Beiträge von MMann

    Hi Veith,


    ich bin mal einen Jaguar Mondeo gefahren, und der hatte diese Drachenfratze sowohl auf dem Kühler, als auch auf dem Lenkrad - sah billich aus :(


    Und auf der deutschen Jaguar-Site sind auch alle Fz mit der flachen Plakette abgebildet. Also ist es wohl eine Sonderausstattung - die aus der Serie wegzulassen spart sicher einiges...


    Grüße,
    MM:

    Hallo allerseits :)


    Ich denke, man muß verstehen, daß jeder unterschiedliche und unterschiedlich gelagerte Ansprüche an das Auto hat.


    Jochen z. B. schaltet seine Sitzheizung an, und wenn sie zu warm wird, wieder aus.
    Im 5er ist z. B. eine Sitzheizung, die man einfach z. B. auf Stufe 1 einstellt und dort belässt. Dann heizt sie erst intensiv, und sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, weniger stark weiter. Daneben wird die Rückenlehne intensiver beheizt als die Sitzfläche, weil auf dem Sitz der Druck höher ist...


    Insgesamt also sind beide Lösungen Sitzheizungen. Die im 5er ist allerdings aufwändiger ausgeführt, und insofern erfüllt der 5er die Ansprüche, die die typischen 5er-Käufer an ihr Premium-Produkt stellen. Diese Leute würden das Autohaus auf den Kopf stellen, wenn sie einen Wagen ausgeliefert bekämen, an dem man immer wieder die Einstellung der Sitzheizung nachjustieren müßte...


    Wer das nicht nachvollziehen kann, muß natürlich nicht so viel Geld für diese Spielerei ausgeben. Nur gibt es (nicht zu wenige) Leute, die genau hierauf Wert legen.


    Genau diese Argumentation kann man für entgratete Kunststoffe, die Linearität von Tankuhren (Ausnahme Megane) und vieles andere anwenden.


    Ich persönlich möchte mich im Auto wohlfühlen, und ich begeistere mich für ein tolles Fahrwerk. Darum bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben, als minimal nötig für den gleichen umbauten Raum. ;)



    Grüße,
    MM:

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Bei mir steht heute im Account:


    You are currently using 151 MB (8%) of your 1973 MB.


    Bei mir auch (so etwas ähnliches) - bloß verstehe ich den Gag nicht.. :confused:


    MM:

    Hi DJ Wisdom,


    du zählst 8 Punkte auf, nach denen man Autos bewerten kann. Ich denke, den neunten, das "all-in-all", sollte man weglassen, denn genau das kommen die persönlichen Vorlieben ins Spiel - jeder Jeck ist anders.


    Mich stört bei dieser Diskussion insbesondere der Punkt:


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    6. Technik : absoluter Gleichstand. Navi, moderne Diesel, Filter, ESP etc, alles herstellerübergreifend lieferbar...


    Genau das stimmt stört mich - lieferbar heißt nicht, es ist alles gleich und gleich gut. Bei Navis kann das wohl jeder unterschreiben! Zwar ist bei allen alles vorhanden - nur die Ausführung unterscheidet sich in vielen Aspekten. Besonders prägnant bei den eingesetzten Materialien: ob ein Bauteil lange hält oder nicht, ist oft allein eine Preisfrage - wieviel ist der OEM bereit, zu zahlen. Man muß dazu sagen, daß viele Sachen auch deswegen teurer und fehleranfälliger sind (-> Bordnetz-Steuergerät bei Mercedes), weil die OEMs teilweise sehr eigenwillige Vorstellungen haben und, je stärker, je hochwertiger das Fahrzeug ist, eigene Vorstellungen und Sonderwünsche an die eingebauten Zulieferteile haben.


    Grüße,
    MM:


    Ach ja: was mich immer wieder wundert, wieviel über den Preis geredet wird. Ihr kauft euch doch Handys auch nicht zuallererst nach dem Preis, oder?


