Beiträge von chris80

    Hallo,


    danke für das rege Feedback!


    Ich / wir sind noch am Überlegen ob wir die Umstellung wirklich durchziehen. Nach allem was ich bisher so gehört habe, besteht doch ein nicht ganz kleines Risiko, dass danach Telefonie / Internet nicht mehr so stabil läuft wie bisher, v.a. aufgrund der Eumex Anlage, die unbedingt weiter laufen muss.


    Da meine Eltern nur "ganz normal" Telefonieren und Internet wollen (keine Sonderfunktionen etc.), und das stabil, würde ich dazu tendieren, das Endgerät bei der Telekom zu kaufen. Dann muss die Telekom dafür sorgen, dass es läuft - bei ner FritzBox würden die sich ja raushalten. Da ich 30 Minuten von meinen Eltern entfernt wohne, bin ich auch nicht immer vor Ort um mich darum kümmern zu können. Das wäre uns auch ein Aufpreis wert, damit ein Techniker vor Ort kommt und das alles installiert.


    Über die Speedport Geräte hört man (auch hier) ja wenig Gutes...



    MfG,
    CHRIS


    Habe das eben mal durchgespielt.


    Ergebnis zunächst: "DSL 16000 RAM IP (2) ist verfügbar".


    Dann Seitenquelltext angezeigt, dort finde ich "BasketDSLMatNr" value="89752978"


    Das bedeutet dann laut deinem Link: "12000er-Profil 8j2a (brutto 13.984 down / 2.800 up)"?


    D.h. ich kann mit knapp 14 MBit/s downstream rechnen? Das wäre ca. 4x so viel Bandbreite wie aktuell, und damit natürlich 1a :)


    Danek,
    CHRIS

    Re: Re: Umstellung von T-ISDN und DSL Anschluss auf IP Anschluss inkl. Telefonanlage


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Grundsätzlich ist das problemlos möglich. Du wirst aber vermutlich in der Eumex eine Kleinigkeit an der Konfiguration ändern müssen, denn damit die bei einem All-IP-Anschluß per VoIP bereitgestellten Rufnummern auch den entsprechenden MSNs (Rufnummern) zugeordnet werden können muß die "Internetrufnummer" (so nennt die FritzBox die einem VoIP-Account zugeordnete Rufnummer) der ganzen VoIP-Accounts identisch sein mit den in der Eumex konfigurierten MSNs. Allerdings hat man in ISDN-Zeiten die MSN stets ohne Ortsvorwahl (also z.B. 1234567) konfiguriert; bei Telekom VoIP-Accounts ist hingegen die Verwendung der Rufnummer samt Vorwahl als "Internetrufnummer"erforderlich. Da "Internetrufnummer" und MSNs in der Eumex damit abweichen, wirst Du höchstwahrscheinlich in der Eumex alle MSNs um die Ortsvorwahl Deiner Eltern ergänzen müssen.
    Im übrigen wirst Du eine FritzBox mit S0-Bus, also beispielsweise 7390 oder 7490 besorgen müssen.


    Danke für das Feedback! Die Eumex 628 Konfiguration soltle ich hinbekommen, die Anlage habe ich bisher auch über PC programmiert.
    Ansonste bin ich auch ein großer Fan von den FritzBoxen. Da ist man dann aber halt selbst dafür verantwortlich, wenn irgendwas nach der Umstellung nicht geht wird sich die Telekom raushalten. Theoretisch sollte das ja auch mit Telekom Produkten (Speedport xyz) möglich sien - oder ist da dringend davon abzuraten?


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Falls bei Euch Outdoor DSLAMs aufgebaut wurden und sich somit die Leitungslänge zum DSLAM verkürzen läßt, ist so eine Steigerung möglich. Ist das nicht der Fall, wirst Du durch Annex J allenfalls etwas mehr Uplink-Bandbreite erreichen - die Downlink-Performance bleibt von Annex J jedenfalls völlig unberührt. Wenn die Leitungslänge bzw. die einhergehende Dämpfung bislang nur 3 MBit/s zuließ, dann wird auch Annex J nichts daran ändern, denn Annex J unterscheidet sich vom bislang verwendeten Annex B lediglich in der Frequenzbandbreite für die Uplink-Träger:


    [...]



    Das ist halt der Knackpunkt: WIr werden nur umstellen, wenn sich dadurch defintiv die DSL Geschwindigkeit verbessert (und natürlich das ganze Konstrukt stabil laufen kann). Ob man so eine Zusage bzgl. SPeed von der Telekom garantiert bekommt? Werde mich da nochmal an der Hotline durchfragen.



    Vielen Dank,


    CHRIS