Beiträge von Joghurt2

Das geht auch in die Richtung die ich vorschlagen würde: Etwas persönliches.

Ganz einfaches Beispiel:
    Von meinem Brillenladen (wo ich wohl relativ gut für Umsatz sorge) erhalte ich immer handgeschriebene Einladungen und Weihnachtskarten und ein klitzekleines Geschenk. Das finde ich immer sehr nett.

Deine Vorschläge Gastroli finde ich im Übrigen eigentlich schon recht gut, allerdings finde ich sie eher hoch angesetzt...

ocb: Nur weil es nicht 100% Baumwolle ist, muss es doch keine schlechte Qualität sein. Bei KIK findest du unendlich viele Teile für 2 Euro aus 100% Baumwolle auf dem Wühltisch. Kaufst du Kleidung aus 100% Baumwolle dann auch nicht?
    (Ein eng anliegendes Hemd wird wohl immer Elasthan enthalten...)

Laubi: Mir tuts ja jetzt fast leid, dass du keine richtige Antwort bekommen hast. Dafür wurde dir vieles erklärt, was du vorher auch schon wusstest ;)
    Dass du die richtige Figur für sowas hast, weiß der entsprechend geneigte TT-User aus dem Uhrenthread ;)

Zum Thema:
    Gibt es kein Geschäfft in deiner Nähe, das das Hemd verkauft? "Live" sieht man doch am schnellsten, wie die Qualität ist.
    Ansonsten: Wenns dich finanziell nicht in tiefe Abgründe reißt (wovon ich nicht ausgehe), dann gönn es dir einfach. Bringt ja nix jetzt Tage lang zu überlegen...
    Zurückschicken kann man es ja zur Not auch.

Viel Spaß mit dem Hemd, falls du es kaufst. :)

Zitat

Original geschrieben von angelooo
    Oo ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

Also ich mache grad ein Ferienjob. Und brauche für die Schule 4 Wochen Praktikum, da ich sonst nicht zu den Prüfungen zugelassen werden. Die Schule will nur ein Bescheid das ich es gemacht habe, also ein Beweis.
    Nun die Frage können die mir vom Ferinejob nicht so ein Bescheid machen das ich da 4 Wochen Praktikum gemacht habe ? Jedoch war das kein Praktikum sondern ein Ferienjob.

Ich musste vor meinem Studiumsantritt damals auch 6 Wochen Fertigungspraktikum machen, um mich immatrikulieren zu können.

Wichtige Punkte kurz zusammengefasst:

1. Solche vorgeschriebenen Praktikas sind überaus sinnvoll. Als Ing sollte man einfach auch mal an der Drehbank gestanden haben

2. Deine Frage, ob die Firma dir den Wisch ausstellt, könnten wir nur beantworten, wenn wir deine Chefs in der Firma sind. Ich bin dies zumindest nicht, also würde ich am Besten mit deinem Meister bei einer Feiertags-"Halben" reden. Der wird dir dann das evtl ausstellen. Wenn er ablehnt, ist ja auch nichts kaputt. ABER ACHTUNG: Unter Umständen verlangt deine Schule, dass der Wisch von einem Personaler oder einem Ausbildungschef oder sonstwas unterschrieben werden soll.
    Ebenso müssen unter Umständen bestimmte Inhalte im Praktikum bescheinigt werden.
    Ich musste damals drei von sechs Gebieten abdecken, wobei manche Gebiete sehr allgemein gehalten waren. Die Anerkennung liegt dann allerdings wieder beim Prüfungsamt...

3. Es soll sogar Leute geben, die haben von einem Betrieb ein Praktikum anerkannt bekommen, dass sie gar nicht gemacht haben. Solange die Firma dir das bescheinigt und du über deinen Praktikumsbericht bescheid weißt, is das alles kein Problem.

"Lebensgefährtin" und gemeinsames Konto. Das finde ich gefährlich.

Nach einer Heirat (ich verstehe darin den klassischen Sinn, der einen fürs Leben verpflichtet und nicht den "Ooooch der 08.08.08 ist so ein tolles Datum, lass uns da einfach heiraten Schatzi"-Sinn) lass ich mir das eingehen, vorher nicht.

Wobei jetzt wahrscheinlich noch mehr abgedriftet wird :D

Danke schon mal für deine Antwort!

Zitat

Ansonsten: Wenn du die Platte mit TrueCrypt gesichert hast, wofür dann noch der Fingerabdruck? TrueCrypt kann damit IMHO nichts anfangen.

Aus Coolnessgründen ;)

Zitat

Ich würde da nur zwei Partitionen anlegen: eine für das System (die darf dann ruhig kleiner sein als 100GB, die Hälfte reicht locker, wenn du nicht gerade 1000 Programme installieren willst) und eine für die Daten. Die Daten von Studium und Arbeit kannst du ja in separate Ordner packen und diese ggf. auf CD/DVD brennen.

