ZitatOriginal geschrieben von jerx
Seid ihr sicher, dass LTE auch in der Praxis schneller ist als DSL 3000? UMTS soll ja auch schnell sein und ich finde es recht langsam. Allerdings habe ich nun keinen Vergleich mehr zu DSL 3000. Ich habe auch Zweifel, dass jemand der 2-5 GB im Monat Datenvolumen hat, hohe Bandbreiten braucht.
Und wenn auf ISDN nicht verzichtet werden kann, erübrigt sich doch eigentlich die Suche nach Alternativen.
Du kannst noch einmal prüfen, ob VDSL möglich ist. Telekom, Vodafone, o2, 1&1 und Easybell bieten es an. Du solltest alle Anbieter ausprobieren. Obwohl sie dasselbe Netz nutzen, kann aber die Verfügbarkeit unterschiedlich sein. Ich bin beispielsweise bei 1&1 und seit ein paar Monaten wird für meinen Standort keine Verfügbarkeit mehr angezeigt. Beim Netzbetreiber Telekom ist die Verfügbarkeitsabfrage immer noch positiv.
Zum Datenvolumen: Das hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn jemand "nur" surft, E-Mails schreibt etc. reichen ja durchaus 5 GB im Monat. Aber da macht es doch trotzdem einen Unterschied, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist, v.a. beim Surfen. Ich habe einen 32 Mbit Kabel-Anschluss. Als ich dann mal wieder über den DSL 3000 Anschluss online war, kam mir das sehr langsam vor. Auch wenn man mal schnell 200 MB runterladen muss.
Und ja, auf ISDN soll nicht verzichtet werden. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. ISDN soll weiterlaufen, zusätzlich wäre es durchaus 10-15€ im Monat wert, eine schnellere Internetverbindung zu haben.
VDSL dagegen ist ja keine Alternative, da AFAIK dadurch ja die vorhandene Hardware, v.a. die ISDN Anlage mit 8 analogen Nebenstellen, nicht mehr genutzt werden kann.
Danke,
CHRIS