Hallo n21i,
da ich genau diesen Wechsel von Carpo/Lidl zu Congstar gemacht habe:
Der alte Lidl/Carpo-Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist ist echtes T-DSL. Carpo stellt dir dazu als Provider die Flat.
Der Übergang ist daher problemlos ohne Unterbrechung möglich.
Ich habe erstmal Congstar mit der Übernahme von T-DSL beauftragt - geht innerhalb von ca. 2-3 Wochen.
Auch nach dem Umschaltetag funktioniert der Carpo-Zugang weiter über den Congstar-Resale-DSL-Anschluß - du darfst ihn nach den AGB aber nicht mehr nutzen.
Am Umschaltetag habe ich dann mein Congstar-Paßwort geändert, die neuen Zugangsdaten im Router eingetragen und Carpo nen Fax geschickt, daß sie bitte den Zugang abstellen. VoIP kannst du bei Carpo/Lidl behalten, wenn du willst.
Funktioniert so problemlos - vergeß nicht bei Carpo die Freundschaftswerbung und das Partnerprogramm(zanox/affili.net), dann hast du die 50 EUR Anmeldegebühr wieder raus.
Technisch läuft im Hintergrund beides über den T-Com-Backbone, geschwindigkeitsmäßig unterscheiden die sich also null.
Zu deinen Fragen:
T-DSL und Resale-DSL geht natürlich nicht gleichzeitig - du zahlst entweder an T-Com oder Congstar dafür, dein Telefonanschluß hat nur einen DSL-Port.
Der Carpo-Providerzugang funktioniert aber weiter auch über Resale-DSL, die bekommen auch keine Meldung von der T-Com über die Umschaltung.
Der Port gehört immer zu dem, den du dafür bezahlst - also T-Com oder Congstar.
7SAC7:
Bei T-DSL wird nix an Carpo vermietet, die bekommen nur Provision für die Vermittlung und bezahlen daraus die Flat.
Aktuell vermittelt Carpo nur noch T-Home Call&Surf-Verträge und legt mit seiner Provision ein paar Extras drauf. Die 24 Monate MVLZ bleiben aber.
Ganz neu ist nacktes reines DSL als Komplettpaket - wer sich technisch dahinter versteckt, ist nicht ganz klar. Das hat mit n21i's Zugang aber nichts mehr zu tun.
HTH,
spockie
edit: Der *Carpo*-Zugang funktioniert auch über Resale-DSL