Beiträge von meco

    Hallo lieber Guthaben


    vor der gleichen Entscheidungen stand ich im März 2020. Mein alter VL Vertrag lief aus, und hatte noch eine Verzinsung von 1,5% pro Jahr zzgl. 1,25% Bonuszinsen (ebenfalls jährlich).


    Alle Verträge die damals angeboten wurden, hatten leider keine nenneswerten Zinsen, daher habe ich mich für die ETF Variante entschieden.


    Abgeschlossen habe ich nicht über comdirect (die ja nur Vermittler sind für ebase), sondern über finvesto. Das Endprodukt ist ähnlich, über finvesto sind die Konditionen leicht besser (10 € statt 12 € pro Jahr) und falls du Fonds nimmst, bekommst du 75% Rabatt statt 50%. Bei ETF werden 0,2% fällig, was bei den angestrebten 40 € einem Abzug von 0,08 € ausmacht. Ein, wie ich finde, sehr fairer Beitrag.


    Mein AG zahlt netterweise den vollen Satz von 40 € pro Monat, somit habe ich nach 29 Monaten eine stattliche Wertentwicklung von knapp über 14% pro Jahr. Ja, vor ein paar Wochen sah dies noch anders aus, aber ich war als ich den Vertrag abgeschlossen habe mit einer Wertentwicklung von 5% pro Jahr zufrieden gewesen, da ja selbst die 40 € die eingezahlt werden ein Bonus ist. ;)


    Hier findest du übrigens einen schönen Rechner für dein Vorhaben.


    Mit ebase bin ich sehr zufrieden bisher, läuft unauffällig und somit bisher gut. Von daher kann ich für mich sagen, dass ich diese Entscheidungen nicht bereut habe und hoffe dir etwas mit meiner bisherigen Erfahrung helfen zu können.

    o2 hat seine Station bestimmt an der selben Glasfaser wie dein Festnetz. Das wird dann wohl vollkommen zusammen brechen.

    Auch wenn dem so wäre, geht die Glasfaser der Basistation nicht über den Backbone von Helinet ins Internet. Die Glasfaser wird dann (einfach gesprochen) in das Telefonica Backbone geschaltet.


    JHD88

    Also, wenn die Nummer der Bundesnetzagentur aus dem Helinet Netz nicht erreichbar ist, dann würde ich mal die BNetzA informieren. Wäre schön extrem dreist, diese Nummer bewusst zu sperren... :huh:

    @Truthahn

    Warum schreibst du so ein pauschalen Schwachsinn? Nur weil es bei dir so gewesen ist, ist das nicht überall so. Ich nutze seit über 10 Jahren einen Anschluss über Coax, über zwei verschiedene Anbieter und an drei unterschiedlichen Standorten und kann sagen, dass deine pauschale Aussage einfach für die Rundablage ist.


    Es gibt Standorte, da kann es so sein. Dies kann dir aber auch bei einem VDSL Anschluss passieren, denn ab einem gewissen Punkt ist jeder Anschluss "shared medium".

    Speedtest immer per LAN Kabel direkt an dem Router durchführen. Sowohl die Messung via WLAN als auch jegliche Art von Repeatern kann das Ergebniss verfälschen.


    Nimm also ein LAN Kabel, verbinde deinen PC oder Laptop an den Router und führe dann erneut einen Speedtest durch. Wenn die Bandbreite nach mehreren Tests weiterhin schlecht ist, bei Vodafone eine Störung melden. Ansonsten ist der Fehler intern zu suchen (ggf. andere Steckdose für PowerLine nutzen oder wenn möglich LAN Kabel legen).

    Man darf nicht vergessen, dass dieses Projekt (LTE im Dortmunder Untergrund) bereits vor Jahren begonnen wurde. Erste Presseberichte gab es bereits 2019 und so eine Planung kannst du dann nicht innerhalb von einigen Monaten komplett ändern, vorallem wenn ein Anbieter in Kooperation für alle drei ausbaut.


    Aber schön, dass wenigstens o2 schon soweit ist. Weißt du wie es bei Vodafone ausschaut, mayday7

    Meines Wissens, erfolgt die Übergabe immer über einen BNG, entweder lokal (Layer 2) oder zentral (Layer 3). Hast du einen Link zum Thema Übergabe ohne BNG zu o2 zum OK-Forum? Würde mich interessieren da ich das so noch nicht gehört habe.


    Der Unterschied im sync kann auch durchaus davon kommen, dass ggf. Supervectoring für deinen Bereich in der Zwischenzeit aktiviert wurde. :/

    Was mich wundert, im Februar brachte die Leitung nur 98/31MBit im Magenta Eins Plus. Liegt das daran, dass O2 kein BNG nutzt, sowie offene Profile fährt?

    Du hängst ja weiterhin an einem Port der Telekom. ;) Das Profil wird daher von der Telekom eingestellt. War früher anders, als jeder Anbieter seine eigene Technik in den Vermittlungsstellen hatte. Heute sind das alles Vorleistungsprodukte der Telekom.

    Hallo zusammen,


    in Kürze steht die Verlängerung meines Vertrages an und ich spiele mit dem Gedanken in den O2 free M (2018) für 14,99€ mit 20 GB zu wechseln. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, ob bei dem 2018er Tarif nach den 20GB auf 32 kbps gedrosselt wird, oder die "alte" 1 Mbit Free Option greift bzw. buchbar wäre. Kann mir das jemand beantworten?


    Bereits jetzt: Danke!