preise im Mobilfunk schon einschreiten mußten.
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Meine Meinung: Nein.
Meine Meinung nach wie vor: Ja
Der Wettbewerb wird auch weitere Preissenkungen in diesen Bereich erzwingen. Da es aber bei uns immer noch genug Mobilfunknutzer gibt, welchen die jetzigen Preise anscheinend nicht zu hoch sind, geht das halt alles etwas langsamer voran.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Du willst also wissen, warum die Preise in Deutschland nicht auf weltweit niedrigstem Niveau sind? Dann nenn' mir mal andere Bereiche, wo das auch so ist.
Von Weltmarktniveau redet ja niemand. Aber mit Österreich kann man preis- ind kostenmäßig Deutschland schon vergleichen. Du wirst doch nicht glauben, daß "yess" beim Preis von 4 cent in alle Netze draufzahlt. Die verdienen sicher noch was dabei, bei 15 Euro Mindestumsatz bieten sie sogar 2,5 cent in alle Netze an. Man sieht es geht doch. Solange in Deutschland noch so viele nicht auf den Preis schauen, nehmen die Anbieter beim Preis so viel wie nur möglich ist. Ich denke schon, daß auch bei uns noch Luft bei den Preisen fürs mobile Telefonieren drin ist. Was bei uns für Sonderrufnummern wie 0180 im Mobilfunk verlangt wird ist schon eine Zumutung und kostenmäßig auch nicht zu begründen.
-
Zitat
Original geschrieben von 0172
Wenn es in Austria günstiger geht, wieso nicht auch hier?
Genau, das ist der Punkt. Es geht auch nicht darum ob die Preise bezahlbar sind und mann sich das leisten kann. Ich telefoniere seit 10 Jahren mobil. Vor 10 Jahren waren die Preise viel höher als heute und man konnte sich das auch schon leisten. Ob ein Preis zu hoch ist, hängt aber nicht davon ab, ob man sich das leisten kann, sondern ob der Preis gerechtfertigt und nicht überhöht ist. Solange es in Deutschland noch Millionen Handynutzer gibt, die auf den Preis nicht achten, können die Anbieter es sich eben leisten möglichst hohe Preise zu verlangen. Man sieht es ja auch daran, daß Anbieter durch die EU gezwungen werden müssen niedrigere Preise beim Roaming und jetzt auch bei Sonderrufnummern zu verlangen.Daran sieht man der Markt funktioniert in diesen Bereich nicht ausreichend.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Zitat
Dein Argument war, dass sich eine Flatrate nicht fuer alle Nutzer rechnet. Meins war, dass sich auch 4 Cent/Min in alle Netze nicht fuer alle Nutzer rechnet.
Und nun guckst du bitte auch mal in andere Laender ausser Oesterreich, wieviel man dort so als Kunde fuer das mobile Telefoniervergnuegen zahlt.
Das es auch teuerer geht, das weiß ich auch. Aber es geht eben auch billiger und danach schaut man halt und nicht wo es noch teuerer ist.
-
Zitat
Original geschrieben von clown28
Das einzig wirklich komisch an der ganzen Sache finde ich ist, dass sich Sascha nicht meldet und sagt was Sache ist.
Wie kann man nur seinen mehr als guten Ruf so verspielen?
Das letzte mal hat er sich übrigens im Dezember 2008 hier gemeldet. Es hieß auch nach dem Urlaub im Januar kommt was Neues. Neues war auch schon für den Herbst 2008 angekündigt. Es kam aber einfach nichts.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Zitat
Wuerde sich fuer mich auch nicht rechnen, ich bleib lieber bei meiner Flatrate 
Für dich persönlich und auch andere Mobilfunknutzer mag das so sein, das sich eine Flatrate in bestimmte Netze rechnet. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, ob die Minutenpreise beim mobilen Telefonieren in Deutschland zu hoch sind ? Meiner Meinung nach ist bei den Preisen schon noch Luft drin, man sieht ja was in Österreich bei "Yess" geht.Die wollen sicher auch noch was verdienen.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
Zitat
Original geschrieben von Uve Held
Das mache ich auch so...;)
Mit der entsprechenden Flat-Rate paßt das auch schon alles.
Kommt aber sicher immer auf den Einzelfall/auf die persönliche Nutzung an und ob man grundsätzlich bereit ist, das Geld dafür auszugeben....
Und ob das mobile Telefonieren in Deutschland noch zu teuer ist....nun ja...natürlich wäre es schönes wenn man für die gleiche Leistung weniger bezahlen müßte, aber solange das, was verlangt wird, bezahlt wird, werden die Preise nicht merklich sinken.....
Flatrate-Tarife rechnen sich halt nicht für jeden Handynutzer.Warum nicht ein Tarif wie bei "Yess" in Österreich mit 4 cent in alle Netze, ohne GG und ohne Mindestumsatz. Was dort geht, müßte auch bei uns machbar sein, oder?
-
Zitat
Anzumerken ist, dass die Nummer nur von einem o2-Handy aus kostenlos ist. Hat man selbiges nicht zur Hand, fallen weiterhin Kosten an.
Wirklich konsequent ist da nur Vodafone (Hotline auch ueber 0800 erreichbar).
Naja, das gilt aber nicht für Callya-Prepaidkunden. Bei O2 ist für Loop-Prepaidkunden die Hotline auch über eine 0800 Nummer ereichbar.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Komische Geschichte das Ganze. Was ist eigentlich aus der angekündigten "Riesenüberraschung" zum Jahresanfang geworden?
Es tut sich halt irgendwie nichts mehr, auch nicht beim Nachfolger! Ich denke, da wird wahrscheinlich nichts mehr überraschendes kommen.