Beiträge von Mario72

Zitat

Daß Tchibo Dir ein höheres Volumen "unterstellt" liegt vermutlich einfach daran, daß Mobile Partner KB-genau zählt, während Tchibo einen 400KB-Abrechnungstakt hat, sodaß Dein Verbrauch immer aufgerundet wird, was bei häufigen Sessions zu einem relevanten Mehrverbrauch führen kann.
    Eine Warnfunktion hat Mobile Partner nicht und es wird angesichts Tchibo's exotischem Abrechnungsmodus sicherlich auch schwierig hier was zuverlässiges zu finden.

Theoretisch läßt sich durchaus ein Datenzähler programmieren, der nur den UMTS-Traffic zählt, den 400KB-Takt berücksichtigt und Dich rechtzeitig warnt, aber bekannt ist mir da nichts.
    Du solltest vielleicht einfach die Anzahl Deiner Datensessions zählen und diese dann mit 200KB multiplizieren, damit Du den zusätzlich berechneten Traffic durch den 400KB-Takt einschätzen kannst oder einfach € 10 für die Flatrate drauflegen.

Aus dem Geschriebenen ergeben sich nun unterschiedliche Ansätze für mein Problem:

1. Gibt es einen Web-Traffic-Counter, den man so konfigurieren kann, dass er diese "kundenfreundliche" 400KB-Taktung berücksichtigt? Habe gelesen, dass es beispielsweise das Programm "OnlineCounter" gibt, welches man mit verschiedenen Abrechnungsvarianten "füttern" kann und die angefallenen Kosten danach berechnen kann. Allerdings kostet es glaube ich 10,- EUR, die sich u.U. aber mit der Zeit durch die Nutzung des Programms wieder über die Nutzungsdauer einsparen ließen.
    1a. Kann ich solch ein Programm so konfigurieren, dass es ausschließlich den Web-Zugang per Surf-Stick überwacht? --> die Frage ist nach wie vor offen

2. Besteht auch die Möglichkeit (der Stick sei ja angeblich auch mit anderen Sim-Karten nutzbar) einen anderen Anbieter mit einem nicht so "exotischen Abrechnungsmodus" zu nutzen? Was würde sich da anbieten? Ich freue mich über Vorschläge? (was ist z.B. mit dem Aldi-Angebot?)

Die Nutrzung der Flat für 20,- EUR bei Tchibo/o2 rechnet sich für mich nicht, da ich unterwegs nicht so viel online gehe und zu Hause (wie schon mal erwähnt) bereits eine Flat habe.

Mir geht es letztlich einfach darum, einen korrekten Überblick über mein Surf-Verhalten zu bekommen, damit ich weiß, wie der jeweilige Stand der Dinge während des gebuchten Monatszeitraumes ist. Nur lässt sich dies durch diese ominöse Taktung von tchibo offenbar nicht so einfach erreichen.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? (evtl. auch mit dem Stick alternativ nutzbare Anbieter)

Danke erst mal, dass Ihr euch dieser Sache so annehmt. :top:

@ rumpelstielzchen:
    Stimmt, es besteht die Möglichkeit, über die Tchibo-Zugangs-Software das Volumen darzustellen.

@ Timeslot:
    Ist das von dir verlinkte Tool das gleiche, wie die von rumpelstielzchen angesprochene Zugangssoftware, die dem Stick beilag?

Da ich mit diesem Tool aber bereits nicht so gute Erfahrungen gemacht habe bzw. von Seiten Tchibo/o2 ein höheres Volumen unterstellt wurde, als der Counter angezeigt hat, war - gemäß dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) - meine Überlegung, auf eine zusätzliche davon unabhängige Software zu setzen. Außerdem besteht nach meinen Recherchen bei diesen Tools doch die Möglichkeit, eine "Warnfunktion" bei Erreichen eines bestimmten Grenzwertes einzurichten, damit das Maximalvolumen nicht erreicht wird um so Mehrkosten zu vermeiden. Das funktioniert, soweit ich weiß, bei der mitgelieferten Tchibo/o2-Zugangssoftware nicht - ein Schelm, der sich überlegt, warum das so ist und dem Anbieter dabei Böses unterstellt! ;)

Haben diese Zusatz-Tools alle diese Warnfunktion?

Welche Counter-Programme arbeiten hierbei zuverlässig und sind daher zu empfehlen?

Welche Toleranzen muß man akzeptieren?

Ließe sich diese angesprochene Trennung von Stick- und Kabel-Traffic bei einem Counter-Programm überhaupt realisieren?

1. einen HUAWEI E 160
    2. ich nutze den Tchibo-o2-Tarif
    3. Die Flat zu Hause läuft über Kabel

Ich hab die Angaben zunächst weggelassen, da ich dachte, dass ein Volumen-Counter unabhängig vom Hersteller des Sticks und unabhängig von dem genutzen Tarif (mobil als auch zu Hause) läuft. Ich sehe den Zuammenhang nicht.
    Ist aber auch egal, darum geht es mir ja auch gar nicht.

Wie gesagt, ich stehe vor der Problematik, dass die Counter-Software ausschließlich den Web-Traffic des Sticks zählen und aufzusummieren soll, um so den Überblick für den mobilen Web-Zugang behalten zu können.

Hallo Forum!

Folgende Situation:

Ich habe mir einen USB-Web-Stick zugelegt, mit dem ich unterwegs mit dem Laptop online gehen will. Für den Stick gilt nach der von mir derzeit genutzten Abrechnungsvariante eine Begrenzung des Traffic-Volumens. Da ich den Stick nur unterwegs (Uni etc) nutze und ich zuhause eine Flat habe, benötige ich eigentlich auch kein großes Volumen.

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe im Netz verschiedene Hilfsprogramme entdeckt, die den jeweils angefallenen Traffic immer aufsummieren, so dass man erkennen kann, wie viel man bereits gesurft hat.

Frage:

Kann man die Programme (oder zumindest eines) so einstellen, dass lediglich der Traffic, der über den USB-Surf-Stick erfolgt, gezählt wird?

Da ich noch zusätzlich zuhause über LAN-Kabel ins Netz gehe, würde ja die Menge des angezeigten Traffics verfälscht, wenn auch der über LAN angefallene mitgezählt würde.

Welches Volumen-Counter-Programm taugt da was und ist einigermaßen exakt?

Vielen Dank!

Mario

Hallo Forum,

hat jemand Infos, wie zuverlässig ein BB Bold mit einem Dual-Sim-Adapter funktioniert. Ich bin auf die Web-Seite von Simore gestoßen. Laut der sollen deren Adapter mit dem Bold funktionieren. Ich bin mir etwas unsicher, da es im Netz unterschiedliche Infos hierzu gibt. Hat jemand schon solch ein Ding in Benutzung und kann über Erfahrungen dazu berichten?
    Ich möchte eine o2-Karte für den mobilen Web-Zugang und die BB-email-Push-Funktion und parallel (nicht gleichzeitig, aber abwechselnd) eine Aldi-Talk-Karte zum telefonieren nutzen. Hab ich das richtig verstanden, dass man für das mobile Web die Black-Karte nicht verwenden kann?? Wenn dem so sein sollte, welche Variante brauche ich dann dazu? *kopfkratz* :confused:

Bin für jede Information dankbar.

Mario

Warum mochten einige User unbedingt denn einen BB mit Prepaid nutzen?

--> weil einem das Gerät und das Handling zwar zusagt, aber die dazu angebotenen Vertragstarife eben nicht. Eigentlich gar nicht so außergewöhnlich. Die, die sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt haben, werde ja auch ihre Gründe dafür haben.

Warum muss ich mich hierfür eigentlich rechtfertigen?? Ich wollte keine Bewertung meiner Sicht der Dinge, sondern eine Hilfestellung. Lasst doch die Motive der Leute, warum sie was fragen mal beiseite. Wer helfen kann, soll helfen, wenn er möchte. Und wer es nicht kann, soll seine subjektive Meinung dazu ruhig haben, von mir aus auch wundern und den Kopf schütteln, muss sie aber nicht und schon gar nicht so negativ, äußern. Das bringt den, der die Frage gestellt hat, nicht wirklich weiter. Einen Streit hier heraufzubeschwören macht ja wohl keinen sinn.

Zitat

Was gibt das jetzt? Willst du jetzt für jeden Prepaid-Anbieter fragen, ob das funktioniert?
    Telefonfunktionen ja, warum auch nicht? Was soll die Frage überhaupt?

@ void
    was ist das nun? soll das wieder so ein versuch sein, jemanden der hier ne frage stellt, blöde anzumachen und ein kleinkrieg anzuzetteln? :flop:

dass es nicht uninteressant sein kann (ok, für dich offenbar nicht. aber ich denke mal, dass du hier nicht das maß der dinge bist ;) ), ob man auch mit einem bb und einer prepaid-karte (mit welcher auch immer) mobiles web nutzen kann, zeigen ja die anderen einträge. meine frage hat den hintergrund, dass ja bei alditalk das MB Web-traffic, im gegensatz zu den für die blackberries "offiziell" buchbaren optionen, wesentlich günstiger ist.

reicht dir das als antwort??