Beiträge von EsCab

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Meine Cousine wurde weder darüber aufgeklärt, daß sie in Ihrer Souterain-Wohnung nicht telefonieren kann noch daß die für ankommende Gespräche auf der Genion-Festnetznummer bezahlen muß.

:confused:
    Hat sie beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass sie im Keller wohnt? Normalerweise vergeben die shops die ich kenne dann Testhandys zum Empfangprüfen. o2 kann ja nicht jede Wohnung einzeln testen, wie soll das denn gehen?
    Ankommende Gespräche auf der FN-Nummer sind umsonst, außer sie werden weitergeleitet.

Meine Erfahrungen:
    D1: Super Abdeckung; gute Sprachqualität; Kompetent; teuer
    D2: Gute Abdeckung; gute Sprachqualität; arrogant; viel zu teuer
    e-plus: befriedigende Abdeckung, oft Löcher; sehr gute Sprachquali; kompetent; preiswert
    o2: gute Abdeckung (Roaming/Barring beachten); gute Sprachquali; befriedigende Hotline, preiswert

Wobei dies kaum eine Entscheidungsgrundlage sein kann. Mal hat D1 auch keinen Empfang (blöd wenn's daheim ist), in manchen Regionen hat e-plus gassenbesetzt.

Ich denke für Einsteiger, Wechsler etc. ist eine Checkliste sinnvoller:

1. Was habe ich für ein Telefonverhalten? Preislisten nehmen, durchrechnen. Für den einen ist e-plus, für den anderen o2 und für den nächsten D am billigsten. Aussagen wie "e-plus ist das allerallerbilligste" sind Blödsinn!

2. Umstände betrachten: Bin ich Student? e-plus und o2 bieten Studentenkonditionen.Nutzt ich mein Handy nur zum SMS schreiben in gesundem Rahmen? Power SMS ist eine Alternative.

3. Netzabdeckung: Testen! Wichtige Orte mit Karten von Bekannten testen. Umhören. Altes Handy nehmen, im Erdgeschoss in die Gebäudemitte gehen, Hand um die Antenne, verfügbare Netze anzeigen lassen... etc.

4. Erfahrungen einholen. Wie zuverlässig ist das Netz in der Region? Umhören.

Zitat

Original geschrieben von hellor
    Hallo,

könnte mir einer von euch sagen wie ich meine HZ legen soll, bzw. wie Groß sie bei mir ca. wäre. Der näheste Sender ist 2km, der nächste 3km weit entfernt. Koordinaten: X=357745 Y=553825
    Wohne auf dem Land.

Danke

Dann lege sie einfach auf diese Adresse. Wenn der nächste Sender 2 bzw. 3 km entfernt ist, kannst du mit 3 bzw 5 km Homezone in den entsprechenden Richtungen rechnen (ohne Garantie). Auf dem Land sind die HZ in der Regel sowieso riesig, und tricksen führt oft zu instabilität.
    Du kannst mal nach der Senderkarte suchen. Ich weiß die Adresse leider nicht aus dem Kopf, aber sie wurde hier sicher schon erwähnt.

Der Genion Duo ist in der Tat der günstigste Tarif. Wenn bei dir zu hause kein o2-Netz steht, ist das eigentlich kein Problem. Dann benutzt ihr einfach das D1-Netz zu den selben Preisen. Lediglich die Taktung ist anders (60/10).

Die Homezone kann man ja auch an einen anderen Platz (Arbeit, Freunde, Innenstadt...) legen, sofern ihr noch ein normales Telefonim Haus habt.

Naja, ein Hostel sollte es nicht sein. So 70€ für ein DZ hört sich aber schon sehr gut an. Brauche nur was zum schlafen, ohne Kakerlaken und nicht im 6-Bett-Raum.

Ich denke auch, dass es erstmal wichtig ist ihr klar zu machen, dass 7000EUR nicht die Welt sind. Es sieht erstmal viel aus, und ist auch in der Ausbildung ne Menge, aber ein paar Jahre Disziplin, und sie kann später auch noch ein eigenes Haus bauen. Schulden bringen einen nicht um, und in Deutschland wird einem auch nicht die Hand abgehackt.
    Zu Privat-Insovenz etc. ist viel gesagt worden. Auch gibt es viele Anlaufstellen. Das wird schon wieder.

Hallo,

ich bin demnächst für ca. 4 Tage in Paris. Hat einer eine nette Hotelempfehlung parat? Bitte nicht zu teuer und nicht zu weit außerhalb. Einfach und nett reicht total ;)

Danke