Zitat
Original geschrieben von Eldschi
stanglwirt: Und ganz nebenbei kann man auch noch drin wohnen 
Ja, und wenn die Wohnungspreise und Mieten mind. 2% jedes Jahr steigen, lohnt sich das ganze sogar gegenüber Mietwohnungen - nach nur ca. 40 Jahren
Wer davor verkaufen muss, macht praktisch immer Verlust wegen Kaufnebenkosten etc. Abgesehen von dem Risikoklotz, den man sich ans Bein bindet (Baumängel, irreparable Schäden etc., Zinsentwicklung, Immobilienblase, Scheidung, unerwartete Instandhaltungen...), und der damit verbundenen Inflexibilität sollte man sich so einen Schritt gut überlegen. Die Zeiten des "Nachkriegs-Wirtschaftswunders" sind nunmal vorbei, wo man sich mit nem Bausparvertrag ein kleines Häuschen gebaut hat was inzwischen den Wert ver-x-facht hat.
Da gab es vor ca. 1 Jahr in einer Finanzteitschrift einen ausführlichen, guten Artikel mit Beispielrechnungen, wie bzw. wann, je nach Entwicklung von Inflation, Miet- und Wohnungspreisen, sich ein Immokauf lohnt. Als ursprünglich ETW-Suchender bin ich inzwischen zufrieden in meiner Mietwohnung, die ich bei Bedarf innerhalb weniger Wochen ohne irgendwelche Verpflichtungen wieder los sein kann.
Aber die Diskussion würde hier wohl etwas übers Thema hinausgehen 
CHRIS