Internet (mobil) in Brasilien
Hallo Freunde der gepflegten Kommunikation 
Ich bin bald für einen Monat in Brasilien (Rio de Janeiro) und mache Berichterstattung vor Ort.
Auch möchte ich die Möglichkeit haben, ggf. einen Livestream zu senden.
Da es auch ggf. spontan sein muss, kommt ein Internetcafe/WLAN irgendwo was ich suchen muss nicht in Frage.
Ich habe nun alle Netzbetreiber durch - da mein Portugisisch genauso gut ist wie das Klingonisch von allen hier bei TT hat es lange und mit google-translator umständlich gedauert bis ich mir alles zusammengesucht habe. Fakt ist, dass fast alle in Rio bereits 4G (LTE) anbieten - auch wird z.B. bei VIVO mit dem Slogen "bis zu 10x schneller surfen) beworben.
Nach näherer Betrachtung ist das für unsere Verhältnisse eher gesagt "billig" warum?
Bei den Netzbetreibern sieht die Down und Uploadgeschwindigkeit wie folgt aus:
3G: 500 kbit/s im Down und 150 kbit/s im Upload aus (nach den Volumen dann noch weniger!)
3Gplus: 1,5 MBit/s im Down und 250 kbit/s im Upload
4G (LTE): 5 MBit/s im Down und 500 kbit/s im Upload
Also stimmt die Werbeaussage schon mal überein. Ich gehe auch davon aus, dass somit im 4G Netz es fast unmöglich ist, dass eine Auslastung vorkommt, da derzeit nur höherwertige Tarife (ab 5GB Datenvolumen und nur Postpaid mit 12 Monaten Laufzeit) 4G nutzen können.
Hier in Deutschland leben wir ja im Luxus. Ich hab Telekom und Vodafone LTE und zudem noch eine unlimited Data über Tooway-Satellit mit 6 MBit/s Upload in ganz Europa... aber Brasilien
Ich könnte weinen!
Nun meine Frage an euch Experten: Sehe ich das richtig und habe ich das auch alles so richtig verstanden oder gibts da doch einen Tarif, wo ich z.B. 1 Mbit/s upload habe? Ich mein, mir reichen auch 500 kbit/s aus, wenn diese stabil sind. Auch einen 12 Monats Vertrag bekomme ich schon irgendwie durch vorauszahlung + nen Bier an nen Penner oder so...