Beiträge von Esengi

Stimme ich vollkommen zu. Intel hat immerhin den klugen Zug getan, und den Stack von TTPcom lizensiert, dem meiner bescheidenen Meinung nach besten und erprobtesten GSM Protokollstack überhaupt. Über mangelnde GSM Funtkionalität werden wir uns nicht beklagen müssen.
    -Esengi

Exakt. Wer heute beim Netzbetreiber das Wort "Investition" laut ausspricht, befasst sich die nächsten Jahre sicher mit der Qualitätskontrolle der Toilettenspülwassertemperierung.
    -Esengi;)

Nun, ich würde den PXA nicht als Spielzeug abtun. Denn ausser dem RF-Verstärker und dem analogen Baseband ist alles drin, was ein Telefon ausmacht. Der GSM Protokollstack läuft komplett auf dem PXA. Und das auf einem Footprint von 12 mal 12 millimetern. Und das ganze (anscheinend) für 35 Dollar in Stückzahlen. (http://www.intel.com/pressroom…/releases/20030213net.htm) Ich behaupte jetzt mal: Den Chip, wenn er denn mal kommt, werden wir in einer ganzen Menge Phones wiederfinden.
    Der Preis hat m.E. natürlich den Hintergrund, Intel's PCA-Strategie mit Gewalt in den Markt zu drücken. Die Idee dahinter ist, die mobilen Endgeräte (das beinhaltet auch Telefone) der Zukunft quasi wie die heutigen PCs in einer Standardarchitektur aufzubauen, bestehend aus intelligentem Zentralprozessor und dummer Peripherie (Audio, RF und Power Management). Die Hersteller von Baseband und RF werden dadurch gezwungen, ihre Chips an das Intel Standard Bus Interface anzupassen. Einsichtig dabei ist, dass der Großteil der Wertschöpfung beim Hersteller des intelligenten Prozessors liegt und nur noch ein kleiner Teil beim Hersteller der dann dummen Spezialperipherie.
    Der vielgerühmte GOLD chipsatz ist dagegen ein vollkommen proprietäres Stück Hardware, alles in einem Guß und aufeinander abgestimmt. Eigentlich ganz schön. Aber:
    Es erinnert mich etwas an die Situation auf dem Computermarkt vor 20 Jahren. Da hatten wir so exotische Firmen wie Commodore, Texas Instruments, Atari mit jeweils proprietären Aufbauten und Peripherie, die nur exakt zu einem bestimmten Modell passte. Und dann gab es den IBM AT. Da passte jede Steckkarte rein, die dem AT-Standard entsprach. 7 Jahre später gab es nur noch PC's nach dem AT-Standard. (Und Apple)
    Ich glaube aber, diesmal dauert es keine 7 Jahre.
    -Esengi

Zitat

Leider hat man damals bei des Spezifizierung der Supplementary Services vergessen, einen Dienst einzurichten, der Anrufumleitungen von der Rufnummer abhängig macht

Es ist zwar rein akademisch, aber ich muß mein eigenes Posting teilweise zurücknehmen. Der Dienst ist seit letztem Jahr fertig spezifiziert und heisst Call Deflection (CD). Laut Spec soll es möglich sein, mit der Kombination 4*"Mailboxnummer" während des Klingeltons den Anruf definiert vom Telefon aus umzuleiten. Ich denke, momentan scheitert es daran, dass die Telefonhardware den Service noch nicht kann.

-Just for clarification, Esengi

Hallo Thomas,

wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du dein ISDN-Telefon so eingestellt, dass der Anrufbeantworter im Telefon sofort angeht, wenn eine bestimmte einkommende Rufnummer signalisiert wird. Der Unterschied zum Mobiltelefon ist, dass dieses keinen Anrufbeantworter hat, sondern der Anrufbeantworter liegt hier im Netz. Leider hat man damals bei des Spezifizierung der Supplementary Services vergessen, einen Dienst einzurichten, der Anrufumleitungen von der Rufnummer abhängig macht. Daher die Antwort: Kein Telefon kann das, weil es den Dienst nicht gibt.

Gruß, Esengi