Hallo,
vielleicht etwas Backgroundinfo:
Klar, der POI zwischen DTAG und O2 ist gerade dann ein Problem, wenn er zu ist. Dann hat der Anrufer aber relativ schnell ein Besetztzeichen - tut-tut-tut und keine lange Wartezeit. Grappa, in Bamberg steht das NMC der Telekom, aber die POI's sind Deutschlandweit verteilt. Wäre ja auch Blödsinn, alle Gespräche nur über einen POI laufen zu lassen, stell dir vor, da kommt der Bagger und reisst das Kabel raus... Also die Telekom stellt bei Genionnummern per Local Number Portability Datenbank fest, daß diese Telefonnummer einer O2 gehört (oder etwa immer noch BT Ignite? Ich bin da vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden) und routet die Gespräche auf dem nächstschnellsten Weg aus ihrem Netz heraus. (Kostet weniger). Bei O2 kommen die Gespräche bei einer Mobilfunkvermittlungsstelle, sprich MSC an. Diese muß nun einiges Feststellen: Wer ist das eigentlich, wo ist er, und was muß ich machen, wenn ich weiss, wo er ist?
Nun kommt das Intelligente Netz ins Spiel. Ja, das gibt es auch. Auf eine hereinkommende Festnetznummer triggert die MSC eine IN Abfrage zum zuständigen Sevice Control Point. Dieser wiederum triggert eine Anytime Interrogation. Das ist nichts weiter als das normale Paging (Versuch, den Ruf zum Mobilteilnehmer durchzustellen) und dauert ganz genau so lange. Nur dann nämlich ist die Position des Teilnehmers auf Zellenebene bekannt, vorher nicht. Mit dieser Info geht es dann schnell weiter, prüfen ob in Homezone oder nicht, wenn nicht umleiten oder abweisen oder zustellen. Dann muß als Antwort auf die IN Abfrage die echte Mobilrufnummer mitgeliefert werden. Erst dann beginnt das ganz normale Routing, wie
Zitat
, gell DrSchwob. MNP abfrage sparen wir uns, denn ein Nicht-O2 Kunde kann auch keine Genionnummer haben, also muß er bei O2 sein. Logisch.
Also ab jetzt Roaming Number heraussuchen, weiterrouten zur Visited MSC und Gespräch zustellen.
So war es jedenfalls, wie ich das letzte mal nachgesehen habe. Also kein Wunder, wenn es etwas länger dauert. Übrigens, dass das Mobile eher klingelt als das Festnetztelefon, ist ganz normal. Das Mobile klingelt auf das Alert Signal hin sofort, dagegen wartet das Festnetztelefon auf die Bestätigung des Alert Signals.
So, das zum Background.
-Esengi
P.S. ich arbeite nicht bei O2, Beschwerden sind also zwecklos.