An sich hast du Recht. Ich werde aber eine Zwischenlösung nutzen mit drei Partitionen.

Zu Truecrypt:
    Das habe ich fast befürchtet, dass es alles recht stark verkompliziert. Naja vielleicht werde ich auch nur dynmaische Container (heißt das so?) für brenzlige Dateien anlegen.
    Heute habe ich leider keine Zeit, morgen werde ich mich aber intensivst mit Cryptload beschäftigen und versuchen, das Optimum für mich zu finden

Hallo Community,

ich habe mir den Asus X56SN-AS119C bestellt.

Erfüllt alles was ich wollte:
    -halbwegs portabel
    -ausreichend schnell für CAD und ab und zu Spiele
    -halbwegs günstig (letzter Laptop kostete 1800 Euro. Investition habe ich bereut)
    -hohe Displayauflösung
    -Möglichst Bestellung bei Amazon für guten Service

Ich denke, da ist das Gerät ideal oder kennt ihr bessere Alternativen?

Warum ich diesen Thread eröffne:
    Bei meinem aktuellen Notebook gab es aufgrund einer Schnelligkeitsgeilheit eine Raid-Konstruktion, die nach 2 Jahren schon für Datenverluste in großem Stil sorgte.
    Ebenso hätte der Datenschutz besser sein können.

Wenn das Gerät kommt, möchte ich es direkt von Anfang an eine sinnvolle Datenstruktur samt Sicherung und Datenschutz haben.

Meine Überlegungen bisher:
    - sinnvolle Partitionen
    + Eine Hauptpartition mit 100 GB für Windows
    + Eine oder mehrere Datensicherungspartion für wichtige Dateien (Studium + Arbeit) mit Größe < DVD-Größe, um die Dateien auch einmal auf DVD sichern zu können
    + mp3 Bereich
    + Restmultimediasicherung

Weitere Absicherungen sollen erfolgen durch:
    - Fingerabdrucksensor (im Gerät integriert)
    - Verschlüsselung der gesamten Festplatte mit TrueCrypt
    - Automatische Sicherungen von wichtigen Dateien (z.B. meinen Opera-Ordner, Studium-Ordner, Arbeit-Ordner,...)
    auf einer externen Festplatte

An sich sollte jetzt schon alles gesichert sein.

Fehlt nun noch was wichtiges?

Zusätzlich habe ich ein paar Fragen zur Verschlüsselung:
    1. Wird das Gerät durch die Verschlüsselung langsamer?
    2. Kann ich einfach Dateien von einer verschlüsselten Platte auf eine unverschlüsselte kopieren, verschieben etc. oder ist dafür immer ein aufwendiger Umrechenprozess (also dekodieren) notwendig?
    3. Wie verhält sich die Verschlüsselung der übrigen Partitionen, wenn ich die Windows-Partition formatiere?
    Kann ich dann auf die Dateien der übrigen Platten trotzdem zugreifen? (also wo wird die Verschlüsselung gespeichert, durchgeführt, etc)

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Jog

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Das Risiko von Mietsteigerungen? Na und?
    [...]
    Wie gesagt kostet ein entsprechendes Haus hier ca. EUR 1.300,- selbst bei EUR 1.500,-/mtl. sind das EUR 540.000,- über 30 Jahre. Der Unterschied sind 223.200,- die man spart. Und man ist nach dieser Zeit ja nicht schuldenfrei sondern muss noch die restlichen 100.000,- abzahlen. Ok, eine gewisse Mietsteigerung muss man einkalkulieren, aber dieser Unterschied wird IMHO nie aufgeholt.

Nur mal zum "gewissen" Risiko der Mietsteigerung:
    Geht man von einer Miterhöhung im Bereich der Inflation (2008 sollens 2,3 % werden) aus, beträgt die Miete mit Startwert 1500 Euro nach 30 Jahren auch 2967 Euro (ich hoffe ich hab die Formel richtig im Kopf). Bitte verzeih mir, wenn ich die Reihe jetzt nicht genau ausrechne, aber mehr als deine geerechneten 30*12*1500 Euro werden das allemal...

Und da heißt es, ich denke einfach ;):D :p SCRN

Ne ich glaube er meint die Sicherheit eines Hauses, das abbezahlt ist und vererbt wird.

Vielleicht reden wir hier ja aber auch über unterschiedliche Vorstellungen. Wer eine Hausfinanzierung aufstellt, die beim geringsten Problem zusammenkracht, der sollte das Häuslebauen lieber lassen...
    Auf 50 Euro genau für die nächsten 40 Jahre zu planen ist natürlich völliger Quatsch. Da muss ich dir Recht geben, da ist Miete zahlen besser.
    Diese Leute planen aber auch selten eine Investition im 450000 Euro Bereich. Die werden dann günstigere Flecken bevorzugen... :rolleyes: