Beiträge von spockie

Zitat

Ist die Tatsache das ein Telekomanschluss notwendig ist ein Beleg dafür dass das Telekom Netz genutzt wird oder ist das davon unabhängig?

Nein, denn das ist ja gerade der Sinn von "Linesharing ":
    2 Anbieter teilen sich eine Kupferdoppelader.

Auch 1&1 nutzt sowohl Resale-DSL als auch Linesharing, für den Kunden sind aber beide nicht zu unterscheiden.

Zum Testen:
    Über Resale-DSL kannst du auch Verbindungen über andere DSL-Provider aufbauen (T-Online, Carpo, Congstar oder ein DSL-"CbC"-Provider), da sich das technisch nicht von T-DSL unterscheidet.
    Also kurz die Kennung vom Freund ausleihen oder bei einem Anbieter ohne Grundgebühr registrieren.

Gruß,
    spockie

Hallo n21i,

da ich genau diesen Wechsel von Carpo/Lidl zu Congstar gemacht habe:

Der alte Lidl/Carpo-Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist ist echtes T-DSL. Carpo stellt dir dazu als Provider die Flat.
    Der Übergang ist daher problemlos ohne Unterbrechung möglich.

Ich habe erstmal Congstar mit der Übernahme von T-DSL beauftragt - geht innerhalb von ca. 2-3 Wochen.
    Auch nach dem Umschaltetag funktioniert der Carpo-Zugang weiter über den Congstar-Resale-DSL-Anschluß - du darfst ihn nach den AGB aber nicht mehr nutzen.
    Am Umschaltetag habe ich dann mein Congstar-Paßwort geändert, die neuen Zugangsdaten im Router eingetragen und Carpo nen Fax geschickt, daß sie bitte den Zugang abstellen. VoIP kannst du bei Carpo/Lidl behalten, wenn du willst.

Funktioniert so problemlos - vergeß nicht bei Carpo die Freundschaftswerbung und das Partnerprogramm(zanox/affili.net), dann hast du die 50 EUR Anmeldegebühr wieder raus.

Technisch läuft im Hintergrund beides über den T-Com-Backbone, geschwindigkeitsmäßig unterscheiden die sich also null.

Zu deinen Fragen:
    T-DSL und Resale-DSL geht natürlich nicht gleichzeitig - du zahlst entweder an T-Com oder Congstar dafür, dein Telefonanschluß hat nur einen DSL-Port.

Der Carpo-Providerzugang funktioniert aber weiter auch über Resale-DSL, die bekommen auch keine Meldung von der T-Com über die Umschaltung.
    Der Port gehört immer zu dem, den du dafür bezahlst - also T-Com oder Congstar.

7SAC7:
    Bei T-DSL wird nix an Carpo vermietet, die bekommen nur Provision für die Vermittlung und bezahlen daraus die Flat.

Aktuell vermittelt Carpo nur noch T-Home Call&Surf-Verträge und legt mit seiner Provision ein paar Extras drauf. Die 24 Monate MVLZ bleiben aber.

Ganz neu ist nacktes reines DSL als Komplettpaket - wer sich technisch dahinter versteckt, ist nicht ganz klar. Das hat mit n21i's Zugang aber nichts mehr zu tun.

HTH,
    spockie

edit: Der *Carpo*-Zugang funktioniert auch über Resale-DSL

Hallo Msarkon,

erstmal schön zu hören, daß du wieder Telefon und bald DSL hast. Zumindest bei der T-com ist der Service halt doch (häufig) noch besser.

Zu Versatel meine persönliche Meinung:
    Lies vielleicht mal die aktuelle(?) c't "Vorsicht Kunde!", da gehts auch um Umzugsprobleme mit Versatel, wenn du sie nicht mehr bekommst -> PN.
    [Edit: c't 22/07, S. 78, kein Umzug, sondern monatelange Anschlußstörung]
    Ansonsten hast du wirklich genug Fristen gesetzt, wenn der Zugang nachgewiesen werden kann (Fax, Einschreiben, Reaktion von Versatel) würde ich mich entspannen. Einfach Einzugsermächtigung sofort entziehen, nachrechnen wieviel sie dir schon zuviel vom Konto abgebucht haben, diese zurückbuchen, evtl. Differenz zurück überweisen, Widerspruchsschreiben absenden (evtl. Hinweis auf Anzeige wegen Kreditgefährdung bei unberechtigter Schufa/Bürgel/FPP/...-Meldung) und zurücklehnen. Vielleicht hilft auch eine kleine Mail an die c't mit Bezug auf den Artikel.
    Falls dich (unberechtigte) Mahnschreiben von irgendwelchen Inkasso- oder Anwaltsbüros unruhig werden lassen, geh lieber zum Anwalt. Leider prüfen viele Telekommunikationsfirmen ihre Forderungen erst nach, wenn es vor Gericht gehen sollte oder Anwaltspost kommt. Alles vorher kann ein Automatismus sein.

Gruß,
    spockie

Edit: c't 22/07, S. 78, kein Umzug, sondern monatelange Anschlußstörung

Anschlußdauer Telekom

Zitat

Original geschrieben von Msarkon
    Und wie lange benötigt Telekom+ congstar??!?!

Das geht richtig fix. Wenn kein Techniker kommen muß, sinds 2-3 Werktage, sonst ca. 7 Werktage für den Analoganschluß. Congster schaltet dann in ca. 7 Tagen, maximal 2 Wochen nach meinen Erfahrungen. DSL gibts sonst wohl nur direkt als T-DSL/C&S schneller.
    Sind halt 60 EUR Anschlußgebühr, dafür gehts richtig fix. Einfach 08003301000 anrufen. Bei Congstar Werbeprämien (zanox und Freundschaftswerbung) nicht vergessen.
    Versatel will ja sicher auch ne Umschaltegebühr, daher ists auch gar nicht so teuer. Einfach schriftlich per Einschreiben und Fax gleichzeitig fristlos kündigen.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von GeorgW
    Ich suche jetzt passende Endgeräte damit ankommende Anrufe an alle Apparate gehen, und trotzdem jedes weitere Gerät individuell raustelefonieren kann (über VoIP). Wie soll man eine freie VoIP-Nummer am Telefon per Tastenkürzel auswählen (das Thema Bequemlichkeit mal außen vor) wenn ich gar nicht weiß welche belegt sind? Trial and error?

Hallo GeorgW,

da muß ich nochmal kurz nachhaken: Das was du willst geht doch alles mit der Fritzbox und deinen Geräten - außer der Reduktion der Basisstationen.

Ankommende Anrufe kannst du an alle Geräte gehen lassen, nur über deine analoge Leitung kann natürlich nur ein Gespräch gleichzeitig laufen.
    Bei VoIP hängt die Zahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche nur von deinem Anbieter (1&1 bis zu 4) und deiner Bandbreite ab - die Zahl der Nummern hat mit der Zahl der Gespräche nix zu tun. Es gibt also keine "freie VoIP-Nummer", du kannst sie nämlich auch mehrmals benutzen ähnlich ISDN.
    Kurz: Die Zahl der Leitungen hat mit der Zahl der Nummern nix zu tun.

Falls 1&1 also nicht bieten kann was du willst, dann geh zu einem VoIP-Anbieter der es kann, die Fritzbox unterstützt das grundsätzlich (bis zu 7 Gesprächen gleichzeitig, wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß,
    spockie

Re: Fragen zu UK Prepaidkarten

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    [*]O2 UK
    Wie sieht es mit den Mailboxen aus? Bei welchen Anbietern kann man sie wie abschalten?

Alle Rufumleitungen frei wählbar bei o2 - Mailbox also problemlos abschaltbar.
    Nach meiner Erinnerung war das mal eine Kostenpflichtige Aktion in 6 Monaten zum Lebenlassen. Die Karte läßt sich aber nach Hotlineanruf (mit evtl. neuer Nummer) wieder reaktivieren.

Sonst kann ich leider nicht helfen, evtl. hilft noch http://alan.uni-hd.de/Handy/UK_SIMs-ENGLISH.html. Da steht ähnliches für alle Karten.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Wenn die nicht nachweisen können, daß Du die Mahnung erhalten hast, läuft die Frist weiter.
    Meldest Du Dich, beginnt die Frist von vorne.

Sorry delvos,
    aber das ist Quatsch. Die Frist wird im Allgemeinen nur durch einen gerichtlichen Mahnbescheid oder gleich Klageeinreichung gehemmt. Da können noch so viele Inkassobriefe von wem auch immer kommen und man genauso viel widersprechen. Genaueres stand zum Beispiel vor einiger Zeit in ner c't oder sagt dir sicher jeder Rechtsanwalt.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von madx
    Weiß jemand, ob Congstar demnächst die Anschlussgebühr für NICHT-Bestandskunden fallen lässt?

Ich gebe gern meinen schon woanders gegebenen Tipp weiter, wie man auch aktuell ohne Anschlußgebühr an Congstar kommt:
    20 EUR gibts als Gutschein per Freundschaftswerbung (2x10 EUR) oder bis 30.9. mit dem St. Pauli Aktionscode "03097tri".
    30 EUR Provision kann man per Werbung bei Paytip oder Afili.net einheimsen.

Ob noch ne Aktion kommt, hängt wohl auch von den Gegenangeboten der Mitbewerber ab.

Gruß,
    spockie

Verjährungsfrist

Zitat

Original geschrieben von crooks
    3 Jahre (§ 195 BGB)

Genauer gesagt 3 Jahre zum Jahresende (§ 199 BGB), d. h. die Forderung verjährt zum 1.1.2008. Wenn bis dahin also kein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt ist, wäre die Sache erledigt. Sonstige Inkassoschreiben oder ähnliche "Drohbriefe" bewirken keinen Aufschub der Verjährung.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Nun wollte ich mal fragen, wie man am besten diese 49,95 Anschlußgebühr reduzieren kann?

20 EUR Gutschein durch St. Pauli-Gutschein /Freundschaftswerbung
    ca. 30 EUR durch Zanox(paytip)/Affili.net/...

= 0 Anschlußgebühr :cool:

Gruß,
    spockie