Beiträge von schinge

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dieses Problem scheint im Westerwald (bspw. 56244 Hahn am See) auch zu bestehen.
    Man muss die Handy scheinbar regelrecht ins E+ Netz zwingen, obwohl o2 dort nur GSM hat.
    An was könnte das denn liegen? Netz noch nicht korrekt konfiguriert?

Das war bei mir in Leipzig recht ähnlich als das Roaming gestartet ist, nach zwei Tagen hat es dann aber problemlos so funktioniert, wie es sein soll.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn es durchgehend E+ UMTS gibt kann das durchaus sein, da scheint wohl nirgends ein E+ UMTS-Funkloch gewesen zu sein, an dem es O2 UMTS gab ;)

Nur doof, wenn das E-Plus-Netz vor Ort vielleicht etwas stärker, datentechnisch aber schlechter ist. Beispiel: E-Plus vs. o2 in Leipzig (Nähe Lene-Voigt-Park):

Heute (gerade eben - wahrscheinlich mehr Nutzer im Wohngebiet als im 2. Test):

letzte Woche (später Nachmittag):

Die o2-Ergebnisse waren auch schon vor dem Roaming meist so gut, wie beim letzten Bild (Vertrag mit 7,2 MBit/s). Komischerweise bucht sich eine Simyo-Karte im Gerät daneben sehr oft ins o2-Netz ein. :D

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Leipzig kommt erst zum Schluss mit dran... Soweit ich weiß.

Leipzig ist doch schon frei, zumindest kann ich meine o2-Karte ins E-Plus-Netz einbuchen lassen. ;)
    Das einzige Problem bei mir ist, daß in meinem Büro der automatische Wechsel von o2-GSM zu E-Plus-3G nicht klappt - außerhalb dieses Gebäudes klappt aber alles. Aber so schlimm ist es auch nicht, denn im Gebäube habe ich ja noch WLAN. :D

Klappt bei euch denn überall der automatische Übergang von o2 GSM nach E-Plus 3G? Bei mir in Leipzig ist es so, daß an dem für mich wichtigsten Ort, an dem ich das E-Plus-Roaming brauchen würde, das Handy immer im o2-GSM-Netz bleibt. 3G von Eplus ist aber vorhanden (nahezu Vollausschlag) und wenn ich das Handy auf "nur WCDMA" stelle, bucht es sich auch problemlos bei E-Plus ein - aber von alleine geht es mit "WCDMA bevorzugt" nicht. Im Freien habe jedoch keine Probleme bemerkt: da geht das Gerät eher zu häufig ins E-Plus-Netz, obwohl o2 auch mit hoher Signalstärke vorhanden ist.

Dort in der Nähe (vor dem Bahnhof) hat das Roaming bei mir heute auch funktioniert (manuelles Einbuchen). Da ich mich aber meist in dem Bereich aufhalte, wo das Roaming noch nicht geht, habe ich das erst heute bemerkt als ich danach gesucht habe. Es ist ja auch nicht so, daß o2 hier nur eine lückenhafte 3G-Versorgung hat und das Roaming wirklich oft benötigt wird.