Beiträge von pseller

Inzwischen ist es mir gelungen, mithilfe der Add-ons zum Y-Browser vom E61 aus auf die Mail-Verzeichnisse zugreifen und dort die betreffende Powerpoint Datei zu finden. Leider habe ich noch keinen Erfolg mit der dort angebotenen Copy-Option.

Ich habe auch über Datentransfer-Modus mit USB-Kabel probiert, die Mail-Verzeichnisse zu finden - ohne Erfolg. Obwohl dort auch ein Verzeichnis "private" aufgeführt wird, finden sich darin auch bei genauer Durchsicht kein Mail-Verzeichnis und keine Email-Anhänge.

Hallo,
    vielen Dank für die zumindest teilweise Aufklärung bringende Antwort.

Was ich kaum fassen kann ist, daß es mit KEINEM Filemanager möglich sein soll, auf eine in einem privaten Ordner gespeicherte Datei zuzugreifen.

Kann ich also auf Emails und deren Anhänge wirklich ausschließlich über die Email-Software des E61 zugreifen? Und wenn da wohl ein Bug drin ist, bleibt meine Powerpoint 2007-Datei solange unauffindbar verborgen, bis eine neue Firmware ohne diesen Bug zur Verfügung steht? (Ich habe die derzeit neueste Firmware auf meinem E61.)

Gruss, Peter

Ich hatte WLAN-Zugang zum Internet mit meinem E61 nur an einem bestimmten Ort in der nächsten Stadt. Da will ich nicht extra nochmal mit Notebook hin. (Mit GPRS-Verbindung wäre mir der Download einer so großen Datei zu teuer. Es würde mich 18 Euro kosten, da ich keine Flatrate habe.)

Ausserdem mag ich nicht so einfach meine Erwartung aufgeben, daß es möglich sein muß, eine Datei, die ich auf mein E61 runtergeladen habe, auf mein Notebook zu transferieren. Irgendwo muß das Ding doch gespeichert sein. Schließlich wird es mir mitsamt der Größe bei geöffneter Email, wenn ich auf Anhänge gehe, aufgelistet.

Also wo werden Emails und insb. Anhänge im E61 gespeichert? Und wie kann ich den Speicherort festlegen oder eine Kopie erzeugen, wenn mir - vermutlich wegen des unerkannten Dokumenttyps - keine Speichern-Option angeboten wird?

Ich hätte gedacht, daß ich zumindest mit dem Y-Browser sämtliche auf dem E61 gespeicherten Dateien finden kann.

Danke für Deine Antwort. Allerdings bietet sich mir die Option, einen Speicherort zu wählen, nicht. Ich bekomme den Anhang mit einem ?-Icon davor in der Liste der Anhänge angezeigt. Als Optionen bekomme ich nur Öffnen, Senden, Hilfe und Schließen. Öffnen geht nicht, da kommt "Kann nicht geöffnet werden. Objektart nicht unterstützt". Senden hätte ich gerne gemacht, scheitert aber am fehlenden Bluetooth und Infrarot meines Notebooks.

Die Speichern-Option bekomme ich an dieser Stelle, wenn die Objektart unterstützt ist, also z.B. bei einer .doc-Datei, nicht aber bei dieser .pptx-Datei.

Anscheinend bekommst Du diese Option auch für Office 2007-Dateien angeboten?

Da der Dokumenttyp nicht erkannt wird, wird die Datei auch nicht automatisch unter Präsentationen gespeichert. Im Gegenteil: in keinem Ordner, weder im Telefonspeicher noch auf der Speicherkarte, konnte ich die Datei finden - nicht einmal mithilfe des Y-Browsers.

Wo werden also Dateien unerkannten Dokumenttyps abgelegt?

Gruss, Peter

Ich habe per Email im Urlaub eine Powerpoint 2007-Datei geschickt bekommen, die mein E61 nicht öffnen kann. Ich habe auch nicht rausbekommen, wie ich sie auf die Speicherkarte kopieren kann, um sie dann in meinem Notebook auslesen zu können.

Leider verfügt mein Notebook auch nicht über Bluetooth oder Infrarot. Also bleibt mir - solange ich mit meinem Notebook nicht auch online gehen kann, um die Email erneut zu empfangen - nur der Transfer über USB-Kabel. Dazu müßte ich aber wissen, wo die Datei gespeichert worden ist.

Wo werden also Email-Anhänge gespeichert? Und kann ich sie auch gezielt an einem anderen Ort speichern lassen?

Bisher ist mir das nur gelungen, wenn ich den Anhang vom E61 aus auch öffnen konnte. Gerade das geht aber mit den neuen Office 2007-Dateien noch nicht.

Gruss, Peter

Hallo, NackteElfe,
    die Reihe von Symptomen, die bei Dir aufgetaucht sind, gab es bei mir so nicht, nur das "WLAN-Netze nicht verfügbar".

Ich habe die Firmware neu aufgespielt, allerdings danach den auf der Speicherkarte gesicherten Telefonspeicher wiederhergestellt. Ein NSC-Mann meinte, damit könnte ich u.U. auch fehlerhafte Treiberdateien wiederhergestellt haben. Auf jeden Fall mußte ich meine Einstellungen nicht neu vornehmen.

Seit es wieder läuft, habe ich in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Energiesparmodus abgeschaltet. Und seitdem hat es immer funktioniert. Womöglich ist das Problem also behoben. Ich hoffe es.

Gruesse, Peter

Jetzt geht es wieder

Jetzt habe ich nochmal einen Soft-Reset gemacht und dabei die SIM-Karte rausgenommen und im Offline-Modus gestartet. Und siehe da: WLAN erscheint und funktioniert wieder.

Ich frage mich bloß: wie lange? Wann wird das Spiel von vorne losgehen? Und wieso hat das obige Verfahren diesmal zum Erfolg geführt, obwohl es das zuletzt nicht tat?

Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, bin ich sehr interessiert.

Auf jeden Fall werde ich mein E61, solange das WLAN funktioniert, nicht zurückschicken und bin insofern mal wieder erleichtert.

Gruesse, Peter

Hallo, vortex,

das mit dem automatischen Reset passiert bei mir nicht. Mein E61 erkennt seit einigen Tagen einfach überhaupt kein WLAN-Netz mehr und sagt immer "keine WLAN-Netze verfügbar", obwohl mehrere ganz klar verfügbar wären.

Und das Dumme ist, daß mir zuletzt auf keinem Weg mehr gelungen ist, das WLAN zu reaktivieren, was vorher noch durch SIM-Karte rausnehmen und zunächst offline nutzen geklappt hatte.

Wenn es mir bis morgen nicht gelingt, werde ich annehmen, daß es ein Hardware-Fehler ist und es an Eplus zurückschicken. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Erfahrung oder Idee, die weiterführt??

Gruesse, Peter

Soft-Reset nützt bei mir auch nichts mehr

Hallo, ecocobra,

es tut gut, von Dir zu hören, daß Du auch dieses Problem hast und es für Dich wenigstens lindern kannst.

Leider nützt der Soft-Reset mittels Akku raus im laufenden Betrieb bei mir in Bezug auf das scheinbar nicht mehr aktive WLAN zuletzt auch nichts mehr. Beim letzten Mal, wo es mir passiert war, hatte es noch geholfen.

Ich fürchte, ich muß mein E61 zu Eplus zurückschicken und wochenlang auf Ersatz warten :-(. Morgen werde ich noch einen letzten Versuch bei einem Nokia Service Center machen, die sich angeblich besser als andere auskennen.

Ich sag Bescheid, wenn ich weiter gekommen bin.

Gruesse, Peter