Beiträge von Locke

Re: Re: VF Vertrag HEUTE letzter Tag: Rufnummer für Portierung "freigeben"?!

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Offenbar wurde zusätzlich noch der Opt-in-Haken gesetzt. Dieser gibt Nummern zur vorzeitigen Portierung fei. War hier überflüssig. Aber doppelt gemoppelt hält besser. ;)

Mittlerweile sind es auch 90 Tage und nicht nur 30, an denen man nach Vertragsende noch portieren kann.

Ach Linea, irgendwie ist es immer wieder, wie soll ich sagen, beruhigend, von dir zu lesen. Du machst immer einen sehr kompetenten Eindruck! ;)

Ist es denn wirklich so, wie zuvor jemand geschrieben hat, dass der Vertrag jetzt bis zur endgültigen Portierung erstmal weiter läuft und dementsprechend auch kostet?!

Noch ne Gewissens-Frage am Rande: habt ihr intern wirklich keine Möglichkeit, eine Nummer von einem gekündigten VF-Vertrag auf einen neuen VF-Vertrag zu switchen oder wird das nur nach außen hin so kommuniziert, damit die Leute nicht reihenweise kündigen und neu abschließen?! ;)

Zitat

Original geschrieben von hg6806
    Geht eine 2-fache Portierung wirklich innerhalb von wenigen Tagen?

Innerhalb weniger Tage glaube ich eher weniger. Ich hab mich innerlich schon auf ein, zwei Monate mit 'ner anderen Nummer eingestellt.

Das sind mir die (wie du schon richtig sagtest) mehreren Hundert Euro aber wert... ;)

Vielleicht kann ja jemand, der sowas schon durchgezogen hat, was dazu sagen, wie lange so eine "Doppelportierung" im Schnitt dauert...
    Oder anders gefragt: Wieviel Tage (oder Wochen) nachdem man zu einem anderen Anbieter gewechselt ist müssen vergehen, damit die dorthin portierte Nummer wieder wegportiert werden kann?!

Hallo,

wie im Betreff geschrieben, ist heute der letzte Tag, an dem ich meinen Vodafone-Vertrag noch nutzen kann (nach 16 Jahren durchgehender Treue ist das Maß irgendwann mal voll, was die Preise für Bestandskunden betrifft)...

Da ich bereits einen neuen VF-Vertrag (Red M) hier über einen im Forum tätigen Händler abgeschlossen hab, kann ich meine Nummer ja nicht so ohne weiteres auf den neuen Vertrag portieren, da gleicher Anbieter (zumindest hab ich das öfters so gelesen, dass das nicht möglich sein soll).

Also bleibt nur der Weg über eine Zwischenstation (z.B. Congstar) und dann wieder zurück.

Nun hab ich des öfteren gelesen, dass man die Nummer bei seinem alten Anbieter (also VF) erst "freigeben" lassen muss, damit die Nummer später portiert werden kann.

Also hab ich grad bei der 1212 angerufen und denen erklärt, dass mein Vertrag heute ausläuft und ich die Nummer gerne "wegportieren" möchte und darum gebeten, dass meine Nummer von VF freigegeben wird.
    Die Dame erzählte mir, dass meine Nummer nach dem Auslaufen des Vertrages (also ab morgen) ohne irgendein Zutun (weder meinerseits noch seitens VF) "für ein paar Tage, 30 oder so" für eine eventuelle Portierung frei wäre und der neue Anbieter alles regeln würde. Ich hätte quasi gar nicht anrufen brauchen...

Nach Beenden des Gespräches erhielt ich jedoch eine SMS mit folgendem Wortlaut:

Zitat

Lieber Vodafone-Kunde, Ihren Portierungswunsch haben wir für Sie entgegengenommen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten Ihres alten Vertrages weiterlaufen. Viele Grüße Ihr Vodafone Team

Anscheinend hat die Dame ja doch irgendwas für die Portierung freigegeben (was angeblich gar nicht notwendig ist), sonst würde ich ja nicht so eine Standardantwort erhalten.

