Beiträge von eisi

Re: Der Spiegel

Zitat

Original geschrieben von LeBär
    Hallo
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielleicht bist du aber auch einfachnur sti** faul!?
    Schau mal 2 Postings über deinem, und benutze das kleine gelbe Feld oben rechts...!
    Mann mann mann... :rolleyes:³

Re: Re: Re: Re: Re: Ein Händler gibt Komplettschaden bei Auto nicht an - rechtens?

Zitat

Original geschrieben von DanX
    Und wenn der Bekannte sagt, dass er den Schaden nicht angegeben hat? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, sowohl gegenüber dem Bekannten als auch dem Verkäufer und dem zukünftigen Käufer. Ich will nicht sagen, dass ich das nicht mit mir vereinbaren kann, aber irgendwie muss die Sache aus der Welt.

Dan red mit deinem Bekannten und sag ihm er solle der VK auf en Schaden nochmal hinweisen sofern nicht geschehen!?

Zitat

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Gerechtigkeitsfanatiker spielen, aber bei Sichtung der Anzeige ist ein Kumpel von mir aus dem Lachen fast nicht mehr herausgekommen...

Wenn ich darauf reinfallen würd, dann würde einigen aber das Lachen ganz schnell vergehen...! :mad:
    Kann doch nicht sein!?
    Dein Kumpel hat den Schaden dem Händler anzugeben.
    Der Händler sollte das eigentlich auch so sehen/ gesehen haben, in jedem Fall muss er den Schaden aber angeben.
    Der zukünftige Käufer ist in jedem Fall zu informieren!

Nehme an der Händler hat den Wagen von deinem Kumpel gekauft? Und dein Kumpel hat natürlich brav den Schaden angegeben, was ja auch in seinem (Ver-)kaufvertrag steht. Also müsste der Händlerd en schwarzen Peter haben, oder?Dann würd ich versuchen einen zukünftigen Käufer zu warnen, bzw ihm den Kaufvertrag zw deinem Kumpel und dem Händler mal unter die Nase halten, ggfs zur Verfügung stellen, dann dürfte dem Händler sehr schnell bewiesen sin daß er von dem Schaden wusste... :rolleyes:

Echt zum ko***, wenn de nicht slles selber kontrollierst verar**** sie dich alle... :mad: Sorry, aber ist doch so.

Edit: Und wenn dein Kumpel sich einen ablacht, weil er es dem Händler gg auch verschwiegen hat, dann gnade ihm Gott...
    Denn...

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn man es nicht angibt gilt das als "arglisitig verschwiegener Mangel" so z.B. hier:
    http://www.ra-kotz.de/unfallfahrzeug1.htm

Poste mal nen Link, DEN Händler rufe ich persönlich an... :mad: ³

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Genau deswegen hat A Vorfahrt. Die Ansicht 'B hat Vorfahrt, weil wenn sie sich kreuzen und so ...' ist deswegen unsinnig, weil es bei ordnungsgemäßem Verhalten nicht erst zu dieser Kreuzung kommt.

Einspruch! :D
    So wie ich die Zeichnung verstehe halte ich es durchaus für möglich, daß beide gleichzeitig losfahren! Eben weil B denken könnte A will auch in die Seitenstrasse aus der er kommt! Dann fahren beide zu, und schon haben wir einen Beinahe-crash! Oder anders: Wer ist schuld wenns klöpft!? Ich sag A! :D
    Wer erkundigt sich nach der "richtigen" Lösung...? ;)

Re: Re: Re: Ein Händler gibt Komplettschaden bei Auto nicht an - rechtens?

Zitat

... In der Anzeige steht sogar "sehr gepflegt, 1A Zustand" o.ä.

Das ist er ja sicher auch, wenn er nach so einem Unfall noch ahalbwegs gut dastehen will/ soll... :D
    Interessant wäre zu wissen, ob dein Bekannter dem Händler gg eben den Unfall erwähnt hat!? Andererseits, wenn ein Händler den Totalschaden nicht bemerkt, sondern "nur" den kleineren Frontschaden, dann kannst du mit dem guten Ruf des Autohauses ja auch nicht viel anfangen... :rolleyes: Vielleicht zu der Zeit noch als dein Opa da gearbeitet hat... ;):D
    Frag den Bekannten mal!

Zitat

Original geschrieben von hamsti-bamsti
    Bin mir immer noch SEHR sicher, dass A Vorfahrt hat, denn gem. der Skizze befindet er sich bereits (im Gegensatz zu B) auf der Vorfahrtsstrasse.
    ...
    Anders ist es, wenn B bereits rollend auf der Vorfahrtsstrasse ist, aber das stellt DIESE Skizze NICHT dar.

Das ist wohl richtig, aber hier wohl auch so gemeint, daß sich A und B genau an ihren Schnittpunkten zur gleichen Zeit treffen! Steht auch drin...

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    ...Beide sind zeitgleich da.

In dem Augenbick, wenn A auf das Grundstück fahren will, kreuzt er dann nämlich eine Vorfahrtsberechtigte Strasse, auf der dann schon B fährt...!

Sollte B noch etwas "zögern" kann A durchaus fahren, da in dem Augenblick ja kein Fahrzeug seinen (geplanten) Weg kreuzt!

Aber wie auch immer, A hat zu warten, selbst wenn B noch steht! Denn wenn er aus der Seitensrasse "rausschiesst" während A schon fährt, befindet er sich auf der Vorfahrtsstrasse, die nunmal von A gekreuzt wird! Und das heisst (für A) warten!

Zitat

Und entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das Verkehrszeichen "Vorfahrt BEACHTEN" heisst, heisst es in Wirklichkeit "Vorfahrt GEWÄHREN". Damit habe ich aus der Nebenstrasse kommend dem Verkehrsgeschehen auf der Vorfahrtsstrasse Vorrang zu gewähren.

Richtig, aber hier nicht von belang... ;)

Zitat

Im Übrigen sollte man sich (gerade in solchen Situationen) wie bereits erwähnt, immer verständigen und zur Not auch einmal auf sein theoretisches Recht verzichten ...

Da stimm ich dir 10%ig zu... :D
    Edit: 100%ig... :D

Re: Re: Neue Situation

Zitat

Original geschrieben von flatty
    ich meines, dass B Vorfahrt hat.

Eindeutig, weil...

Zitat

...In dem Moment, wo Du den Weg des B kreuzt, befindet sich B nämlich schon auf einer Vorfahrtsstraße

Und dann hat er nunmal Vorfahrt!

Zitat

somit seid Ihr gleichberechtigt

Hä?! Wieso das denn? :confused:

Zitat

Gefahr bei der Variante B HAT VORFAHRT:
    B könnte meinen, dass A in die Straße einbiegen will, aus der B kommt und fährt einfach los. Das könnte einen bösen Crash geben!

Wurscht, da er ja (eh) Vorfahrt hat! ;) Aber trotzdem aufpassen... :rolleyes:
    Gilt ja immer das sich verständigen ud gegenseitige Rücksichtnahme! Das vergessen nur allzu viele, nur allzu oft, und schwupps hat man 50:50...!

Greets

Re: ich schliese mich hier einfach mal an ;)

Zitat

Original geschrieben von whistler_dq
    ...Thanks for your second chance offer. I'll send you the money today.When will you send the package ?

Wie auch immer, wenn du mir der nix zu schaffen hattest und sie dir unbedingt Geld überweisen will...!? Freuen!! :D