Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Um noch was zur Ausgangsfrage beizutragen, so kann ich wenn es tatsächlich in die Richtung Kleinwagen gehen sollte, ebenfalls den A2 mit dem 1,4TDI empfehlen, sofern man sich mit der Optik des A2, dem rumpeligen Motor und den vergleichsweise hohen Anschaffungspreisen anfreunden kann. Aber Dank der nur 1000 kg Fahrzeuggewicht geht der spritzig vorwärts, und deutlich mehr als 5 oder 5,5 Liter Verbrauch gehen nur mit ständiger Heizerei, selbst im Stadtverkehr.
Ich verstehe irgendwie nicht wieso alle so geil auf diese Knutschkugel sind!?
Gut, entweder man mag ihn, oder halt nicht, aber die Karre ist einfach schlicht völlig überteuert, nur für 4 (!) Personen zugelassen, und bei Blechreparaturen extrem kostspielig, da aus Alu!
Das würde ich mir wirklich nicht antun...
Dann noch eher nen Golf oder sowas.
Passat würde ich (wenn man die Größe nicht benötigt) auch weglassen, hier ist die Multilenker Vorderachse ebenfalls extrem anfällig!
Zum Thmea 530d: Schau mal was dort regelmäßig mit den Turbos passiert... 
Dazu kommt der schwere Motor, der die zu schwach dimensionierte Vorderachse noch mehr belastet.
Wenn schon BMW, dann wirklich 320d, evtl. auch als Kombi (hat der nen Riemen? - kein Plan, aber auch nen Ksotenfaktor der berücksichtigt werden sollte!)
Aber auch hier ist es wie immer, der eine findet BMW gut, der andere Audi, der dritte nen Franzosen. Ich glaube nicht daß das wirklich zu was führt...
Gott sei dank hab ich das Problem nicht, ich kauf mir sicher nen Benziner (der einige Grund für nen Diesel wäre für mich der Fahrspaß), tanke in der Schweiz (-25ct/l) und baue evtl. noch auf LPG um. :p