Beiträge von spockie

    London-City


    Applied


    Bei meinen letzten Abflügen ab London-City waren es max. 15 min von der DLR bis zum Gate (nur Handgepäck, schon eingecheckt), traumhaft für London und der Flughafen versucht alles seinen Ruf und die Geschäftsreisenden hier zu halten.


    Sollte also passen, würde nur sicher sein, dass du mit dem Nahverkehr nicht zu spät bist. Ich hatte schonmal Ausfälle auch bei der DLR.

    1:10h zum Umsteigen in Standsted ist schon verdammt knapp und klappt nur wenn der erste Flieger wirklich pünktlich ist. Man muss ja auch einrechnen, dass das Gate auch mal 15 min früher zu machen kann, wenn schon alle drin sind.
    Mit ePass mit Chip ist man in Stansted meist immer deutlich schneller, also nicht vergessen! Ist halt nicht Schengen.
    Sicherheitskontrolle kann ich voll bestätigen, lange Schlangen, man ist aber trotzdem echt schnell durch auch ohne Fast-Track, sind super organisiert, da können sich die deutschen mal ne Scheibe abschneiden. Wege sind aber nervig lang und die Gängelung durch Duty-Free und Fressstände nervt. Früher ist man einfach quer durchs Terminal, jetzt läuft man 3x längs und dann noch zum Gate raus ... Im Vergleich zu Heathrow und Gatwick gehts aber noch. Man ist halt nicht in Hahn, Weeze oder London-City.
    So schlimm wie Gätner finde ich es nicht. Ich bin auch Freitag abends in 25 min vom Bus zum letzten Ryanair-Gate mit Handgepäck.

    Ich bin auch öfter mal beruflich 1-2 Tage in London:


    Wie in den skandinavischen Ländern kommt man perfekt ohne Bargeld aus - am besten man hat eine kontaktlose Zahlungskarte (VISA/Mastercard/Maestro), damit spart man sich soger das Oyster-Pfand von 5 GBP für die Tube. Meine Oyster am Flughafen London-City musste ich sogar mit Karte bezahlen, NO cash! Am besten bei den eigenen Karten mal die Auslandsgebühren vergleichen was am günstigsten kommt und fiese Kursaufschläge wie bei der Targobank nicht vergessen.
    Wer bei der Deutschen Bank ist (auch Sparbuch Sparcard), hebt komplett gratis bei Barclays ab.


    Die Visitor Travelcard finde ich Abzocke. Ne Oyster kann man sich auch an jeder Station aus dem Automaten ziehen und das Pfand dafür gibt es wieder zurück (ok, wenn ich richtig weis erst nach 1 Monat, also beim nächsten Trip) und kontaktlose Zahlungskarten funktionieren genau gleich.


    Zur Frage ausländischer Karten bei TFL:
    Meine kontaktlose Payback Maestro der LBB funktioniert problemlos in der Tube, meine französiche BNP Visa wurde abgelehnt.

    Hallo lisari,


    Tatsache, da hast du den richtigen Riecher. Das Antwortformular geht zwar an Payback. Einmal findet sich aber im Kleingedruckten "WestLB AG", danach nur noch "die Bank". Europcar ist auch noch als Partner genannt, da muss die dm-Filiale aber gaaanz alte Flyer gefunden haben. Ein ganz dicker Packen lag da rum...


    Also nur falscher Alarm.

    Payback Plus und Payback Maestro sind/waren 2 verschiedene Karten. Payback Plus hat(te) ein anderes Design und war 2007 eingeführt worden. Gibt es die überhaupt noch oder ist da ein falscher Link auf der Seite? Auf payback.de ist die Maestro auch noch nicht verlinkt.

    So, habe jetzt auch das Akkuprogramm bei einem Iphone 5 aus den ersten Wochen in Anspruch genommen:
    War im Apple Store (Strasbourg) an der Genius Bar, Akku wurde definitiv getauscht, kein Austauschgerät. Dauer genau 2h, ursprünglich zugesagt eine Stunde musste dann aber doch noch 10 min warten als ich nach 1h50 wieder da war. Dafür läufts jetzt wieder, Akku war wirklich durch. Sonst sehr freundlich und absolut problemlos mit "deutschem" Iphone von der Telekom.


    Gruß, spockie

    Bei mir sind in gefühlten 99% der Fälle auch Kreditkarte möglich, eher umgekehrt dass CC geht/Maestro nicht, aber:
    - Ich will kein zusatzliches Girokonto. Da muss ich nur dauernd mit dem Ausgleichen aufpassen.
    - Ich will eine Kreditkarte, die vom Konto abbucht. Bei Advanzia vergesse ich nur einmal die Überweisung und schon wirds richtig teuer. Mal 3 Wochen in Urlaub über den Abrechnungstermin...
    - Und 20 EUR/a wie bei Santander für ne VISA ohne Auslandszuschlag ist mir zu viel.


    Für mich ist daher die Payback Maestro ideal: Problemlose Akzeptanz in ganz Europa, USA, teils Südamerika, bucht direkt vom eigenen Girokonto ab, keine Zahlungsgebühren und kontaktlos - für mich das Argument in London, da gleichzeitig als günstige Nahverkehrskarte statt der lokalen Prepaidkarte einsetzbar.


    Für meine Zwecke ideale Ergänzung.

    So,
    pünktlich zum 1. April ist meine Ersatzkarte jetzt da. Design ist silber-neutral wie die Alte. Nur hinten steht jetzt BW-Bank. Rohling ist von Austriacard 12/14. Postident muss auch noch sein. Vorher wird die Karte nicht aktiviert, habs aber ncht getestet. Hätte man das nicht gleich im Dezember machen können? Naja und "spätestens Ende Februar" ist für mich auch was anderes. Sicher wollten Sie das tolle Datum abwarten.


    Noch jemand hier der 3 Monate warten musste?


    5-10 Euro Verlust habe ich jetzt auch, danke BW-Bank!


    Edit:
    Habe die Karten nochmal genau verglichen. Das Design ist wirklich identisch.Einzige Änderungen auf der Rückseite:
    BW-Bank statt WestLB im Text und Bild, die 0180er Nummern sind verschwunden und durch normale Festnetznummern ersetzt, statt PayPass ist jetzt das Kontaktloszeichen mit den Kreissegmenten drauf und die Paybackpartner sind aktuell.


    Ach ja, neue Gültigkeit knapp 2 Jahre bis 12/2017.