Beiträge von spockie

Hi,

zur Anschaltedauer meine Erfahrungen:
    T-Home ist mittlerweile sehr fix. Der Analoganschluß ist in 2-3 Werktagen geschaltet, wenn kein Techniker kommen muß, sonst max. 1 Woche.
    DSL von Lidl/Carpo hat bei mir dann noch 2,5 Wochen gedauert, dürfte bei Congstar sicher ähnlich laufen. Mittlerweile könnten die aber etwas schneller sein, da der Ansturm nicht mehr so groß ist.
    DSL per Resale kann man leider erst bestellen, wenn der Anschluß schon geschaltet ist.

Wer bei Lidl keinen Router braucht, bekommt für die 20 EUR Anschlußgebühr 3 Monate DSL gratis, das sollte also das günstigere Angebot für kürzere Laufzeiten im Gegensatz zu Congstar mit 50 EUR Anschlußgebühr sein.

Gruß,
    spockie

Hi,

dann will ich auch kurz mal helfen.

(1) Genau, im Festnetzbereich darfst du auf keinen Fall den alten Anschluß selbst kündigen, sonst ist die Nummer weg! Das macht o2 für dich. Das Formular findest du auch unter http://www.o2online.de/nw/asse…rtierung-genion-profi.pdf
    T-Home will dann noch ca. 8 EUR Wechselgebühr für die Festnetznummer von dir.

(2) Stimmt auch, von o2 bekommst du bei Vertragsfreischaltung eine neue Festnetznummer, die zur Portierung dann einfach getauscht wird. Über alles bekommst du auch einige Tage vorher nochmal eine Bestätigung von T-Home und zur Portierung ne SMS von o2. Die bekannte Nummer ist also nur wenige Stunden nicht erreichbar.

Alles in allem also super einfach. Bei o2 kann man netterweise sämtliche Portierungsaufträge auch noch später stellen - was dir aber egal sein kann.

Gruß,
    spockie

Hallo,

trotz der nicht immer guten Materialqualität kann ich die (höherwertigen) Siemens Gigaset empfehlen. Ich halte vor allem die Sprachqualität für gut. Teste auf jeden Fall mal aus, ob die Geräte gut in der Hand und am Ohr liegen, da gibt es meilenweite Unterschiede.
    Analog mit AB z.B. das S455, von den A und C-Modellen würde ich die Finger lassen, für ca. 85 EUR
    Bei deiner Frage mit den AB-Ansagen liegst du wohl einem Irrtum auf: Du suchst ein *analoges* Telefon. Das hat dann prinzipbedingt nur eine externe Leitung und daher nur eine Nummer (die vom "Netz" vorgegeben wird), egal wieviel Mobilteile angeschlossen sind.
    Trotzdem hat das S645 bis zu 3 Mailboxen (110 EUR). Der Anrufer muß dann aber nach der allgemeinen Ansage per Nummer (Drücke 1 für Flexmeister, 2 für xy und 3 für xyz) den gewünschten AB aussuchen.
    Ansonsten brauchst du 2 separate Basisstationen hinter einer Anlage, ne Anlage die gleichzeitig nen AB hat oder was auf ISDN-Basis.

Gruß,
    spockie

Hallo,

ich empfehle da immer

http://alan.uni-hd.de/Handy/UK_SIMs-DEUTSCH.html

Eine Meldepflicht gibt es in UK nicht! Für viele Prepaids muß man sich gar nicht registrieren, es gibt aber einen Bonus mit. Selten wird eine UK-Adresse verlangt. Wenn man vor Ort ist, reicht auch ne Hoteladresse.

Ich würde entweder eine Virgin Card oder eine o2 PAYG Card nehmen. Wenn sie viel mit Deutschland kommunizieren will, ist o2 erste Wahl - dann das International Caller Bolt On für einmalig 5 Pfund nehmen und sie kann dir SMS für 10p senden und für 7p/Min anrufen. Das ist mal ein Auslandsangebot!
    Manchmal gibt es bei o2 UK online Gratisaktionen. Versand aber nur an eine UK-Adresse.

Netzabdeckung ist bei allen gut, eben 4 große Anbieter wie in D, wobei WIMRE T-Mobile der kleinste ist.

Gruß,
    spockie

Hallo,

Auch bei mir hat auf der letzten Rechnung keine Gutschrift gestanden. Dies war aber eben meine 25. Rechnung, da E-Plus immer vom 1.-31. die Rechnung schreibt, hatte ich eben 24 Monate Laufzeit mit 24 Gutschriften und 25 Rechnungen.
    Ich mußte am Schluß eben einen halben Monat GG bezahlen, die Gutschrift war aber mit der Anschlußgebühr auf der ersten Rechnung verrechnet worden!

Das war bei dir sicher auch so:
    Januar-Rechnung 2005:
    ca. 1,70 EUR GG
    + 25 EUR Anschlußgebühr
    - 10 EUR Gutschrift GG

Du zahlst mit der letzten Abschlußgrundgebühr also quasi den zinslosen Kredit auf deine Anschlußgebühr zurück!
    Bei so etwas weis ich immer, warum ich Rechnungen bis zur Verjährungsfrist aufhebe und schnell nachschauen kann.

Gruß,
    Spockie

Abgelaufener PAss

Hallo Debe,

du bist nach Personalausweisgesetz §1 verpflichtet einen (gültigen) Personalausweis zu besitzen. Alternativ kannst du auch nur einen Reisepass haben. Beides geht aus Bequemlichkeitsgründen natürlich auch.

Wenn du weder das gültige eine noch das andere hast, ist das eine Ordnungswidrigkeit nach §5 PersAuswG und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Grundsätzlich brauchst du also einen Paß. Wenn du aber eh nicht ins weite Ausland fährst oder den Paß nicht die ganze Zeit mitschleppen willst, bietet sich der (deutlich billigere) Perso an :-).

Gruß,
    spockie