Beiträge von Dior

    also die *99***1# muss in jedem Fall eingegeben werden wenn man eine dfü Verbindung ins Internet z.b. mit dem Laptop aufbauen will.


    Dabei ist es unerheblich, zumindest in meinem Fall, ob ich mit dem Laptop mein Handy als Modem benutze oder meine PCMCIA Datenkarte.


    Wenn ich ohne Laptop und nur mit meinem Handy ins Netz will, ist die oben genannte Nummer unerheblich, da gilt dann wirklich nur die APN Einstellung:
    internet.eplus.de



    gruß dior

    Hallo basty,


    also konnte erst heute die vodafone callya sim testen,


    folgendes, ich habe mich an deine vorgaben gehalten und in den Konfigurationseinstellungen von mnconn, event.vodafone.de eingegeben, Ergebnis war das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.


    habe dann den von mir immer erwähnten Initialisierungsbefehl in der Systemsteuerung eingetragen, schließlich funktionierte es.


    beim aufrufen einer Website über den bowser ist die Site von vodafone aufgegangen und ich konnte die jeweilige Sitzung auswählen.



    habe zu Testzwecken eine 15 min Session ausgewählt,
    die schlechte Nachricht dabei ist das es eine sehr langsame Verbindung war,
    laut mwconn aber eine umts Verbindung.


    bezüglich des Initialisierungsbefehls, vielleicht liegt es daran das bei Windows xp Professional der Einstellungsweg ein anderer ist. welches Betriebssystem verwendest du?


    Ich glaube ich kontaktiere mal baser… Servus und


    Gruß
    dior

    o.k. werde gleich mal alles durchspielen, vielleicht habe ich, als ich die medion sim letzte woche bekommen habe, irgendetwas bei den einstellungen übersehen/verwechselt etc... keine ahnung. :(


    war eben wieder mit aldi per umts im web, kein vergleich zu gestern und den tagen davor, richtig flotte verbindung heute.


    noch was basty... nicht schlecht, vorletztes posting von dir heute nacht gegen 2 uhr und heute schon wieder so früh fit. :D


    gruß aus berlin


    dior


    der simlock check hat ergeben das die datenkarte selbstverständlich keine sperre hat, zusätzlich wird der hersteller angezeigt (Option Wireless Technology, Model 129)
    und das herstellungsdatum, bei mir der 08.03.04, 11:54:30 Uhr um genau zu sein :)


    ja, die *9***1# ist die zugangsnummer zum gprs/3G (Umts) Netz


    aber was du aus deiner erfahrung erzählst zeigt mir dass ich auf diese einstellungen anscheinend verzichten kann und die software alles selber macht.


    aber ich frage mich warum ich dann, ohne den initialisierungsbefehl einzugeben, vorher solche schwierigkeiten hatte medionmobile zu nutzen.


    servus dior

    alles ganz seltsam, bei mir werden sämtliche modems, (Datenkarte, handy, laptop-eigenes modem..etc) deren treiber ich auch installiert habe, angezeigt. alle kann ich auch bearbeiten.


    nein ich nutze als datenkarte nicht colt, sondern die option qualcomm 3G


    servus


    also nochmals danke basty,
    ich werde es morgen, wenn ich eine callya karte in die hand bekomme, mal selber versuchen.


    aber hier zur vollständigkeit nochmal kurz den weg den ich meinte:


    start > systemsteuerung > telefon und modemoptionen > modems >
    modem auswählen ( bei mir vodafone mobile connect 3 G modem ) > eigenschaften > erweitert... schon erscheint das fenster für den initialisierungsbefehl. bei mir aktuell: +CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de";


    habe jedesmal wenn ich zwischen wind und medion hin und hergewechselt bin, den jeweiligen befehl eingeben müssen. übrigens komme ich über die dfü einstellung auch ganz ohne eine software ins netz, dann natürlich nicht so komfortabel und ohne die möglichkeit manuell zwischen gprs und umts wählen zu können.


    servus
    dior

    danke für die infos basty, habe dir noch eine PN geschickt bezüglich des
    Initialisierungsbefehls


    bei eplus lautet der Befehl den man unter Systemsteuerung, modemoptionen findet: CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de";


    und für wind: CGDCONT=1,"IP","internet.wind"; allerdings komischerweise ohne .it am schluss


    ich weiß die antwort ist nahe liegend aber da du es ja schon mal ausprobiert hast weißt du es bestimmt


    gruß dior




    da du dich mit der materie websession auskennst, sag mir mal wie ich die jeweiligen optionen buche wenn ich mit der normale callya sim und meiner datenkarte ins netz will.


    die optionen waren 15 min = 1,95.- 2 std= 9,95.- 24 std = 17,95.-


    gruß dior