Mahlzeit,
ja, das ist ein ziemlich harter Brocken. Mich würde da erstmal interessieren, was denn so besonders an der Fahrzeugflotte von Entsorgern ist, also was den Unterschied zu Speditionen, Sozialstationen, Rettungsdiensten ist, die ja auch große Fahrzeugflotten haben.
Meiner Erfahrung nach drehen sich die Kommunikationsprobleme bei Fahrzeugflotten, die dann den Einsatz von Mobilfunk notwendig machen, immer um die folgenden Themen:
-Fahrzeugpositionierung
-Überwachung des Inhalts, in deinem Fall Überwachung des Mülls
-Auftragsvergabe und Auftragskontrolle
-Kommunikation zwischen Zentrale und Besatzung
-Routenplanung
-Diebstahlschutz des Fahrzeugs
(Fehlende Punkte bitte einfach ergänzen)
Wenn man genau hinsieht, lassen sich von diesen 6 Punkten schon 4 mit den heutigen Mitteln einfach abarbeiten, dafür genügt im Grunde schon der Service Short Message über GSM:
-Positionsmeldungen
-Aufträge
-Inhaltsüberwachung, da in deinem Fall nur Gewicht und Volumen eine Rolle spielen werden
-Diebstahlschutz. (Es gibt bestimmt irgendwann irgendjemanden, der einen Müllaster klaut)
Chancen für 3G sehe ich bei den Punkten Auftragsvergabe, Routenplanung und Kommunikation. Ganz grob umrissen:
-Auftragsvergabe: Man kann heute eine SMS an das Fahrzeug schicken mit 160 Zeichen, die sicher nur wenig Information enthalten. Der Fahrer muss die Information selbst auswerten. Durch Wechsel auf MMS kann man wesentlich mehr Informationen übertragen, mit Anfahrhinweisen, Adressen&Telefonnummern für Rückfragen, Prioritäten etc.
-Routenplanung: Macht nur Sinn, wenn das Fahrzeug kein eigenes Routenplanungssystem an Bord hat und eventuell nicht über GPS verfügt. Ein rein webbasiertes Routenplanungssystem mit Lokalisierung über das Mobilfunknetz bietet 3G hier eine Chance
-Kommunikation Zentrale-Besatzung: Hier ist in erste Linie Sprachkommunikation gemeint, als Alternative zum Betriebsfunk. Das geht natürlich auch heute schon mit normalem GSM Mobilfunk. Die Chancen für 3G sind hier sehr gering, eventuell kann das Unternehmen durch umstieg von Corporate VPN-Lösungen auf VoIP Kosteneinsparungen realisieren.
Also meine Einschätzung ist, dass für diese Art der Anwendung die vorhandene Bandbreite der Netzbetreiber gut ausreicht und ein Umstieg auf 3G mittelfristig nur wenig erkennbaren Nutzen bringt.
Noch ein link von Vodafone über einen SMS-basierten Entsorgungsservice:
http://www.vodafone.de/business/loesungen/14746_27409.html
http://www.vodafone.de/business/loesungen/14746_15430.html
Viel Glück noch
-Esengi