-
Hallo air.jordan23,
was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass du versuchts, SMTP über das GPRS WAP Gateway von E-Plus zu transportieren. Ich habs zwar selber noch nicht explizit getestet, aber ich vermute, dass das nicht geht. Du solltest den Internet-Accesspoint von E-Plus einstellen ("internet.eplus.de", DNS1 212.23.97.2 DNS2 212.23.97.3) und die Mailboxabfrage über diese Verbindung laufen lassen. Vielleicht gehts ja damit.
Gruß, Esengi
-
Martyn: Das frage ich mich allerdings auch. Sinn macht es effektiv keinen mehr, denn von nun an muß ja jeder Netzbetreiber grundsätzlich bei jeder hereinkommenden Nummer, egal ob mit oder ohne Routingcode, nachfragen, ob sie noch ins eigene Netz gehört oder nicht. Dies wird jeder Netzbetreiber mit der lokalen Kopie der Portierungsdatenbank machen. Damit hat man eben die Möglichkeit, auch noch die Information über die Lokation der Teilnehmerdaten mitzuhinterlegen. Diese Funktion nennt man dann auch "ALR" für "Application Location Register".
Auf deutsch: die Gateway-MSC findet das HLR nicht mehr anhand der gewählten MSISDN, sondern bekommt von einer Datenbank (dem ALR) den richtigen Point Code im Signalisierungsnetz mitgeteilt.
Vermutlich aber werden die bisherigen Üblichkeiten in der HLR-befüllung nicht so schnell aussterben.
Gruß, Esengi
-
Wie schön. Natürlich wird der Teilnehmer in einem HLR seines neuen Netzbetreibers eingetragen. Bis auf die Rufnummer ist ja auch alles neu, z.B. die IMSI, und damit wird ja der Teilnehmer gesucht und gefunden.
Es gibt nun für die Nummernportierung diese Masterdatenbank der RegTP. Die Netzbetreiber ziehen sich Kopien dieser Datenbank auf eigene Datenbanken, die recht unterschiedlich technisch gestaltet werden können. Aber eines haben sie alle gemeinsam, ihre Funktion. Die ist im übrigen recht simpel: Wenn eine (deutsche) Mobilrufnummer im Netz auftaucht, wird geprüft, ob die Nummer in der (lokalen Kopie) der Datenbank erscheint, und welcher Routingcode dafür vorgesehen wird. Der Routingcode ist eine Dreistellige Zahlenfolge, die mit einem "D" beginnt (Ja, "D" ist auch eine Zahl) Die nächsten zwei Zahlen stellen das Zielnetz dar, z.B. "01" für T-Mobile. Diesen Routingcode klebt die Datenbank vor die gewählte Rufnummer und schon landet das Gespräch automatisch im richtigen Zielnetz.
Ach, ja die Frage, wie findet das Zielnetz dann das richtige HLR, wenn die Rufnummern wild durcheinander sein können? Da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Eine ist zum Beispiel, genau die Portierungsdatenbank für diesen Zweck zu nutzen, und alle portierten Rufnummern nochmal abzufragen, diesmal nach dem Destination Point Code des HLR.
Gruß, Esengi
-
Hi Ecko,
ja, geht, bzw. wird gehen. Was bisher nicht geht, ist den Loox als Headset am Telefon anmelden. Vielleicht macht ja FuSi noch was dran, aber derzeit gehts nicht.
Gruß, Esengi
-
Niemand hat der Group 3G verboten, bei einem vernünftigen Betrag auszusteigen, wie es debitel gemacht hat. Dann hätten Sonera und die Telefonica derzeit 4 Mio Euro Cash in der Tasche und wären die reichsten Netzbetreiber Europas. Jetzt haben sie jede Menge Schulden und so oder so kein UMTS in Deutschland. Also wer hat denn den Fehler gemacht?
-Esengi
-
Autsch, da war ich ja völlig daneben. Im mda steckt kein Wavecom Modul, sondern ein Texas Instruments Chipset mit dem TI Softwarestack.
Bitte entschuldigt die Konfusion.
-Esengi
-
Hi Michl,
das gilt, wenn man ein Nokiaphone an BT oder IrDa hängen hat.
*Eigentlich* würde der mda (der enthält doch ein Wavecom Wismo-Modul, wenn ich nicht irre?) durchaus ISDN (oder technisch korrekt V.110G Datencodierung) unterstützen, aber anscheinend hat der Taiwanese vergessen, den entsprechenden Unterpunkt ins Menü zu programmieren.
Die Phone Edition will eigentlich gar keine AT-Kommandos mehr haben. Microsoft hat wohl erkannt, daß AT-Kommandos global anerkannt sind und sich inzwischen über Jahrzehnte bestens bewährt haben. Konsequenterweise hat Microsoft daher den Versuch gestartet, diesen unhaltbaren Zustand zu ändern und eine eigene Sprache zur Kommunikation mit dem Netz, bzw. der Teminalhardware entworfen;-)
-Esengi
-
Hallo agarius,
meiner Meinung nach ist AT+CBST=81 ein Schreibfehler. Ich würde AT+CBST=71,0,1 für ISDN 9600 bps, asynchron nontransparent benutzen.
Das andere Kommando ist leider vollkommen unverständlich, du möchtest HSCSD mit 9600 bps mit minimal 0, maximal 0 timeslots, aber allen Coding Schemes machen?
Ich würde es weglassen.
-Esengi
-
Hi agarius,
willkommen auf TT.
Zu deiner Frage: Stromverbrauch: Die RTM säuft wie ein Loch. Gerade für den Loox solltest du dir das Akkupack anschaffen.
Telefonieeigenschaften: Reden wir nicht darüber.
GPRS performance: Sehr gut und stabil. Eine Alternative zum MDA ist es in jedem Fall, aber dein Problem mit den Proxies wirst du damit auch nicht fixen können.
Den Effekt, daß du nur 19200 bps angezeigt bekommst, hast du mit jedem Gerät mit Phone Edition.
Vorschlag: Wie wäre es mit einem Bluetooth-Telefon?
Gruß, Esengi
-
Hallo Max123,
wie salento vollkommen richtig kommentiert hat, gibt es im xda keinen COM-Port-Zugang zum internen GSM-Modul. Du kannst dir aber ein Pocket PC 2002 SDK besorgen, von Microsoft die API-Beschreibung für das GSM-Modul besorgen und dann kannst du dir ein Progrämmchen schreiben, das den IR-Port mit dem Modul verbindet. Oder warten, bis ein anderer die Arbeit gemacht hat und als Shareware ins Web stellt.
-Esengi