Hi Jopi,
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Also, was Sicherheit angeht, wüßte ich nicht, wo z.B. Renault Mercedes in etwas nachsteht. Du vergißt übrigens Saab und Volvo.
Zieh mal Deine Brille ab! 
ich fahre ein Auto deutscher Provenienz - da mein Job (wie viele 100.000 andere) von der heimischen Automobilindustrie abhängt. Soviel dazu.
Dein Sicherheitszitat ist falsch (ich denke, das weißt du auch). Es gibt außer DC und, in Ansätzen, Volvo (sofern ihnen Ford nicht in die Suppe spuckt) keinen Hersteller, der so hohen Wert auf die Sicherheit legt. Bei Renault steht der Preis auch bei Sicherheitssystemen an erster Stelle - neben der Forderung, den EuroNCAP mit 5 Sternen zu bestehen. Da Renault nicht für den amerikanischen Markt produziert, ist da die Abstimmung einfacher - der US-NCAP stellt oft gegensätzliche Anforderungen, die andere Hersteller gleichzeitig berücksichtigen müssen. Das bedeutet wiederum nicht, daß der Renault sicher ist - lediglich, daß Renault es leichter hat, seine Fahrzeuge auf einen bestimmten Crashtest zu optimieren. Es gibt ja noch das reale Leben neben dem Crashtest!
Nehmen wir mal als Beispiel ein ESP-System: zweifellos wichtig, hat aber auch fast jedes Auto in Europa: Da kann ein Auto-Hersteller kommen, und bei den drei relevanten Zulieferern ein Angebot einholen. Das könnte so gehen, daß man sich bei Auto-Hersteller lange Gedanken gemacht hat und dann mit einem detailierten Pflichtenheft in die Preisverhandlungen startet. Das kann aber auch so gehen, daß man einen Preis sich sucht, 20% abzieht und fragt, wer kann zu dem Preis liefern (siehe Werbeforum :D). Dann reicht als Lieferumfang die grundsätzliche Funktionalität, Hauptsache man kann hinterher in die Preisliste ein EPS-System schreiben. Der Endkunde sieht davon erstmal nix - aber trotzdem ist ein Qualitätsunterschied vorhanden.
Das Beispiel (ist ja keins, darf aber auch keins werden) soll lediglich zeigen, daß die hier diskutierten Fragen nicht einfach und nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt eine kleine Ecke, wo ich mir ein Urteil erlaube, und es gibt so viele andere Bereiche am Automobil, wo ich nicht die geringste Ahnung habe. Das, was das Marketing von jeglicher technischen Innovation übrig läßt, ist so gut wie nix, ebenso das, was in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
NB: Wer nicht so auf Innovation steht, kauft vielleicht einen Toyota und telefoniert mit dem Siemens S6, weils so robust ist. 
GeneralCuster:
Du hast schlicht keine Ahnung, ich aber auch nicht. Diese Pauschalisierung ist genau das, was wir nicht brauchen. Eines: Ein zeitiger Rückruf zeugt grundsätzlich von Verantwortung, nicht nur von mangelnder Qualität. Die SBC hat ein (selten auftretendes) Sicherheitsproblem, die Bordnetz-Software aber eher eine präventive Maßnahme. Wer wagt, der nicht gewinnt - und ich freue mich, daß die deutschen Hersteller auch Mut zu Neuem haben.
Grüße,
MM: