Beiträge von schinge

In letzter Zeit häufen sich im Bereich Thüringen/Sachsen/Sachsen-Anhalt auch die Vodafone-Zellen, die (entfernten) o2-Standorten (z.B. Weimar<->Leipzig) zugeordnet werden. Da aber fast immer ein spezieller User in der Contributor-Liste auftaucht, gehe ich da von einem Geräte-Problem aus. Diese Zellen lassen sich ja auch recht einfach erkennen, da sie meist nicht dem normalen o2-Nummerierungsschema folgen.

Nun ist es wieder mal passiert: zum wiederholten Mal seit die neue Forensoftware drauf ist, wurde meine Ignoreliste gelöscht. Am Anfang war es ja noch halbwegs verständlich, aber es kann doch nicht sein, dass nach mehr als einem halben Jahr mit der neuen Software immer noch Einstellungen (vielleicht noch mehr als nur die Ignoreliste) verloren gehen.

Das gleiche auf der A81 ab Herrenberg bis Singen nur Edge.

Also ich war vor kurzem in Rottenburg und da war auf der A81 zumindest bis zur Ausfahrt Rottenburg LTE vorhanden, um Rottweil herum sollte eigentlich auch LTE zu empfangen sein. Und UMTS gibt es auch einiges entlang der "südlichen" A81. Dagegen ist der nördliche Teil der A81 von der Ausfahrt Möckmühl bis kurz vor das Autobahndreieck Würzburg West wirklich reines EDGE-Gebiet.

Aha,und wo im Impressum oder auf der Kontaktseite findet man das,ohne sich erst durch tausend Fragen zu klicken (bei "weitere Kontaktmöglichkeiten" schonmal nicht)? Dass man es nicht so einfach findet, zeigt doch, dass keiner der Netzbetreiber den direkten Kontakt per E-Mail möglichst vermeiden will.

Spezielle Kundenservice-E-Mail-Adressen gibt es übrigens genausowenig auf den Seiten der beiden anderen deutschen Netzbetreiber:
    Bei der Telekom steht im Impressum zwar "E-Mail an den Kundenservice", allerdings kommt man dort dann bei einem Kontaktformular (mit dem Hinweis "Die Bearbeitung dauert einige Tage.") raus. Ansonsten steht auch dort nur eine Adresse mit impressum@...
    Bei Vodafone ist das nahezu identisch, nur dass es dort nicht mal ein Kontaktformular gibt und man eigentlich nur per Telefon/Community/Shop/Post Kontakt aufnehmen kann.

[USER="220131"]FTTH[/USER]
    Das steht doch trotzdem nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Haushaltsabdeckung von 82% nicht so unrealistisch ist, wie carljiri annimmt.

82% der menschen mit LTE bei Tef ?. das wage ich zu bezweifeln... leider

Welche DICHTbesiedelten Regionen fehlen denn bei TEF? Es sind zwar große Lücken vorhanden, aber meistens sind das doch ländliche Regionen. In der großen Versorgungslücke im Deieck Augsburg, Heidelberg und Erfurt gibt es sicher nicht sooo viele Haushalte. Bei den Lücken in den östl. Bundesländern sieht es auch recht ähnlich aus.

[USER="60095"]marcometer[/USER]
    Kannst Du evtl. sehen, ob die eNB 30018 (04317 Leipzig, Göschen-/Crusiusstr.) deaktiviert wurde und jetzt in Weimar funkt? Ich bekomme die nämlich nicht mehr rein. Sie war bisher rein Band 20 und seit gestern wird bei Cellmapper bei ihr auch noch Band 7 angezeigt und die entsprechende Zellmarkierung geht nach 99423 Weimar (Windischenstr.). Allerdings hat diese B7-Zelle die Zellnummer 6, was ja eigentlich nicht zu o2 passt (evtl. ein Fehlscan bei Cellmapper). Dafür gibt es hier in Leipzig anscheinend eine neue eNB 30014, die auf Band 3, 7 und 20 funkt. So wie die Position bisher von Cellmapper berechnet wurde, würde sie auch gut zu dem o2-Standort Gutenbergplatz 1 passen.

Osterburken hatte sogar mal 3G (bis letztes Jahr)... in 74740 Adelsheim geht das "vorhandene" 2G/3G seit Anfang des Jahres nicht (nur der 2G-Sender in Sennfeld) und in 74255 Roigheim ist das 2G schon noch etwas länger weg.]

Telefonica hat jetzt in Roigheim (Adelsheim hab ich nicht getestet) wenigstens GSM900 zum laufen gebracht (eigentlich liefen dort GSM900 und GSM1800). Komischerweise sind die Cell-IDs relativ unterschiedlich: 64065 und 59175, vorher waren es 64064 und die 64065. Immerhin hat die BTS gestern recht ordentliche Werte geliefert: 165 kBit/s Download, 120 kBit/s Upload, 140 ms Ping