    Edit: JoPi, der Renault Diesel ist wirklich schön leise - aber daß das Cockpit hochwertiger als ein G5 sein soll - naja :confused:

    Hi Butterfly,


    ein schöner Beitrag - insbesondere geschickt, das R-Wort nicht zu verwenden ;)
    Ich frage mich manchmal, wie lange sich Volvo seine Eigenständigkeit bewahren kann. Ford ist sicher nicht so dumm wie GM(E), und Volvo geht's auch gut - aber insgesamt steht es um die europäischem Marken von Ford nicht so richtig gut...


    Schreibst du noch, wie du dich letztendlich entschieden hast?


    Grüße,
    MM:



    PS: Hätte es auch besser wissen können als in diese Diskussion einzusteigen, aber machmal geht's mir ein bisschen an die Berufsehre...

    Hi Jochen,


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich hoffe, Dein Handy, Deine Brille, Dein Kühlschrank, Dein PC und Deine Arznei wird auch in Deutschland hergestellt.


    Mein Hinweis war nur dazu da um zu zeigen, daß ich evtl. etwas vorbelastet bin.


    Zitat

    Nein, ich weiß es nicht, da es nicht falsch ist.


    Schade - ist aber trotzdem so. Läßt sich nicht zuletzt an den Forschungsschwerpunkten in der Geschichte von Volvo und Daimler-Benz festmachen.


    Zitat

    Außerdem interessiert es mich 0, wie der US NCAP Crashtest aussieht. Er gilt ohnehin als "lascher".


    Nein, nur anders.


    Zitat

    Man darf nicht den Fehler machen und NCAP als Dogma sehen. Unfall bleibt UNfall und die Frage ist, wie sehr die Unfallsituation bei NCAP in der Realität relevant ist.


    Genau das sage ich. Nur sieht das Renault leider anders...


    Zitat

    Überhaupt nicht wahr!
    Kauf Dir mal ein Auto der Golfklasse im Ausland! ESP ist alles andere als fast überall Serie!


    War auch nicht mein Argument - nimm dir irgendein anderes Zulieferteil (die Wertschöpfung am Auto liegt heute zu ca. 60% bei Zulieferern).


    Zitat

    Und wen meinst Du konkret?
    Mercedes macht es wie in Beispiel a) und Renault wie in Beispiel b)?
    Wer sagt das? Renault ist kein kleiner Hersteller, das glauben Deutsche nur immer gerne. Wenn ich mich nicht irre, verkauft niemand weltweit mehr Autos als Renault oder der Renaultkonzern.
    Wenn Du es nicht so meinst- was sagt es konkret über wen aus?


    Ich meine, daß man Aussagen über irgendwelche technischen Qualitäten nicht einfach mit Schlagwörtern füllen kann. Würdest du lieber in einem Wagen von einem Hersteller fahren, der ein ESP mit viel Know-How in das Fahrzeug integriert, oder lieber einen, der nach einer Philosophie "Hauptsache wir haben's und es kostet nix" gebaut wurde?
    Renault ist sicher groß - die größten Hersteller sind aber Toyota und GM. Renault kommt mit Nissan auf einiges weniger, im übrigens sind beide Marken nur locker gebunden. Allerdings fahrt Renault einen sehr hohen Gewinn trotz niedriger Preise ein - von nix kommt nix.


    Zitat

    Arbeitest Du im Marketing?


    Nein!


    Zitat

    Der Unterschied bei MB ist eben der Preis der Autos und die damit verknüpfte Erwartungshaltung (MB Fahrer gehören laut Umfragen nicht zu den glücklichsten) und dem "Wir sind perfekt" Image, das Benz immer hatte.


    Stimmt, aber deren Ansprüche sind oft auch höher als die eines sehr preisbewußten Käufers. Insoweit finde ich Zufriedenheitsumfragen immer etwas schwierig.