Kann ich jetzt einfach Congstar abschließen, denen sagen, dass ich meine RN xyz von Vodafone mitnehmen möchte und die machen dann alles oder muss ich noch irgendwas beachten (Übergangszeiten, etc.)?!

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Solltest Du auch gefälligst sein, denn wenn man Dir per PN Hilfe anbietet und nur die Info bekommt, dass Dein Postfach voll ist, wolltest Du es wohl nicht anders. :D

Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich hab da mal aufgeräumt (und rate mal, von wem da die meisten PNs drin waren ;))...
    Aber danke für deine angebotene Hilfe (auch in der Vergangenheit!)... :top:

Linea: Die Dame, die mir am Telefon die schwachsinnige Aussage mit den zwei getrennten Kündigungsschreiben klar machen wollte, sprach komplett akzentfrei die deutsche Sprache. ;)

Jedenfalls habe ich gestern mittag eine Mail an kontakt@vodafone.com geschickt, mit dem klaren Hinweis auf mein unmissverständliches Kündigungsschreiben und der Bitte, die Kündigung der Partnerkarte rückwirkend zum 28.12.2012 zu bestätigen. Zusätzlich hab ich von einer Rückzahlung der von mir getätigten Gebühren abgesehen, da ich schließlich die Leistungen auch in Anspruch genommen habe.

Ne Stunde später wurde ich zurückgerufen und der nette Herr hat mich erstmal auf die unterschiedlichen Laufzeiten der Karten hingewiesen und mir versichert, dass die Laufzeit der Partnerkarte bis 28.12.2013 korrekt wäre, nur versehentlich die Kündigung nicht im System hinterlegt worden wäre.

Auf meinen Hinweis, dass meine Kündigung (mit jeweils "zum nächstmöglichen Zeitpunkt") mehr als 3 Monate vor Ablauf der vergangenen Laufzeit eingegangen wäre, hat er mir nach kurzer Überlegung angeboten, aus Kulanz (!!!) die Partnerkarte zeitgleich mit der Hauptkarte am 12.04.2013 zu beenden.

Sein "überaus großzügiges Kulanzangebot" habe ich selbstverständlich angenommen... :/

Versteht mich nicht falsch, mein Gesprächspartner war wirklich ausgesprochen nett und freundlich, aber in diesem Fall von "Kulanz" und "anbieten" zu sprechen, hat doch irgendwie einen faden Beigeschmack.

Naja, jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis ansich soweit zufrieden... :)

Wie gesagt, laut der Dame an der Hotline (1212) sei es unumgänglich, dass für die Kündigung von ZWEI Verträgen auch ZWEI Kündigungsschreiben geschickt werden müssen, was in meinen Augen absolut unsinnig ist. Sie hat ja bestätigt, dass beide Nummern mit einem Schreiben gekündigt wurden, das aber nunmal nicht "zulässig" sei...

Aber ich werd's morgen nochmal per Fax versuchen... ;)

Jungs, ihr schreibt mir zu schnell (aber danke) :)
    Nun hatte ich schon den letzten Post von mir editiert.
    Aber nochmal zur Erklärung:

Ich wusste zum Kündigungszeitpunkt (Mitte Sept. 2012) dass meine Hauptnummer (die von mir persönlich genutzte) eine Restlaufzeit bis Mitte April 2013 hat.
    Wann die von meiner Mutter genutzte Partnerkarte ausläuft war mir damals nicht bekannt. Ehrlich gesagt ging ich sogar davon aus, dass die Partnerkarte zusammen mit der Hauptkarte deaktiviert wird, wenn ich auch beide kündige.

Meine Mutter hat die Karte natürlich auch bis jetzt genutzt...

Dass die Partnerkarte eigentlich schon längst hätte gekündigt sein müssen, ist mir erst vor 'ner Stunde klar geworden... ;)