    Zitat

    Die Langweiligkeit auf 4 Rädern mit 0 Innovationen und Mut zu Neuem?
    Also, Innovation verknüpfe ich vielleicht mit einem 5er oder 7er BMW, der Alukarosse eines A8. Aber mit einem Polo? Einem Corsa?


    Du pauschalisierst doch genauso!


    Stümmt. Aber ein wertverlusttreibendes Außendesign ist eben nicht alles ;)


    Mich wundert immer wieder, wie manche versuchen, einheimische Produkte mit aller Macht schlechtzureden...


    Grüße,
    MM:

    Hi Jopi,


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Also, was Sicherheit angeht, wüßte ich nicht, wo z.B. Renault Mercedes in etwas nachsteht. Du vergißt übrigens Saab und Volvo.


    Zieh mal Deine Brille ab! ;)


    ich fahre ein Auto deutscher Provenienz - da mein Job (wie viele 100.000 andere) von der heimischen Automobilindustrie abhängt. Soviel dazu.


    Dein Sicherheitszitat ist falsch (ich denke, das weißt du auch). Es gibt außer DC und, in Ansätzen, Volvo (sofern ihnen Ford nicht in die Suppe spuckt) keinen Hersteller, der so hohen Wert auf die Sicherheit legt. Bei Renault steht der Preis auch bei Sicherheitssystemen an erster Stelle - neben der Forderung, den EuroNCAP mit 5 Sternen zu bestehen. Da Renault nicht für den amerikanischen Markt produziert, ist da die Abstimmung einfacher - der US-NCAP stellt oft gegensätzliche Anforderungen, die andere Hersteller gleichzeitig berücksichtigen müssen. Das bedeutet wiederum nicht, daß der Renault sicher ist - lediglich, daß Renault es leichter hat, seine Fahrzeuge auf einen bestimmten Crashtest zu optimieren. Es gibt ja noch das reale Leben neben dem Crashtest!


    Nehmen wir mal als Beispiel ein ESP-System: zweifellos wichtig, hat aber auch fast jedes Auto in Europa: Da kann ein Auto-Hersteller kommen, und bei den drei relevanten Zulieferern ein Angebot einholen. Das könnte so gehen, daß man sich bei Auto-Hersteller lange Gedanken gemacht hat und dann mit einem detailierten Pflichtenheft in die Preisverhandlungen startet. Das kann aber auch so gehen, daß man einen Preis sich sucht, 20% abzieht und fragt, wer kann zu dem Preis liefern (siehe Werbeforum :D). Dann reicht als Lieferumfang die grundsätzliche Funktionalität, Hauptsache man kann hinterher in die Preisliste ein EPS-System schreiben. Der Endkunde sieht davon erstmal nix - aber trotzdem ist ein Qualitätsunterschied vorhanden.


    Das Beispiel (ist ja keins, darf aber auch keins werden) soll lediglich zeigen, daß die hier diskutierten Fragen nicht einfach und nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt eine kleine Ecke, wo ich mir ein Urteil erlaube, und es gibt so viele andere Bereiche am Automobil, wo ich nicht die geringste Ahnung habe. Das, was das Marketing von jeglicher technischen Innovation übrig läßt, ist so gut wie nix, ebenso das, was in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
    NB: Wer nicht so auf Innovation steht, kauft vielleicht einen Toyota und telefoniert mit dem Siemens S6, weils so robust ist. ;)


    GeneralCuster:
    Du hast schlicht keine Ahnung, ich aber auch nicht. Diese Pauschalisierung ist genau das, was wir nicht brauchen. Eines: Ein zeitiger Rückruf zeugt grundsätzlich von Verantwortung, nicht nur von mangelnder Qualität. Die SBC hat ein (selten auftretendes) Sicherheitsproblem, die Bordnetz-Software aber eher eine präventive Maßnahme. Wer wagt, der nicht gewinnt - und ich freue mich, daß die deutschen Hersteller auch Mut zu Neuem haben.


    Grüße,
    MM: